Schellack wird ummer wieder trüb..warum?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Schellack wird ummer wieder trüb..warum?

#1

Beitrag von bauneuling » 31.10.2017, 10:12

Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit dem Schellack. Ich poliere ihn auf und er wird wie ein Spiegel. Sieht richtig gut aus. Am nächsten Tag ist der Glanz dahin. Die Lampe, die sich am Vortag im Detail gespiegelt hat, ist am nächsten Tag nur noch ein halbtrüber Fleck.
Was muss ich machen, damit es hochglanz bleibt. Hab mehr öl probiert, weniger Öl. Mischverhältnis mal 3:1 oder auch mal 2,5:1.
Nach der Politur gehe ich mit einen schwach alkoholisierten Tuch drüber, um das Öl zu entfernen.
Aber egal, was ich versuche.....es geht nicht.

Danke für eure Hüüüüülfe.

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Schellack wird ummer wieder trüb..warum?

#2

Beitrag von Sven » 31.10.2017, 16:00

Klingt nach viel zu viel Polieröl. Der Glanz, den du Anfangs siehst, ist einfach nur die Ölschicht.
Versuch es mal ganz ohne Öl und verwende das Polieröl erst ganz zum Schluss.

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schellack wird ummer wieder trüb..warum?

#3

Beitrag von bauneuling » 31.10.2017, 19:21

Vielen Dank. Habe jetzt mal ne Runde poliert und extrem wenig öl drauf getan. Bin gespannt, wie sie morgen aussieht. :-)

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schellack wird ummer wieder trüb..warum?

#4

Beitrag von gitarrenmacher » 01.11.2017, 09:34

Sven2 hat geschrieben:
31.10.2017, 16:00
Klingt nach viel zu viel Polieröl.

Sven
Das denke ich auch.
Einfach mal nach der Politur einen Tag stehen lassen und dann das Öl abpolieren.
Je nachdem, wie du arbeitest mit Spiritus oder Polish. Ich nehme dazu das Polish von CLOU.
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schellack wird ummer wieder trüb..warum?

#5

Beitrag von bauneuling » 01.11.2017, 10:23

(dance a) (dance a) (dance a)
Habe gestern für Boden und eine Zarge nur 2 Tropfen Öl verwendet. Hat super geklappt. Danke.

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schellack wird ummer wieder trüb..warum?

#6

Beitrag von bauneuling » 04.11.2017, 10:13

Leider habe ich mich zu früh gefreut.Am nächsten Tag war alles noch super schön und am Tag darauf scheinbar auch noch aber ich merke, dass trotzdem Glanz verloren geht. Muss ich anschließend noch mit irgendwas polieren. Habe da so ein Video gesehen, wo die Gitarre an so einer Maschine mit irgendein Flauschigen Zeug hochglanz polieren. Aber das waren gespritze Gitarren und keine mit schellack.
Ich habe für meine Schleifmaschine so ein Lammfell aufsatz. Kann ich das damit auch machen und vor allem, was muss ich da für Mittel drauf tun. Und hält es dann auch den Glanz?

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Schellack wird ummer wieder trüb..warum?

#7

Beitrag von AsturHero » 04.11.2017, 10:44

sorry wenn ich so naiv frage, aber du machst schon etliche Schichten Schellack drauf oder? weil das dauert schon etwas bis man mit Schellack eine spiegelnde Oberfläche aufgebaut hat ?!?

Wenn Glanz verloren geht, kann es auch sein, das die Holzoberfläche (noch) nicht richtig versiegelt ist, sei es mit Schellack und Bimsmehl/Porenfüller etc. etc. und der Schellack nachsackt und somit auch merklich an Glanz verliert...erst wenn eine merkliche Schicht aufgebaut ist, kann dauerhafter Glanz entstehen
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schellack wird ummer wieder trüb..warum?

#8

Beitrag von bauneuling » 04.11.2017, 11:03

Ja, wieviel Schichten oder Session müssen denn gemacht werden?. Habe wie blöd mit Bimsmehl Poren gefüllt. Man kann Poren sehen, aber die Oberfläche ist glatt...naja oder scheinbar glatt, wenn ich mit der Hand drüber gehe. Holz ist Palisander. Und ich mache eine Session am Tag. Machnmal auch 2, wenn die eine schon sehr früh am Morgen wa. Dann mache ich am Abend noch eine. Am nächsten Tag aber dann nicht gleich wieder früh. Das ist meine 4. (und letzte) Gitarre. Habe aber bei keiner wirklichen Hochglanz hinbekommen. :-(

ahgit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schellack wird ummer wieder trüb..warum?

#9

Beitrag von ahgit » 04.11.2017, 11:21

q

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schellack wird ummer wieder trüb..warum?

#10

Beitrag von bauneuling » 04.11.2017, 12:00

Das Öl istdas hier. Da steht leider gar nichts ob es trocknend ist oder nicht.
https://www.ebay.de/itm/500ml-Polierol- ... Sw0UdXvCN7
Schellack ist dieser hier: Meine Flasche sieht etwas anders aus.
http://www.ebay.de/itm/Gitarrenlack-Gei ... E_uR2ofszw

Alkohol hat mir mein Sohn von irgendwo her mitgebracht

Sollte ich vielleicht sowas kaufen?
https://www.ebay.de/itm/332128449596

ahgit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schellack wird ummer wieder trüb..warum?

#11

Beitrag von ahgit » 04.11.2017, 17:40

q
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ahgit für den Beitrag (Insgesamt 3):
hattabauneulingcapricky

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schellack wird ummer wieder trüb..warum?

#12

Beitrag von bauneuling » 04.11.2017, 20:50

In der Beschreibung und auf der Flasche steht. Ballenpolitur, streichen und spritzen. Also bin ich mal fest davon ausgegangen, dass es richtig ist und wenn ich mich recht errinnere hatte ich da glaube ich sogar angerufen. .
Was genau ist denn da anders? Da es ja eh nur 2 Zutaten (Schellackpltten und alkohol) gibt, kann ja eigentlich nur das Mischungsverhältnis anders sein..oder? Oder kann da noch was anderes drin sein um es streichfähiger zu machen?

ahgit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schellack wird ummer wieder trüb..warum?

#13

Beitrag von ahgit » 04.11.2017, 22:13

q
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ahgit für den Beitrag (Insgesamt 2):
caprickyPoldi

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schellack wird ummer wieder trüb..warum?

#14

Beitrag von bauneuling » 04.11.2017, 22:57

Ja, so eine Antwort hatte ich befürchtet..... :-)
Ich hatte mir das schon mal angesehen dann, aber doch zu einer fertigen Lösung gegriffen, weil ich nicht wusste, ob ich das selber ansetzten überhaupt auf die Reihe bekomme. Mit dem entwachsen und sieben/filtern usw.

ahgit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schellack wird ummer wieder trüb..warum?

#15

Beitrag von ahgit » 05.11.2017, 09:08

q
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ahgit für den Beitrag (Insgesamt 6):
wasduwollecaprickyPoldibauneulingthotoFelix H.

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schellack wird ummer wieder trüb..warum?

#16

Beitrag von bauneuling » 05.11.2017, 11:06

Vielen Dank. Also nur durch den Kaffefilter schütten....ja das ist in der Tat einfach. :-)
Ich war gestern etwas voreilig und hatte diesen Finisch bestellt. Irgendwo steht dann bei Produktart: Spiritus. Das wäre ja wirklich teuer für stink normalen Spiritus. Habe noch nicht bezahlt und könnte den Kauf noch rückgängig machen.

Also bei Kremer habe ich jetzt Blätterschellack hell und Blätterschelllack hellst gefunden. Hellst entspricht dann so dem auf ebay angegebotenen transparent?

Als Alkohol nehme ich dann das hier oder was anderes
http://www.kremer-pigmente.com/de/ethyl ... 70800.html#

ahgit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schellack wird ummer wieder trüb..warum?

#17

Beitrag von ahgit » 05.11.2017, 12:53

q
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ahgit für den Beitrag (Insgesamt 2):
sunrisebrasilthoto

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Schellack wird ummer wieder trüb..warum?

#18

Beitrag von sunrisebrasil » 05.11.2017, 13:06

(think) interessanter Threat... (think)
Man lernt hier viel :roll:

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schellack wird ummer wieder trüb..warum?

#19

Beitrag von bauneuling » 05.11.2017, 19:03

Ich habe mal hell und hellst bestellt. Wenn der Korpus dunkel ist, mag ich es einfach, wenn die Decke dazu möglichst hell ist. :-)
Ist es eigentlich möglich, diese beiden zu mischen?

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste