generelle Frage Kompressor vs Sprühdose

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

generelle Frage Kompressor vs Sprühdose

#1

Beitrag von AsturHero » 08.09.2017, 17:40

Hallöle :)
Inzwischen kann ich recht gut mit Dosen umgehen, was mich jedoch ärgert ist, das es viele Farben sowie getönte Klarlacke es nicht in Dosen gibt und wenn, dann abartig teuer...

ausserdem trocknet ein 2K LAck selbst angemischt besser und ich denke das mit etwas Übung, Fleiss und Motivation das Lackierergebnis bei weitem besser wird als bei den Dosen....

ABER.....
(ja das liebe Geld)
kann man, wenn man sich noch nicht sicher ist, ob es für einen was taugt und ohne jetzt Unsummen für Profigeräte anzuschaffen mit:
- 24 ltr. Kessel
- 8 Bar max Druck
- 129l/min

schon was lackieren, oder ist da jede 30 sec. Zwangspause angesagt wegen Kessel leer?

Falls für so Gitarrenbodys so ein kleiner Kompressor reicht, wollte ich erst mal mit ner Einsteigerpistole anfangen...bessere kann man ja immer noch holen ;)

(ist nicht dringend, aber Weihnachten kommt und so 100-130 € für sowas in Einsteigerqualität gibts ja schon)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: generelle Frage Kompressor vs Sprühdose

#2

Beitrag von capricky » 08.09.2017, 20:53

Habbick doch hier irgendwo beschrieben... ich habe auch nur so einen kleinen Kompressor und eine Devilbiss Spotrepair Pistole, reicht völlig für eine Gitarre... aber meistens nehme ich doch Dosen (zum Hals lackieren).

Keine HVLP Pistole kaufen! Die beste Idee ist sicher eine gebrauchte Sata, egal ob mini oder fullsize. 1,2 oder 1,4er Düse. Flachstrahl und Rundstrahl sollte sie ohne Düsenumbau können. Wenn Du länger als eine Minute an einem Gitarrenbody herumlackieren musst, machst Du eh was verkehrt = zu geringe Farbmenge, zuwenig Luft oder beides.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
AsturHero

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: generelle Frage Kompressor vs Sprühdose

#3

Beitrag von zappl » 08.09.2017, 22:32

AsturHero hat geschrieben:
08.09.2017, 17:40
kann man, wenn man sich noch nicht sicher ist, ob es für einen was taugt und ohne jetzt Unsummen für Profigeräte anzuschaffen mit:
...
schon was lackieren, oder ist da jede 30 sec. Zwangspause angesagt wegen Kessel leer?
Ja und ja!

Habe mir einen Metabo Basic 250-24 W OF und eine kleine Pistole mit 1.2er Düse (ca. 20€) zugelegt. Reicht für unsere Zwecke vollkommen. Wenn ein Spritzgang mal nicht gelingt dann liegt es definitv nicht am Equipment. :D

Der Kompressor springt halt schon öfter an, was aber handhabbar und ansich kein Problem ist. Nervig dabei ist eher der Lärmpegel und das dadurch resultierende schlechte Gewissen den Nachbarn gegenüber. ;)

Deine Preiskalkulation kommt mir etwas knapp vor. Da kommt ja auch noch Kleinkram dazu (Schlauch, Wasserabscheider, ...), was sich schnell läppert. Aber mit etwas Glück und Geduld findet sich in dem Preisrahmen vielleicht auch etwas gut gebrauchtes.

Studier mal die beiden Threads. Da steht eigentlich schon alles zu dem Thema:
http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=26&t=6092
http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=26&t=2412
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zappl für den Beitrag:
AsturHero

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: generelle Frage Kompressor vs Sprühdose

#4

Beitrag von AsturHero » 08.09.2017, 23:02

da hab ich ja genug NAchtlektüre....lieben Dank
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: generelle Frage Kompressor vs Sprühdose

#5

Beitrag von clonewood » 08.09.2017, 23:15

capricky hat geschrieben:
08.09.2017, 20:53


Keine HVLP Pistole kaufen!

Warum?

edit: das bezog sich wohl auf einen kleinen Kompressor in Kombination mit HVLP

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: generelle Frage Kompressor vs Sprühdose

#6

Beitrag von AsturHero » 09.09.2017, 08:04

ja genau :) so wie ich das jetzt verstanden habe, können die kleinen Baumarktkompressoren nicht genug Luftmenge fördern für die HVLP Pistolen
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: generelle Frage Kompressor vs Sprühdose

#7

Beitrag von hatta » 09.09.2017, 17:55

Hvlp ist für unsere zwecke hier auch absolut nicht notwendig! Wäre eher im kfz bereich angesiedelt, um möglichst wehnig overspray zu haben.

Da wäre die anest iwata supernova lackierpistole mit vorzerstäubertechnik noch ein ganzes stück weiter in der entwicklung, die zerstäubt ab 0.5 bar schon ordentlich... kostet aber auch gleich mal an die 700 ocken das teil :D

Eine sata minijet gebraucht oder so ist für gitarren echt ideal! Dazu ein halbwegs dimensionierter kompressor. Wie capricky schrieb, man lackiert an nem body ja nicht solange rum dass da irre viel luft drauf geht.
Gruß
Harald

frama78
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2014, 07:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: generelle Frage Kompressor vs Sprühdose

#8

Beitrag von frama78 » 11.09.2017, 09:34

hmpf... also ich nehme meine billige Güde HVLP mit 0,8mm Düse und die funktioniert mit meinem ebenfalls billigen 24 Liter-Kompressor tadellos. Das Set ist jetzt schon seit 3 Jahren im Einsatz und hatte bisher noch keine Probleme. Außer, ich habs bei der Reinigung vom Vor-Projekt nicht so genau genommen, aber das ist ein Benutzerproblem.

Für mich als Hobbiist muss es nicht immer gleich das große Besteck sein. Ich kenne es aber auch nicht anders :)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: generelle Frage Kompressor vs Sprühdose

#9

Beitrag von hatta » 11.09.2017, 10:16

Keine bange, das braucht man nicht für gitarren!! Ich durfte mal als die supernova auf den markt kam 2 monate damit testweise und leihweise arbeiten. Ist schon eine gaaaaaaanz andere liga und total angenehm. Allerdings kann das auch farbtonprobleme mit sich bringen, da die lackhersteller ja ihre farben auf aktuelle pistolentechnin abstimmen und auch die lackiertechniken darauf anpassen.

Wie ich schonmal geschrieben hab: bei gitarren machen es auch günstigere pistolen, auch noname produkte! Da wird ja dann sowieso geschliffen und poliert, also wäre eine sauteure pistole sowieso für die katz.

Das thema "wenn man mal mit was ordentlichem gearbeitet hat, greift man nix anderes mehr an" ist dann wieder was anderes (whistle) :lol: wobei ich sagen muss, dass meine sata jet 2000 RP auch schon ziemlich am ende ist und eine günstige neue pistole sicher besder lackiert als meine sata. Die hat eben schon einige tausend fahrzeuge hinter sich :D

Wer nach einem leisen kompressor sucht dem geb ich ein stichwort: implotex 3000W 4ps flüster - kompressor ölfrei.
Die dinger sind allerdings schweine teuer....aber auch ölfrei, was einen riesen vorteil mit sich bringt. Man hat keine ölrückstände in der druckluft...
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: generelle Frage Kompressor vs Sprühdose

#10

Beitrag von Drifter » 11.09.2017, 10:40

Ad leisem Kompressor:

Mein Kompressor steht in der Garage, die sich 8 Meter vom Haus befindet. Die Druckluft hab ich mitsamt dem Stromkabel für die Garage (6²) in einem Polokalrohr zwischen Haus und Garage untergebracht, ein- und ausgeschaltet wird der Kompressor über eine funkferngesteuerte Steckdose. Das geht vom Keller aus problemlos.

Kein Lautstärkenproblem, keine Platzverschwendung im Keller.

Einziges Problem: im Keller kann ich nicht airbrushen, zuviel Staub...

lG

Norbert

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: generelle Frage Kompressor vs Sprühdose

#11

Beitrag von AsturHero » 11.09.2017, 10:50

ich brauche also:
Kompressor (inkl. Druckminderer, ist dabei)
Schlauch
Pistole mit Rund-und Flachstrahl
Wasserabscheider ?? braucht man den unbedingt oder gehts auch ohne den, der kostet alleine schon ca. 40-50 Eus

noch etwas?

und wie sieht das aus nach Gebrauch der Pistole?
je nach Art des Lackes entweder alle Teile in Pinselreiniger , bzw. Wasser einlegen und dann mit ner Zahnbürste schrubben?
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: generelle Frage Kompressor vs Sprühdose

#12

Beitrag von capricky » 11.09.2017, 10:56

frama78 hat geschrieben:
11.09.2017, 09:34
hmpf... also ich nehme meine billige Güde HVLP mit 0,8mm Düse und die funktioniert mit meinem ebenfalls billigen 24 Liter-Kompressor tadellos. Das Set ist jetzt schon seit 3 Jahren im Einsatz und hatte bisher noch keine Probleme. Außer, ich habs bei der Reinigung vom Vor-Projekt nicht so genau genommen, aber das ist ein Benutzerproblem.

Für mich als Hobbiist muss es nicht immer gleich das große Besteck sein. Ich kenne es aber auch nicht anders :)
Das geht in diesem Fall, weil die Lackdüse eben nur 0,8mm hat. Die braucht weniger Luft. Nur sind 0,8mm nicht viel über Airbrushdüsenniveau und die sind für eine flächige Gitarrenlackierung nicht wirklich optimal. Ich schrieb 1,2 bis 1,4mm Düsendurchmesser und da der Luftbedarf nicht linear zum Düsendurchmesser steigt, wäre ein Kleinkompressor für HVLP dann ungeeignet, wobei nicht die Kesselgröße eines Kompressors entscheidend ist, sondern seine Motor und Förderleistung.
Nach wie vor gilt ausserdem - auch die "suboptimalste" Kombination aus Kompressor und Lackierpistole ist immer noch besser, als der beste Pinsel oder eine Rolle! 8)

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: generelle Frage Kompressor vs Sprühdose

#13

Beitrag von capricky » 11.09.2017, 11:05

AsturHero hat geschrieben:
11.09.2017, 10:50

Wasserabscheider ?? braucht man den unbedingt oder gehts auch ohne den, der kostet alleine schon ca. 40-50 Eus
Unbedingt, aber mein Wasserabscheider (direkt an der Pistole) hat nur nen Zehner gekostet.
AsturHero hat geschrieben:
11.09.2017, 10:50
noch etwas?
Kupplungen!
AsturHero hat geschrieben:
11.09.2017, 10:50
und wie sieht das aus nach Gebrauch der Pistole?
je nach Art des Lackes entweder alle Teile in Pinselreiniger , bzw. Wasser einlegen und dann mit ner Zahnbürste schrubben?
Überschüssigen Lack zurück in die Dose kippen, Farbbecher mit Küchenkrepp auswischen, Schluck Verdünnung in den Becher, rütteln, schütteln, ausspritzen, solange wiederholen, bis keine farbige Verdünnung mehr austritt. Ich lass dann immer noch einen "Löffel" Verdünnung in der Pistole

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
AsturHero

frama78
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2014, 07:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: generelle Frage Kompressor vs Sprühdose

#14

Beitrag von frama78 » 11.09.2017, 11:28

Wie gesagt: ich bin kein gelernter Spritzer und kenne nichts anderes. Alles, beruht bei mir auf purem Try&Error... und ich hatte viele Errors (dance a) :D !

Ihr habt absolut recht! Die Ansaugleistung ist natürlich wichtig. Das hatte ich bei meinem ersten Scheppach-Kompressor auch gelernt. Dem ist allerdings der Antriebriemen gerissen, wesshalb ich dann halt gleich einen neuen gekauft habe. Mir war halt wichtig, dass das Ding mobil ist und da ist alles über 24-Liter arg unhandlich. Ich brauch das Ding auch zum Entmilben des Hühnerstalls. Ein Hoch auf das Landleben :D

Ein Gitarrenkorpus ist aber in der Tat schon grenzwertig mit der 0,8er Düse (da muss dann schon die Temperatur passen, damit es einen schönen Zusammenfluss gibt...oder wie man das nennt). Das stimmt. Allerdings ist halt die Handhabung so angenehm und der Becher hat die ideale Größe. Ich weiß halt inzwischen auch ziemlich genau, wieviel Material ich brauche und wie ich es anmische. Das wird sich aber eh wieder ändern, wenn ich die Lacktype jetzt dann wechsle.
Wasserabscheider ?? braucht man den unbedingt oder gehts auch ohne den, der kostet alleine schon ca. 40-50 Eus
Wasserabscheider gibts auch für weniger. Ich glaube, meiner lag so bei 15,-. Ist zwar wahrscheinlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber besser als nichts. Falls was passiert: Ein einziges Tröpfchen Wasser versaut dir halt die Arbeit von mehreren Tagen und WENN was passiert garantiere ich dir, dass das beim allerletzten Durchgang so kommt. Murphy und so :D

Kompressor (inkl. Druckminderer, ist dabei)
Schlauch
Joah.. das solltest du schon haben :D
Pistole mit Rund-und Flachstrahl
meine kann man per Drehregler stufenlos verstellen. Gehe davon aus, dass das die Regel ist.

und wie sieht das aus nach Gebrauch der Pistole?
je nach Art des Lackes entweder alle Teile in Pinselreiniger , bzw. Wasser einlegen und dann mit ner Zahnbürste schrubben?
Reinigung ist wichtig. Am besten diese Art Reiniger nehmen, die für den Lack benötigt wird. Aceton, Nitroverdünnung, Universalverdünnung....

Wichtig, falls du dir so eine Billigst-Pistole kaufst, wie ich sie benutze! Pass auf, dass die Verdünnung nicht zu weit ins Gehäuse läuft. Bei mir ist der Teil, in den die Düse geschraubt ist ebenfalls blau eloxiert (lackiert?) und beim Reinigen löst die Verdünnung mit der Zeit auch diese Farbe ab. Dadurch hast dann ein hübsches, blaues Sparke im Klarlack.... :evil:
Besser, du kratzt das gleich am Anfang raus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor frama78 für den Beitrag:
AsturHero

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: generelle Frage Kompressor vs Sprühdose

#15

Beitrag von hatta » 11.09.2017, 12:02

Nen schluck verdünnung in der pistole lassen ist ein guter tipp von capricky, da wird hängengebliebener lack wehnigstens nicht hart.
Allerdings ist es immer besser die düse abzuschrauben und mit einem pinsel und nitroverdünnung alles auszupinseln. Man glaubt garnicht wo und wieviel lack sich da überall ansetzen kann.

Zum schlauch: pass auf, dass der schlauch einen genügend großen innendurchmesser hat. Ich empfehle mindestens 8 mm, besser 10 mm. Ihr wisst ja, wegen fließwiederstand der luft und so... da wirkt ein zu kleiner schlauch wie wenn der kompressor zuwehnig liefert, also quasi als widerstand! Kann einem schonmal die laune versauen (woher ich das wohl weis? (whistle) :badgrin: :roll: )

Nimm mindestens eine 1.0 düse besser 1.2!

Achja: es zählt beim kompressor nicht die ansaug, sondern die abgabeleistung in liter pro minute! Zum lackieren spricht man immer von mindestens 250 liter/min. Bei gitarren braucjts nicht ganz soviel zu sein, sind ja kleine flächen. Ich lackiere zuhause mit 210 liter/min schonmal ne komplette seitenwand von nem vw t5 buss... da muss man sich halt die luft gut einteilen...

Ich hoffe ich komme bamd zum lackier toturial machen, dann kann ich mal viele fragen beantworten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
AsturHero
Gruß
Harald

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: generelle Frage Kompressor vs Sprühdose

#16

Beitrag von AsturHero » 11.09.2017, 12:56

der Kompressor den ich ausgesucht habe hat ne Abgabeleistung von 70 ltr./min bei 4 bar........
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

UweSz1984
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2018, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: generelle Frage Kompressor vs Sprühdose

#17

Beitrag von UweSz1984 » 13.07.2018, 13:36

AsturHero hat geschrieben:
08.09.2017, 17:40

ABER.....
(ja das liebe Geld)
kann man, wenn man sich noch nicht sicher ist, ob es für einen was taugt und ohne jetzt Unsummen für Profigeräte anzuschaffen mit:
- 24 ltr. Kessel
- 8 Bar max Druck
- 129l/min

schon was lackieren, oder ist da jede 30 sec. Zwangspause angesagt wegen Kessel leer?
Jo, für so kleine Lackierarbeiten mit einer einfachen Lackierpistole, die nicht lange andauern dürfte so n kleiner noch reichen. Weniger als 100 l/min sollten es aber definitiv nicht sein. Wichtig ist aber, dass der Kompressor ölfrei läuft oder falls nicht dann mit einem Ölabscheider ausgestattet ist/wird. Auch ein Wasserabscheider sollte montiert sein/werden, damit sich Farbe nicht mit der Feuchtigkeit in der angesaugen Raumluft verwässert/verdünnt.

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste