Hochglanz Probleme mit Mikrokratzern

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Rockingmonte
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 20.06.2010, 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hochglanz Probleme mit Mikrokratzern

#1

Beitrag von Rockingmonte » 03.09.2017, 17:26

Hallo zusammen,

habe mein neues Projekt heute poliert mit Koch Chemie Produkten. Habe aber ein riesiges Problem. Ich bekomme keine Hochglanzfläche wegen vieler Mikrokratzer. Den Lack habe ich mit Abranet Schleifscheiben 320, 600 und 800 trocken geschliffen. Dann habe ich ebenfalls trocken mit Mirka Abralon 1000, 2000 und 4000 weiter geschliffen. Jeweils mit einem Exzenterschleifer. Habe versucht die Kratzer zu fotografieren. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Werde jetzt erst einmal alles Micro Mesh in Nass neu schleifen.
DSC02658.jpg

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Hochglanz Probleme mit Mikrokratzern

#2

Beitrag von hatta » 03.09.2017, 23:30

Hallo,

So am Foto kann man natürlich schwer beurteilen, aber ich denke, dass du noch schleifkratzer vom 320ger hast.

Die Schleifkratzer vom vorherigen Schleifpapier müssen mit dem nachfolgenden komplett egalisiert werden, sonst kann es solche Probleme geben.

Lösung: nochmal schleifen und zwar nochmal ab einer geringeren Körnung. Ich würde mal bei 600 anfangen und mich dann über 1200, 200, 4000,... nochmal hocharbeiten.
Zwischen den verschiedenen Körnungen immerwieder den Lack trocken machen, reinigen und gegen eine gute Lichtquelle begutachten, somit solltest du den Kratzern Herr werden :)

Gruß
Gruß
Harald

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Hochglanz Probleme mit Mikrokratzern

#3

Beitrag von AsturHero » 04.09.2017, 11:33

ich denke auch, das es dazu gekommen ist, das er von 320 bis 4000 komplett trocken geschliffen hat, anstatt mit Nassschleifleinen oder seh ich das falsch??
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Hochglanz Probleme mit Mikrokratzern

#4

Beitrag von hatta » 04.09.2017, 12:07

Nö, der trockenschliff muss da nicht das problem sein.
Nass schleife ich sowieso erst ab 600.

In der lackiererei haben wir auch teils bis 2000 trocken geschliffen, da muss man nur sauberer arbeiten und öfter das papier wechseln... und es muss natürlich für trockenschliff geeignet sein.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
AsturHero
Gruß
Harald

Rockingmonte
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 20.06.2010, 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hochglanz Probleme mit Mikrokratzern

#5

Beitrag von Rockingmonte » 04.09.2017, 19:51

Herzlichen Dank für die Tipps. Ich habe heute noch einmal trocken mit 600 und 800 geschliffen. Dann mit Abralon leicht nass wieder mit 1000, 2000 und 4000 weiter gearbeitet. Habe jetzt noch mit Koch Heavy Cut Politur und Lammfell mit starken Abtrag ein erstes mal poliert. Das Ergebnis ist um Klassen besser. Morgen wird dann mit feiner werdender Politur weiter gemacht.
Der Fehler lag wohl wirklich an der 320 Körnung, die ich nicht ausreichend mit der 600er und 800er Körnung bearbeitet habe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rockingmonte für den Beitrag:
hatta

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Hochglanz Probleme mit Mikrokratzern

#6

Beitrag von hatta » 04.09.2017, 20:06

(dance a) sehr schön :)
Dann hab ich wohl doch noch nicht alles verlernt was lackfehler usw. Angeht 8) :lol:

Bin gespannt aufs ergebniss, bitte mach dann mal ein foto

Gruß
Gruß
Harald

Rockingmonte
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 20.06.2010, 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hochglanz Probleme mit Mikrokratzern

#7

Beitrag von Rockingmonte » 05.09.2017, 19:47

Habe heute die Decke noch einmal leicht mit 2000 unn 4000 geschliffen und dann mit der groben Schleifpaste gearbeitet. Mit dem Handy bekommt man kein vernünftiges Foto hin. Die Arbeitsleuchte spiegelte sich schon. Leider bekommt man mit dem Handy kein gescheites Fotos hin und die weiteren Schritte mit feiner werdender Politur konnte ich mangels Zeit nicht mehr vornehmen. Foto wird auf jeden Fall folgen.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Hochglanz Probleme mit Mikrokratzern

#8

Beitrag von hatta » 05.09.2017, 19:55

Lass dir ruhig zeit!

Nach dem polieren kommt oft noch die matte oberfläche etwas durch, das kann vorkommen und stellt sich meist in ein zwei tagen raus. Dann muss man sowieso nochmal nachpolieren.

Aber ich denke es wird bei dir eher unwahrscheinlkch sein, du hast sicher ordentlich poliert :)
Gruß
Harald

Rockingmonte
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 20.06.2010, 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hochglanz Probleme mit Mikrokratzern

#9

Beitrag von Rockingmonte » 08.09.2017, 20:17

So, heute weiter poliert. Ist aber noch nicht die Endpolitur, die folgt noch. Noch einmal danke für die Tipps. sieht um Klassen besser aus. Die Mikrokratzer sind nahezu verschwunden. Wollte aber nicht mehr abschleifen da die Lackierung recht dünn war und ich nicht durchschleifen wollte. Habe mal ein paar Fotos beigefügt. Es spiegelt sich schon sehr schön auch ohne die letzte Politur und Versiegelung. Leider ist die Makroeinstellung der Kamera nicht so toll. Aber an der Spiegelung kann man erahnen das es ganz gut geworden ist. :D

Werde bei der nächsten Gitarre mit einer feineren Körnung als 320 anfangen und dann immer schön vorsichtig schleifen.
Dateianhänge
DSC02661.jpg
DSC02663.jpg

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Hochglanz Probleme mit Mikrokratzern

#10

Beitrag von AsturHero » 08.09.2017, 20:24

na das sieht doch sehr vielversprechend aus, sehr gut hinbekommen :)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Hochglanz Probleme mit Mikrokratzern

#11

Beitrag von hatta » 09.09.2017, 16:02

Jawoll, sehr schön!!

Warte mit der versiegelung besser noch ein monat oder so. Es dampft immernoch etwas lösemittel aus dem lack aus, da sollte man schon noch etwas mit dem versiegeln warten. Feinpolitur macht natürlich noch sinn wenn man unbedingt will ;)

Gruß
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste