Welchen Klarlack über Farbe?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
MacLen1984
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27.07.2017, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welchen Klarlack über Farbe?

#1

Beitrag von MacLen1984 » 27.07.2017, 12:19

Hallo Community,

ich habe meinen RICKENBACKER Bass (NACHBAU!) angemalt wie McCartney damals zur Sgt. Pepper Zeit.

Jetzt möchte ich die Farbe natürlich länger drauf behalten als einen Gig und würde dafür gerne wissen welchen Klarlack man da drüber machen sollte am besten?

Hat jemand Ideen?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Welchen Klarlack über Farbe?

#2

Beitrag von capricky » 27.07.2017, 13:12

Motip Acryl Klarlack in der "25% extra" Spraydose für 4,50€ (500ml).
Verläuft besser als Nitrolack, trocknet schneller als Nitrolack, man kann in kürzerer Zeit mehr Schichten auftragen als bei Nitrolack, schleift und poliert sich besser als Nitrolack, sieht besser aus als Nitrolack, fässt sich besser an als Nitrolack!
Nachteil: stinkt beim Sprayen genau wie Nitrolack!

capricky 8)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Welchen Klarlack über Farbe?

#3

Beitrag von capricky » 27.07.2017, 13:18

Noch'n Tipp: die erste Schicht über das Gemalte nicht satt bis zum Glanz übersprayen, sondern eher leicht annebeln, das fixiert das Gemälde und schützt es bei weiteren Schichten vor dem Verlaufen. Am besten das ganze vorher mal an einem Probestück testen, um zu sehen, wie sich Malfarben und Klarlack miteinander vertragen.

capricky

Benutzeravatar
Jan.Odd
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 24.05.2013, 13:06
Wohnort: Homburg (Saar)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welchen Klarlack über Farbe?

#4

Beitrag von Jan.Odd » 27.07.2017, 13:43

Hallo!
capricky hat geschrieben:
27.07.2017, 13:12
Motip Acryl Klarlack in der "25% extra" Spraydose für 4,50€ (500ml).
Verläuft besser als Nitrolack, trocknet schneller als Nitrolack, man kann in kürzerer Zeit mehr Schichten auftragen als bei Nitrolack, schleift und poliert sich besser als Nitrolack, sieht besser aus als Nitrolack, fässt sich besser an als Nitrolack!
Nachteil: stinkt beim Sprayen genau wie Nitrolack!

capricky 8)
ich bin ja überzeugter Sprühdosenlackierer (warum auch immer). Mach das in der Regel allerdings mit Molotow/Kwasny-Nitro-Kombi Dosen. Hast du mit denen schon Erfahrungen gemacht, bzw. kannst du die von dir angesprochenen Motip-Dosen damit vergleichen?
Man will sich das Leben ja nach Möglichkeit immer einfacher machen.
Danke schonmal!

Jan

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Welchen Klarlack über Farbe?

#5

Beitrag von capricky » 27.07.2017, 14:04

Ich habe bestimmt auch schon mal mit Kwasny Molotow Dosen gesprayt, aber sie sind mir nicht so in Erinnerung geblieben wie dieses Motip Zeug. Das Schwarz matt und glänzend in den "25%" extra Dosen ist genauso genial.

capricky

edit: Höchstwahrscheinlich sind die Dosen ohne "25% extra" genauso gut, ich kenne nur keine anderen...

Benutzeravatar
Jan.Odd
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 24.05.2013, 13:06
Wohnort: Homburg (Saar)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welchen Klarlack über Farbe?

#6

Beitrag von Jan.Odd » 27.07.2017, 14:11

Alles klar, dann werd ich die demnächst mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

Jan

Rockingmonte
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 20.06.2010, 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welchen Klarlack über Farbe?

#7

Beitrag von Rockingmonte » 10.08.2017, 10:58

Ich habe aufgrund des Tipps nun mal den Motip Klarlack ausprobiert und bin begeistert. Die Anwendung mit vielen Durchgängen in kurzer Zeit ist klasse. Der Verlauf des Lacks super. Zwischenschliff war abends möglich und am nächsten Tag ging es weiter.
Habe in der Vergangenheit den Molotow Lack benutzt und auch noch ein paar Dosen zu Hause. Auch diesen kann im empfehlen, baucht aber mehr Zeit und bildet etwas leichter Nasen oder bei etwas höherer Luftfeuchtigkeit milchige Stellen. Habe aber mehrere Gitarren damit lackiert und war immer zufrieden.
Im direkten Vergleich würde ich aber aktuell Motip vorziehen. Muss aber noch mal warten wie es nach dem Endschliff und polieren aussieht.

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste