Verwittertes Holz - diverse Fragen

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Holzkäufer
Beiträge: 123
Registriert: 28.02.2015, 05:44
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Verwittertes Holz - diverse Fragen

#1

Beitrag von Andreas Fischer » 28.06.2017, 16:44

Hallo
Ich habe zum Thema "verwittertes Holz" gleich mehrere Fragen, fange aber erst mal mit 3 Fragen an ;-)

es geht hier zwar nicht um Gitarrenbbau aber um eine Gitarrenwand. Eventuell weiss hier ja trotzdem jemand Rat.

1. Fichte/Tanne - Maserung "umgedreht" wenn verwittert?
Wenn Weichhölzer wie zt.b. Fichte oder Tanne verwittern sind ja oft die weichen Frühholzringe ganz tief ausgefressen,und in diesen Furchen entstehen Schatten. Das wirkt dann oft so als hätte man mit normaler (nicht Positivbeize) gebeizt, richtig? Oder doch nicht?
Ich meine dass durch die Schatten in den Rillen, das eigentlich helle Holz nun dunkler wirkt als das andere.
Ok manchmal entstehen Risse aber auch ganz woanders …..

Ich frage deshalb weil ich gerade Fichtenholz verwittert aussehen lassen möchte.
Ziel ist es Bretter so aussehen zu lassen als stammen sie von einer alten Scheune oder als seien es Treibholzbretter, ich stell mir dabei ein gestrandetes halb zerfallenes Boot am Strand vor das als Holzquelle dient. Oder eben die alte Scheune.
Ich habe in meine Bretter ein paar Macken "reingeschlagen" die Bretter hier und da leicht abgerundet, das Holz kräftig gebürstet und überlege nun ob ich den entsprechenden Farbton mit Beize oder Positivbeize oder was anderem besser erreiche.

2. Alpenländliche Scheunenbretter

In den Alpen sieht man oft verwittertes Holz, das einen dunklen Rotbraunton hat.
Was für Holz ist das, dass es so verwittert? Wie kann ich Fichte so aussehen lassen?

3. Farbton für mein Projekt
Mein Projekt wird eine "Wand" (grosses Wandbrett) ca 2,30cm x 140cm aus 14 Fichte (nehme ich an) Rauspundbrettern
Die wie gesagt bisher nur kräftig tief gebürstet wurden.
Ich finde dieses Alpenländliche dunkle rotbraun super (siehe Frage 2)
Aber auch silbergrau finde ich cool. Oder Kaffeefarben (ich färbe Holz oft mit Kafee und Tee)
Ja was nehm ich nun damit es wirklich verwittert aussieht?
Zur Zeit ist es fast weiss mit kräftig orangegelber Maserung und mit Leinöl sieht das einfach wunderschön aus und die Maserung wird durch das Bürsten noch verstärkt aber es sieht eben nicht verwittert aus. Eventuell würde es das mit der Zeit? Ich meine wenn ich es so lasse und nur Öle?
Ansonnsten wäre das chön aber unpassend zum Projekt

Das ganze wird ein Hintergrund für 3-5 Gitarren, das Brett hängt über einem Sofa an der Wand und an dem Brett mal 3 und mal 5 Gitarren.
Wie würdet ihr es färben, beizen, behandeln? Ixch möchte einen rustikalen Look a la Scheunenholz, Treibholz, etwas Strandmässiges oder was Westernmässiges, ... so in der Art
Und siehe Frage 1 wegen der "Umkehrung" der Maserung oder nicht

Was nehm ich nun?
a. Silbergrau und wie erreiche ich es
b. Dunkel Rotbraun (wie alpenländische Scheunen) und wie erreiche ich es
c. Was dazwischen, Kaffeefarben leicht dunkel rotbraun und auch ins grau gehend? (So wie die Alpenländlichen Scheunen manchmal) Und wie erreiche ich das?

Ich habe in den letzten Tagen sehr viele Fotos von Holz angeschaut und könnte diverse nennen die passen würden wenn dies hilft
Wichtig ist aber immer zu bedenken das es sich im gebürstetes Holz handelt.
Z.B. Kaffee der sonst nur färbt also helles dunkler macht und dunkles noch dunkler, wirkt bei gebürstetem weichholz wie eine Beize, das helle wird zum dunklen teil der Maserung.
Andreas Fischer
*******************

Signatur: comming soon

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verwittertes Holz - diverse Fragen

#2

Beitrag von Titan-Jan » 28.06.2017, 17:38

Cooles Projekt.

Als Tipp: Bei uns im Bauhaus gibt's "originale" Fichtenbretter und -Balken, angeblich von alten Bauernhäusern. Sehen ganz toll aus, sind aber nicht billig.
Entweder du kaufst die oder schaust sie dir mal ganz genau an, wenn es bei dir ein Bauhaus in der Nähe gibt.

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Holzkäufer
Beiträge: 123
Registriert: 28.02.2015, 05:44
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verwittertes Holz - diverse Fragen

#3

Beitrag von Andreas Fischer » 28.06.2017, 18:20

Danke für den Tipp
Werde ich nicht kaufen aber mir auf jeden Fall anschauen wenn es sie in unserem Bauhaus gibt.
Andreas Fischer
*******************

Signatur: comming soon

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Verwittertes Holz - diverse Fragen

#4

Beitrag von bea » 28.06.2017, 22:02

Silebergrau geht am besten, wenn man die Bretter im Freien lagert. So, dass Regenwasser immer gut ablaufen kann und nichts fault.
LG

Beate

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Holzkäufer
Beiträge: 123
Registriert: 28.02.2015, 05:44
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verwittertes Holz - diverse Fragen

#5

Beitrag von Andreas Fischer » 29.06.2017, 00:16

Ich weiss aber das dauert mindestens ein halbes Jahr oder noch deutlich länger oder nicht?
Es gibt ja auch vergrauungsmittel aber ob die natürlich wirken?
Andreas Fischer
*******************

Signatur: comming soon

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Verwittertes Holz - diverse Fragen

#6

Beitrag von Magfire » 29.06.2017, 08:27

Moin,
Google ist voll von vermeintlich besten Rezepten zum agen/vergrauen von Holz.
Für meine Begriffe sieht das aber in den meisten Fällen künstlich aus.
Das beste wäre vermutlich, wirklich vergrautes Holz zu nehmen.
Was hälst du denn vom Recycling alter Paletten? Die gibt es auch in "authentisch gealtert" und könnten gut zum gewünschten Look passen, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Ansonsten würde ich neues Holz wohl bürsten (Messingrundbürste in Bohrmaschine oder Akkuschrauber) und grau beizen. Dann hätte man zumindest einen regelmäßigen Look über die Fläche.

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Holzkäufer
Beiträge: 123
Registriert: 28.02.2015, 05:44
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verwittertes Holz - diverse Fragen

#7

Beitrag von Andreas Fischer » 30.06.2017, 21:32

Ja das "selbstgemachte" sieht oft künstlich aus. Meist sogar recht armselig. "wie gewollt und nicht gekonnt" eben.
Aber manchmal sieht es auch recht gut aus und manchmal ist künstlich trotzdem schön wie ich festgestellt habe ;-)

Ich habe mich nun entschieden.
Wie?

Ich habe mir viele, nein sehr viele Fotos angeschaut.
- von verwittertem Holz das Grau wurde, das braun wurde, das graubraun wurde, ....
- von Treibholz
- von selbst gemachten "aged look"
- von verwittertem Holz das "aufgefrischt" wurde, sprich gereinigt, geschliffen, gebürstet, gebleicht, ....

Ich habe viele Fotos zusammegetragen von Holz das mir gefällt
und es waren dann immer noch zu viele Möglichkeiten übrig

Ich habe dann angefangen Fotos zu sammeln von Holz das zwar verweittert, gebürstet und sonstwas ist, mir aber NICHT gefällt
Und ich kam einer Entscheidung schon näher.

Ich habe Fotos gesammelt von Holz das mir für MEIN PROJEKT NICHT gefällt und es kristalierte sich mehreres dabei herraus.

Nun weiss ich was ich in diesem Fall will .... Entscheidung ist getroffen nun muss noch Beize gekauft werden und das ganze umgesetzt ... ich werde berichten, dauert aber eventull ein wenig.
Andreas Fischer
*******************

Signatur: comming soon

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste