Lackier Anleitung, was wird gewünscht?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Lackier Anleitung, was wird gewünscht?

#1

Beitrag von hatta » 21.06.2017, 16:37

Hallo Leute!

Nachdem langsam aber doch ein Ende des derzeititigen Zeitmangels ankündigt, werde ich versuchen wie shon ein paar Mal angesprochen ein kleines Video zum Lackieren zu machen.

Die Frage ist: Was soll denn darin alles vorkommen? Gibts spezielle Themen oder Techniken die erklärt werden sollen?
Schreibt das mal zusammen, ich guck dann was sich realisieren lässt!

Habe extra noch einen fertigen Tele Body gekauft, den ich dazu auch nutzen kann neben den aktuellen Projekten.
Hab dann also wenn alles klappt bis zu 4 Gitarren an denen ich das Lackieren demonstrieren kann.

Wahrscheinlich muss ich vorher noch einen Deutschkurs (schön sprechen) machen dass man mich überhaupt versteht... :badgrin: (whistle)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackier Anleitung, was wird gewünscht?

#2

Beitrag von wasduwolle » 21.06.2017, 18:00

Hi Harald,
Also was mich interessieren wüde ist folgendes:
Lack Viskositätseinstellung Füllern/Schichten/Finish
Sprühstrahl Einstellung Menge, Druck und Abstand
Pistolenführung in Cutaways
Klasse dass du das machst
Grüsse
Wolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Lackier Anleitung, was wird gewünscht?

#3

Beitrag von thoto » 21.06.2017, 19:22

Hallo Harald! Super, dass du das machst.
Also mich interessieren erstmal die Grundlagen, also Vorbereitungen des Holzes, Sprühtechnik, Zwischenschliff, usw.
Da ich bisher (und wahscheinlich auch auf längere Zeit) nur mit der Dose lackiere, würde mich natürlich interessieren, was es da zu beachten gibt.

Vielen Dank schonmal für die Bereitschaft!

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackier Anleitung, was wird gewünscht?

#4

Beitrag von Gerhard » 21.06.2017, 19:38

Wow, super Aktion! Lackieren mit Flakes würde mich interessieren.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Lackier Anleitung, was wird gewünscht?

#5

Beitrag von hatta » 21.06.2017, 19:48

Oh ich sehe schon... da werd ich mehrere videos machen müssen.
Bei flakes betrete ich selber neuland (zumindest praktisch) aber das würde mich selber interessieren, wie es praktisch zu verarbeiten ist. 8) (dazu kann ich allerdings kein aktuelles projekt nehmen, da will ich keine flakes dran haben ;)

Sprühdosen ... das habe ich mir gedacht dass das thema auch aufkommt.
Da besorge ich eventuell sogar diesen zweihorn nitrolack der oft empfohlen wird. (think)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackier Anleitung, was wird gewünscht?

#6

Beitrag von Gerhard » 21.06.2017, 20:41

wenn du willst, stelle ich einen Body fürs flaken und eine Pistole die schon angesaut ist zur Verfügung!

edit.. oh nein, das klingt jetzt eigennützig. :shock: also nur wenn das Thema noch viele andere interessiert!

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Lackier Anleitung, was wird gewünscht?

#7

Beitrag von penfield » 21.06.2017, 22:19

Vielen Dank, dass Du dir die Mühe machst, hatta!

Jetzt habe ich zehn Minuten herumgeschrieben, nur um drauf zu kommen, dass WDW eh schon alles aufgeschrieben hat, was ich gerne hätte. Man sollte eben erst lesen, dann schreiben. (whistle)

Also, ich würde auch gerne einen kompletten Durchlauf sehen. (Ergibt sich ja wahrscheinlich ohnehin)
Vom Vorbereiten des Untergrundes, Abkleben, Wetter, Pistole (richtige Druckwahl, Pistole einstellen, etc.)
und ganz wichtig: ein kompletter Lackiervorgang mit Ablüften etc. für eine schöne (Orangenhautfreie) glatte Oberfläche ohne (viele) Läufer/Nasen

Auch wenn vieles davon bekannt, erlesen und auf Video gesehen wurde, kann es wohl nicht schaden, es einmal von einem Meister dieser Zunft gezeigt zu bekommen.

Ich würde gerne (auch) einen Durchgang ohne Flakes sehen.
Und Sprühdosen. 8)

Ich habe einmal Flakes lackiert nach diesem Video.
Hat gut funktioniert, weil man bei Flakes die Lackierfehler nicht so gut sehen kann. ;)

Danke nochmal, hatta (clap3)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackier Anleitung, was wird gewünscht?

#8

Beitrag von Haddock » 21.06.2017, 22:40

Guten Abend,

super Aktion Hatta! (clap3)

Lackieren mit Flakes würde mich echt auch Interessieren. Ich ziehe mit Liz mit und stelle den zweiten Body zur verfügung. Den ganzen Lack mit Flakes nur fü eine Gitarre anzumischen lohnt sich ja nicht..... 8) :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackier Anleitung, was wird gewünscht?

#9

Beitrag von Gerhard » 21.06.2017, 23:14

Haddock hat geschrieben:
21.06.2017, 22:40
Lackieren mit Flakes würde mich echt auch Interessieren. Ich ziehe mit Liz mit und stelle den zweiten Body zur verfügung. Den ganzen Lack mit Flakes nur fü eine Gitarre anzumischen lohnt sich ja nicht..... 8) :D
(dance a)

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackier Anleitung, was wird gewünscht?

#10

Beitrag von zappl » 22.06.2017, 00:39

Coole Aktion! (clap3) Wie lang soll das Format denn sein?

Hilfreich wären doch Darstellungen & Kniffe zu den Parametern Temperatur/Luftfeuchte, Viskosität, Druck, Lackmenge, Abstand und Geschwindigkeit. Das sprengt aber aufwandstechnisch sicher den Rahmen. ;)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Lackier Anleitung, was wird gewünscht?

#11

Beitrag von hatta » 22.06.2017, 00:53

penfield hat geschrieben:
21.06.2017, 22:19
Vielen Dank, dass Du dir die Mühe machst, hatta!

Jetzt habe ich zehn Minuten herumgeschrieben, nur um drauf zu kommen, dass WDW eh schon alles aufgeschrieben hat, was ich gerne hätte. Man sollte eben erst lesen, dann schreiben. (whistle)

Also, ich würde auch gerne einen kompletten Durchlauf sehen. (Ergibt sich ja wahrscheinlich ohnehin)
Vom Vorbereiten des Untergrundes, Abkleben, Wetter, Pistole (richtige Druckwahl, Pistole einstellen, etc.)
und ganz wichtig: ein kompletter Lackiervorgang mit Ablüften etc. für eine schöne (Orangenhautfreie) glatte Oberfläche ohne (viele) Läufer/Nasen

Auch wenn vieles davon bekannt, erlesen und auf Video gesehen wurde, kann es wohl nicht schaden, es einmal von einem Meister dieser Zunft gezeigt zu bekommen.

Ich würde gerne (auch) einen Durchgang ohne Flakes sehen.
Und Sprühdosen. 8)

Ich habe einmal Flakes lackiert nach diesem Video.
Hat gut funktioniert, weil man bei Flakes die Lackierfehler nicht so gut sehen kann. ;)

Danke nochmal, hatta (clap3)
Bei einer erwartung werde ich dich etwas enttäuschen müssen... eine komplett orangenhaut freie lackierung würde eine vorbereitete fläche fordern, die glatt wie ein bab popo ist. (Natürlich wäre das möglich... zb. Mit einer epoxy oder PU grundierung, die man bisnzur perfektion schleift) Vorallem kommen wir bei unsren gitarren ja nie um einen endschliff plus anschließendem hochglanz polieren rum, da immer irgend ein staubeinschluss im lack ist.

Und selbst einem erfahrenen lackierer passieren immerwieder mal läufer... das ist das normalste der welt :D. Ich werde natürlich darauf eingehen, wie man sowas möglichst vermeidet bzw. minimiert.

Hab grade beim gitarrenbastler eine bestellung mit lack und dem aqua coat aufgegeben. Diesen lack und porenfüller wollte ich sowieso schon ewig ausprobieren :D
Gruß
Harald

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Lackier Anleitung, was wird gewünscht?

#12

Beitrag von capricky » 22.06.2017, 09:28

Respekt Hatta, das ist aber eine keine einfache Aufgabe.... vor allem bei der allgemeinen Erwartungshaltung - ein perfekter Lackierer durch fernschriftliche Instruktionen zu werden... es braucht auch schon noch viele praktische Übungseinheiten... 8)

Ich hatte kürzlich zwei Spraydosen Transparentlack beim Gitarrenbastler gekauft und bin sehr angetan von der allgemeinen Qualität des Lacks und der damit erzielbaren Oberflächenqualität, aber darüber sollte ich vielleicht in einem anderen thread schreiben.

capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Lackier Anleitung, was wird gewünscht?

#13

Beitrag von hatta » 22.06.2017, 11:11

Klar... übung braucht man schon um ein gefühl zu entwickeln.

Nö, das mit dem lack passt hier schon rein ! Ich bin selber sehr gespannt auf den lack.

Was mir noch etwas sorgen bereiter ist die filmerei. Ich hab eine gopro zur verfügung. Eventuell kann ich auch die canon 7d vom vater in beschlag nehmen für die aktion :)
Oder ich pump meinen kumpel an... der hat eine blackmagic hd camera und filmt auch professionell... mal gucken
Gruß
Harald

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Lackier Anleitung, was wird gewünscht?

#14

Beitrag von Jackhammer » 22.06.2017, 11:18

Geile Aktion!
Mich würde auch interessieren, wie man Läufer und Lacknasen beseitigen kann. Bis jetzt konnte ich die nicht komplett spurlos abschleifen, man konnte immer noch eine Umrandung sehen..
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Lackier Anleitung, was wird gewünscht?

#15

Beitrag von thoto » 22.06.2017, 12:18

@hatta: Super, vielen Dank! Falls du teilweise finanzielle Unterstützung für die verbrauchten Materialien möchtest, schreib mir ne PM.

Mir fällt noch ein: Mich würde auch interessieren, welche Lichtverhältnisse man für möglichst gute Ergebnisse braucht bzw. herstellt.

Und: Ich erwarte nicht, dass ich danach Lackieren kann! Auch wenn das von mir erwartet werden sollte, dass ich das erwarte. ;)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Lackier Anleitung, was wird gewünscht?

#16

Beitrag von capricky » 22.06.2017, 12:51

Jackhammer hat geschrieben:
22.06.2017, 11:18
Geile Aktion!
Mich würde auch interessieren, wie man Läufer und Lacknasen beseitigen kann. Bis jetzt konnte ich die nicht komplett spurlos abschleifen, man konnte immer noch eine Umrandung sehen..
Stichwort: Lackhobel!

Die beste Methode gegen Lacknasen ist.... sie gar nicht erst entstehen zu lassen. :D
Aber auf Gitarren sind die nicht so problematisch, wie auf Kotflügeln und Motorhauben z.B., allein durch die viel kleinere Fläche, von der man den Lack eventuell wieder entfernen muß.

capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Lackier Anleitung, was wird gewünscht?

#17

Beitrag von hatta » 22.06.2017, 12:55

Lass mal gut sein Thoto :)

Für meine Projekte kann ich mir den Lack schon leisten :badgrin:
Wenn mich die Ergebnisse mit Spraydose und der Lack vom Gitarrenbastler sowie der Aqua Coat nicht selber so interessieren würden, hätte ich wieder den ARTI Klarlack vom Farbenhändler meines geringsten Misstrauens genommen... da hätte ich sogar noch ne Dose zuhause.
Das Zeug hält ewig, desshalb ist das auch egal.

Zu den Lacknasen: Entweder schleifen, oder wie der Meister sagt mit dem Lackhobel.... wobei der Hobel sehr riskannt ist! Der funktioniert wirklich nur gut bei ganz leichten Läufern und staubeinschlüssen. Und das nur, wenn der Lack 100000000 % durchgehärtet ist... sonst reisst man sich den Lack raus. das kann bis zum Untergrund gehen.

Okay... Lacknasenentfernung kommt auf die Liste. Das ist garnicht so schwierig ;)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Lackier Anleitung, was wird gewünscht?

#18

Beitrag von capricky » 22.06.2017, 13:01

thoto hat geschrieben:
22.06.2017, 12:18

Mir fällt noch ein: Mich würde auch interessieren, welche Lichtverhältnisse man für möglichst gute Ergebnisse braucht bzw. herstellt.
Viel Licht, frei nach Goethe: "Mehr Licht!" ...und am Besten immer so, das sich es zu einem Teil in der zu lackierenden Fläche spiegelt, also das was man beim Fotografieren vermeiden möchte. Das gibt eine gute Kontrolle über den Verlauf des aufgetragenen Lacks, so als feedback für die Auge-Hand Koordination.
thoto hat geschrieben:
22.06.2017, 12:18
Und: Ich erwarte nicht, dass ich danach Lackieren kann! Auch wenn das von mir erwartet werden sollte, dass ich das erwarte. ;)
Ich hoffe das Beste ...und erwarte das Schlimmste! ;) (heute hab ich's aber mit den Zitaten)

capricky

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Lackier Anleitung, was wird gewünscht?

#19

Beitrag von Jackhammer » 22.06.2017, 14:39

capricky hat geschrieben:
22.06.2017, 12:51

Stichwort: Lackhobel!

Die beste Methode gegen Lacknasen ist.... sie gar nicht erst entstehen zu lassen. :D
Aber auf Gitarren sind die nicht so problematisch, wie auf Kotflügeln und Motorhauben z.B., allein durch die viel kleinere Fläche, von der man den Lack eventuell wieder entfernen muß.

capricky
Alter Schwede (oder doch Berliner? :D )!
Meister, Du kannst Gedankenlesen! (Man sieht, die Erfahrung, wie den Hubraum, kann man nur durch mehr Hubraum Erfahrung ersetzen.) Richtig erkannt, meine Problemstellen bisher waren Kotflügel und Motorhaube, Gitarren habe ich noch keine lackiert... Und Lackhobel kannte ich gar nicht, danke! Und noch relativ bezahlbar.
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Lackier Anleitung, was wird gewünscht?

#20

Beitrag von bea » 22.06.2017, 15:02

Ein eigenes Thema dürften saubere Arbeiten mit anderen Auftragstechniken sein - Pinsel, Ballen. Das finde ich gar nicht mal so unwichtig, weil nicht jeder die Räumlichkeiten zum Sprühen hat. Außerdem hat man schon Jahrtausende vor der Erfindung der Lackierpistole sauber lackieren können. Ok, in Mitteleuropa wohl eher Jahrhunderte...
LG

Beate

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Lackier Anleitung, was wird gewünscht?

#21

Beitrag von Simon » 22.06.2017, 15:44

Harald wenn du Hilfe beim Filmen/ Video brauchst dann gib Bescheid, ich komm gerne vorbei ;)

Ich muss dann nur noch eine Gitarre bauen bis dahin :D :D

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Lackier Anleitung, was wird gewünscht?

#22

Beitrag von hatta » 22.06.2017, 15:55

@ Beate:

Stimmt natürlich! Dem Shellack polieren muss ich mich mal annehmen. Das werde ich hier mal Außen vor lassen.
Ich weis noch, dass der Zederndehner ausm anderen Forum ein sehr tolles Video zum Thema Shellackpolitur gemacht hat. Eventuell ist das noch auffindbar?

@ Simon: Hm... das Angebot klingt verlockend. Du könntest mich ja quasi Interviewen ;)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackier Anleitung, was wird gewünscht?

#23

Beitrag von Gerhard » 22.06.2017, 16:11

ich komm dann auch, einfach zum Spass :)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Lackier Anleitung, was wird gewünscht?

#24

Beitrag von bea » 22.06.2017, 23:47

hatta hat geschrieben:
22.06.2017, 15:55
@ Beate:

Stimmt natürlich! Dem Shellack polieren muss ich mich mal annehmen. Das werde ich hier mal Außen vor lassen.
Ich weis noch, dass der Zederndehner ausm anderen Forum ein sehr tolles Video zum Thema Shellackpolitur gemacht hat. Eventuell ist das noch auffindbar?
Müsste eigentlich. Aber zu dem Thema findet man im Netz ja auch sonst einiges.

Nein mir gehts eigentlich eher um "altertümliche" Lacke, also Öl- und Spirituslacke, wie man sie zum Bleistift bei Hammerl kaufen kann.
Mir ist natürlich klar, dass das ein komplett eigenes Thema ist.
LG

Beate

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackier Anleitung, was wird gewünscht?

#25

Beitrag von kehrdesign » 23.06.2017, 12:06

Bin sehr gespannt, Harald.
Das könnte sich leicht zu einem digitalen, literarisch/filmischen Gesamtwerk entwickeln.

Bei der Frage nach dem Licht betraf mein erster Gedanke das Filmen/Fotografieren - das dürfte sicher beleuchtungstechnisch die größere Herausforderung sein. Außerdem möchte ich daran erinnern, dass der Farbnebel einer Kamera und deren Optik nicht gerade gut tut.

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste