Wie Risse in Nitrolack bekommen?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
shocki
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 18.06.2016, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie Risse in Nitrolack bekommen?

#1

Beitrag von shocki » 27.04.2017, 21:24

Ich nutze Nitrolack den ich "nach Vorschrift" verwende. 3 Stunden Pause zwischen den unterschiedlichen Schichten, leichtes Anrauen mit 600er Papier zwischen den Schichten, maximal mit 30% verdünnt. Egal was ich tue (Kühlschrank, Eisspray). Der Lack reisst einfach nicht. Ok jetzt mögen mich viele für bescheuert halten. Denn eigentlich ist das was ich gemacht habe ja erstmal gut ;) Aber eigentlich nutze ich den Nitrolack genau für diesen Effekt. Ansonsten bräuchte ich mir das gar nicht anzutun.

Liegt es nun an diesem speziellen Lack? Der Hersteller sagte mir, es könnte "helfen" zwischen den Schichten nicht zu schleifen und den Lack stärker zu verdünnen. Also alles eben nicht nach "Vorschrift" zu machen. Er meinte, dass sein Lack entweder reisst oder nicht. Bei Eisspray etc. hat er auch keine starken Änderungen feststellen können. Wie ist das Verhalten bei den Lacken welche ihr benutzt ?

Einige nutzen hier glaube ich Zweihorn. Wie ist hier das Verhalten? Ich vermute, dass "moderne" Nitrolacke grundsätzlich weniger zum reissen neigen also die von damals.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Wie Risse in Nitrolack bekommen?

#2

Beitrag von hatta » 28.04.2017, 00:17

Da dürfte dann wohl zuviel "weichmacher" drinnen sein. Oder es ist kein richtiger nitro celulose lack, sondern nitro kombi.
Die lacke verhalten sich sowieso alle verschieden. Ich habe arti lack verwendet, der lässt sich mit eisspray auch wunderbar zum reissen bringen.

Die anderen lacke durfte ich nlch nicht probieren.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie Risse in Nitrolack bekommen?

#3

Beitrag von Walterson » 28.04.2017, 07:52

Kühlschrank reicht nicht. Leg mal über Nacht in die Tiefkühltruhe. Die Dicke des Lackauftrages spielt angeblich auch eine Rolle. Dicke Schichten neigen wohl eher zum reißen.
VG
Walterson

shocki
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 18.06.2016, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie Risse in Nitrolack bekommen?

#4

Beitrag von shocki » 28.04.2017, 07:57

War die Gefriertruhe nicht Kühlschrank. Die Lackierung war eher dünn. Den Arti Lack kannte ich noch gar nicht. Werde ich mal testen. Habe zwar die Arti Hompage gefunden finde dort aber keine Nitrolack. Nach etwas Recherche scheint es mir so zu sein als könnte das Produkt ARTICEL heißen. Habe aber nicht gefunden wo man den Lack kaufen könnte ?

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste