Lack auf Stanford wird milchig.

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Lack auf Stanford wird milchig.

#1

Beitrag von DoppelM » 15.04.2017, 16:00

Moin, meine Stanford hat ein komisches Problem: der Lack, ein ziemlich dünner seidenmatt Lack, wird zumindest auf dem Palisander immer milchiger. Besonders an den Kanten. Kleine Kratzer werden teilweise weiß und dadurch besonders sichtbar. Das Problem hat nicht nur meine Gitarre unser Sänger hat auch zwei Stanford eine in Hochglanz ohne Probleme und einmal genau das selbe Modell, die hat das auch.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnteund wie man das beheben könnte?
Die Gitarren sind beide etwa zehn Jahre alt und es scheint sich langsam zu verschlimmern.
IMG_4356.JPG
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Lack auf Stanford wird milchig.

#2

Beitrag von AsturHero » 15.04.2017, 16:14

anscheined scheint der Mattlack über die JAhre mit UV zu reagieren und milchig zu werden, bzw. sich zu verändern...
Einzige was mir einfällt ist mal an einer unauffälligen Stelle mittels einer sehr abrasiven Polier-und Schleifpaste wie zB von Presto (Autozubehör)
mal zu testen ob das milchige nur oberflächig ist...das müsste die Schleifpaste wegbekommen..wenns von unten kommt dann entweder mit leben oder aufwändig neu lackieren :(
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Lack auf Stanford wird milchig.

#3

Beitrag von DoppelM » 15.04.2017, 16:56

Glaube nicht so sehr dass es uv ist - beide gitarren haben die meiste Zeit im Koffer verbracht und nur kurze Phasen des "Griffbereitschaft" gehabt - da war aber das schlimmste schon passiert. Auch ist es auf dem Boden sehr gut zu sehen und der kriegt ja wenig Licht ab.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Lack auf Stanford wird milchig.

#4

Beitrag von DoubleC » 16.04.2017, 14:48

Ja, das kenne ich.......


wir hatten schon mal vor einiger Zeit über Lackverfärbungen diskutiert..........

Es lief dann aber auch nur auf Rätselraten hinaus..........

Und meine Verfärbte Gitarre steht eher draussen........ und es betrifft die Kopfplatte...........

Gruss


2C

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lack auf Stanford wird milchig.

#5

Beitrag von jhg » 16.04.2017, 15:44

Ich denke auch, dass es kein Oberflächliches Problem ist sondern in der Lackschicht selber zu einer Reaktion zwischen Holz und Lack gekommen ist. Auch hier wäre ein Test mit Grauentferner mal eine Möglichkeit: http://www.clou-shop.eu/spraymat-grauen ... 300ml.html

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Lack auf Stanford wird milchig.

#6

Beitrag von DoppelM » 16.04.2017, 16:40

Danke für den Tip! Was mir gerade noch eingefallen ist: ich hab mal über mehrere Tage nen Kapo auf der Gitarre gelassen. Danach war auf der Halsrückseite eine tiefe Druckstelle. Dachte natürlich "Schhh.... Weichmacher". 24h später war die Stelle spurlos (!) verschwunden. Der Lack scheint also ne Art Elastizität zu haben.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Lack auf Stanford wird milchig.

#7

Beitrag von hatta » 17.04.2017, 23:38

Es kann schon vorkommen, dass mattlacke weiß werden.

Das liegt einfach daran, dass mattlack keine geschlossene glatte sondern eine "rauhe" oberfläche hat, die nicht so gut vor einflüssen schützt als bei glanzlack.
Das problem besteht auch bei fahrzeugen.

Eventuell hilft dir ein mattlack pflegemittel, das du an einer nicht sichtbaren stelle mal ausprobierst vorher. Bei petzoldts.de müsstest du sowas finden.

Zum capo abdruck: es kann schon passieren, dass der lack leicht plastisch ist und sich deshalb zurückverformt hat. Andererseits kann es auch an den weichmachern im gummi liegen. Dadurch könnte der lack auch wie du vermutet hast etwas aufgeweicht worden sein.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Lack auf Stanford wird milchig.

#8

Beitrag von capricky » 18.04.2017, 08:40

Ich denke die Trübung wird durch Wasser hervorgerufen. Man bedenke, daß 1kg Holz mit einer durchaus guten Verarbeitungsfeuchte von 8% immerhin noch 80g, bzw 80ml Wasser enthält. War mehr drin wie ich vermute, will das auch irgendwann raus und wenn das eine wasserdichte 2K Lackierung ist (PUR), sammelt es sich an exponierten Stellen. Gerade die Regelmäßigkeit des Grauschleiers um die Kopfplattenfenster herum spricht in diesem Fall dafür. Eine andere Lösungsmöglichkeit als Neulackierung kann ich leider auch nicht bieten.

capricky

edit: ...oder wir hoffen, dass es doch Nitromattlack ist, dann hat man mit "Antigrauschleierspray" gute Chancen. Einfach mal an einer Stelle mit einem Tröpfchen Nitroverdünner testen. Am besten unter einer Mechanik.

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Lack auf Stanford wird milchig.

#9

Beitrag von DoppelM » 18.04.2017, 13:53

Moin! Danke für den tip: ich vermutetete bisher dass es Nitro ist, da es die alte Vintage Serie von Stanford ist. Aber nu weiß ich wie ichs rausfinde ;)
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste