Was empfehlt Ihr zum dunkel (braun) Beizen / Einfärben von Holz?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Was empfehlt Ihr zum dunkel (braun) Beizen / Einfärben von Holz?

#1

Beitrag von Felix H. » 14.03.2017, 17:15

Hallo Zusammen,

ich werde in den nächsten Tagen endlich mal wieder Zeit haben mich meinem ersten Selbstbauprojekt zu widmen (dance a)

Ich habe lange überlegt welche Lackierung ich dem Body geben soll und bin zum Entschluss gekommen das ich diesen am liebsten einen dunkelbraunen Holzton verpassen würde, welches transparent ist, und so dunkel wie z.B. Palisander o.ä. wirkt, der Body soll anschließend seidenmatt versiegelt werden z.B. mit Wachs, oder Öl...?!

Im Baumarkt und Internet gibt es jede Menge, wasserlösliche Beizen von Clou, Fertige Beizen von Bondex, Öle und Wachse von Auro etc.

Erfahrung mit "einfärben" von Holz habe ich nicht. Allgemein hab eich ganz gute Erfahrungen mit Produkten von Clou gemacht, weshalb ich momentan zu der wasserlöslichen Beize in Pulverform tendiere, hat hiermit jemand Erfahrug und bekomme ich das Holz auch so dunkel damit? Meine Idee war es erst mit schwarzer Beize zu färben, dann mit 400er Korn zu schleifen und anschließend dann mit dunkelbrauner Beize den ganzen Body in braun zu färben. Durch das vorangegangene Beizen in schwarz erhoffe ich mir einen besseren Effekt bei der Maserung?!

Bin aber auch für alle anderen Varianten offen und für eure Tipps dankbar!

Lg
Felix

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Was empfehlt Ihr zum dunkel (braun) Beizen / Einfärben von Holz?

#2

Beitrag von AsturHero » 14.03.2017, 20:57

Hi :) die tütchen von Clou sind immer gut ;)

es gibt ja viele Brauntöne, bzw. vieles erreichst du durch mischen...
ich weiss ja nicht was dir vorschwebt, bzw. was für ein Holz der Body als Ausgangslage hat ;)

Die Besten Ergebnisse erzielst du, wenn du noch Abschnitte/Abfall vom gleichen Bodyholz hast und du damit Testbeizungen durchführen kannst.

Alle Cloubeizen sind untereinander mischbar.
Es gibt unterschiedliche Farbnuance, bzw. Farbeffekte ob du die Beizen in flüssiger Form untereinander mischst, oder erst in einem Grundton beizt und dann in einem anderen Ton weitermachst.

auch durch gezieltes viel auftragen, bzw. weniger auftragen/verwischen, mit feuchtem Lappen wieder abwischen etc. etc. erreichst du auch die unterschiedlichsten Effekte.

Dein Vorschlag zb: mit Schwarz vorbeizen,wieder abschleifen und mit anderm Braunton beizen funktioniert auch sehr gut, aber mach sowas erst an Teststücken vom gleichen Holz, weil die Beize reagiert bei jeder Holzart anders.

Und: schreib am besten dir genau auf wieviel ml/Gramm du von jeder Beize verwendet ahst beim Testen, weil hinterher wirst du niemals wieder genau den gleichen Farbton treffen ;)

Wasserbasierte Beizen wie zB von Clou solltest du mit HArtöl (zB Rustins Danish Oil) versiegeln, weil ein Wachsfinish nicht haltbar genug ist für wasserlösliche Beizen...nicht das vom Schweiss/bier/Cola etc. die Farbe wieder abgenommen wird, weil das Wachs zu dünn/abgeschabt etc, etc. ist an manchen Stellen ;) oder du versiegelst die Beizen mit Acryl, Lack oder Epoxy
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
iporka
Holzkäufer
Beiträge: 130
Registriert: 06.03.2015, 09:56
Wohnort: Dabbelju-Upper-Valley
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Was empfehlt Ihr zum dunkel (braun) Beizen / Einfärben von Holz?

#3

Beitrag von iporka » 15.03.2017, 08:11

Moin moin,

die selbst hergestellte Eisenacetat-Beize macht richtig schön
dunkelbraun. (Von der Holzsorte abhängig)

https://www.youtube.com/watch?v=6O1TRfoTbmc

Viele Grüße,

Mat
Guitar building is anticipation!
Tim Horrell

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was empfehlt Ihr zum dunkel (braun) Beizen / Einfärben von Holz?

#4

Beitrag von Felix H. » 15.03.2017, 08:38

Hallo zusammen,

und danke für eure Tipps, ich denke dann werde ich mal die Clou Tütenbeize versuchen. Von Danish Oil hab ich auch schon viel gutes gehört, hab beides mal bestellt! 8)

Vom braun Ton her wünsche ich mir so was wie auf dem angehangenen Bild zu sehen, dass man dies wohl in der Praxis nicht exakt so erreichen wird ist vermutlich zu erwarten, im schlimmsten Fall würde ich aber auf meinen Ursprungsplan zurück gehen und die Klapmpfe in rot/weiss lackieren :lol:

Gerne würde ich hier auch ein "Natural Binding" probieren, allerdings ist meine Befürchtung das eine Wasserbeize unter das Abdeckband läuft :?:

Das mit dem Holz Rosten lassen, hatte ich auch schon auf Youtube gesehen, wo ein Tischlermeister die verschiedenen Methoden vorstellt. Im endeffekt ist das Mischen der Essig/Stahlwolle Beize aufwändiger und teurer. Will man einen tiefen braun Ton erreichen muss man die Mischung länger stehen lassen. Auch der Gedanken das der Body später einen leichten Essiggeruch aufweisen könnte, finde ich nicht schön.

Nachteilig war auch die Lichtechtheit der Essig/Stahlwollen Beize. Das hat er an einem Testbrettchen ausprobiert, welches er über Wochen ins Fenster gehangen hat, mit dem Ergebnis das diese auf lange Zeit nicht Licht echt ist und wieder nach hellen bzw. grau werden können.

Interessant fand ich den Hinweis vom Tischlermeister was den Unterschied zwischen Beizen, Färben und Lasieren angeht.

Oft redet man vom Beizen, es wird aber stattdessen gefärbt oder lasiert. Der Unterschied soll wohl darin liegen, dass beim Färben eine "negativ" Maserung entsteht, zumindest hab ich das so verstanden. Dies soll dadurch begründet sein das die "Schichten" der Maserungen die im Winter entstehen härter sind als die helleren, weicheren Schichten vom Sommer.

Die Färbung würde bewirken das die Stellen die von Natur aus heller sind, mehr Farbstoffe aufnehmen würden und dadurch genau eine Umgekehrte Maserung entstehen würde, was dann nicht mehr "natürlich" aussieht. Bei den Beizen (auch bei der Clou Tütenbeize) ist dies nicht der Fall, da diese Chemisch regieren und mit der Gärbsäure zusammen dazu führen das die natürliche Maserung beim Beizen erhalten bleibt.

Erst in diesem Fall, wenn die natürliche Maserung erhalten bleibt, spricht man angeblich vom Beizen. :shock:
Ich fand diese Information echt interessant, mir war dies nicht bekannt!

Klappt das denn mit dem Beizen auch beim Ahorn Hals? Bekommt man den damit auch so schön dunkel? Hat das wer schon probiert?


Lg
Felix
Dateianhänge
Rosewood-Guitar-Body-Screw-Holes-for-_57.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Was empfehlt Ihr zum dunkel (braun) Beizen / Einfärben von Holz?

#5

Beitrag von capricky » 15.03.2017, 14:36

Felix H. hat geschrieben:
15.03.2017, 08:38

Die Färbung würde bewirken das die Stellen die von Natur aus heller sind, mehr Farbstoffe aufnehmen würden und dadurch genau eine Umgekehrte Maserung entstehen würde, was dann nicht mehr "natürlich" aussieht. Bei den Beizen (auch bei der Clou Tütenbeize) ist dies nicht der Fall, da diese Chemisch regieren und mit der Gärbsäure zusammen dazu führen das die natürliche Maserung beim Beizen erhalten bleibt.

Erst in diesem Fall, wenn die natürliche Maserung erhalten bleibt, spricht man angeblich vom Beizen. :shock:
Auch Clou (und alle anderen) Tütenbeizen, egal ob wasser- oder alkohollöslich sind nur Färbemittel, sie erzeugen ein "Negativbild" der Maserung.

Ich habe Ahorn auch braun gefärbt, mit wasserlöslicher Beize, mir hat das nie gefallen, aber es wurde auf Wunsch gemacht. Nun liegt Schönheit ja im Auge des Betrachters, also wenn es Dir gefällt...
Braun gefärbtes und klar lackiertes Ahorn sieht man oft auf alten Gretschs, schau Dir die mal an.

capricky

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was empfehlt Ihr zum dunkel (braun) Beizen / Einfärben von Holz?

#6

Beitrag von Felix H. » 17.03.2017, 18:57

Vielen Dank Capricky!

Da kommt mir gleich eine Idee, lässt sich mit den Clou Beutelbeizen, auch Klarlack einfärben, um transzulente Lacke herzustellen? Vorausgesetzt man löst diese vorher in der zum Klarlack kompatiblem Verdünnung auf...?!

Lg
Felix

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Was empfehlt Ihr zum dunkel (braun) Beizen / Einfärben von Holz?

#7

Beitrag von penfield » 17.03.2017, 19:08

Ja, schon probiert.

Funktioniert mit Wasserbeize und Spiritusbeize, sowohl durch Zugabe der Pulver als auch mit den gelösten Beizen.
(Viele Wasserbeizen sind mEn auch in Spiritus löslich)

Allerdings nicht zu viel Beize nehmen, da es (sonst) zu Ablagerung (schlecht gelöster) Pigmente kommen kann
(Vor allem wenn man in Wasser gelöste Beize in den Lack kippt, fallen immer Pigmentpartikel aus.)

Diesen Effekt kann man zwar gut nutzen, um Poren zu akzentuieren (das habe ich damit gemacht), aber beim Tönen ist er wahrscheinlich nicht erwünscht.

Wenn du das Beizenpulver vorher in Verdünnung löst, was ich so noch nicht gemacht habe, sollte der Effekt vermeidbar sein (oder zumindest stark verringert werden).
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was empfehlt Ihr zum dunkel (braun) Beizen / Einfärben von Holz?

#8

Beitrag von Felix H. » 17.03.2017, 19:15

Das ist ein super Tipp! Vielen Dank Penfield :)

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Was empfehlt Ihr zum dunkel (braun) Beizen / Einfärben von Holz?

#9

Beitrag von penfield » 17.03.2017, 19:35

Gerne.

Noch ein paar Erfahrungswerte:

Wie gut der Tönungseffekt und die Löslichkeit sind, musst du ausprobieren.
Es ist halt doch Beize und es kann sein, dass du für einen ordentlichen Tönungseffekt "echtes" Tönungsmittel brauchst.
Aber Probieren kostet ja nichts.

So eingefärbten Lack - geht aber auch mit Epoxy - kannst du auf alle Arten auftragen, ich habe ihn auch schon gesprüht -
Dann solltest du, wie für einen Tönungseffekt, die nicht gelösten Pigmente jedenfalls absetzen lassen.

Wenn ich Epoxy und Lack fürs Porenfüllen einfärbe, trage ich auch die nicht gelösten Pigmentflankern auf, das akzentuiert dann die Poren. (dann sprühe ich allerdings nicht)

Gutes Gelingen
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was empfehlt Ihr zum dunkel (braun) Beizen / Einfärben von Holz?

#10

Beitrag von Felix H. » 17.03.2017, 19:39

Das mit dem Epoxy ist auch ein super tipp!! Was gibt es denn sonst noch für möglichkeiten Klarlack tarnszulent als auch evtl. deckend einzufärben?

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Was empfehlt Ihr zum dunkel (braun) Beizen / Einfärben von Holz?

#11

Beitrag von DoppelM » 17.03.2017, 21:29

Ich hab Clou umd Eisenacetat bei meiner Kaufhaus Archtop verwendet. Letzteres ist ne ziemliche Lotterie, da es sich alles ewig weiter ändert (auch die beite selbst nach dem Abgießen von der Eisenpampe) kann aber u.U. helfen die komische Speckigkeit alter Gretsches zu erzeugen. Zwischendurch sah es grauenhaft aus, das Endergebnis mag ich aber. Guckstu hier. http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php? ... op#p107773
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

tuxbit
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2017, 10:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was empfehlt Ihr zum dunkel (braun) Beizen / Einfärben von Holz?

#12

Beitrag von tuxbit » 13.09.2017, 12:34

Auch wenn dieses Thema schon ein wenig ruht - es ist schon oder sehr bald Erntezeit für Walnüsse. Mit den grünen, äußeren Schalen (Mantelschalen) kann man sich eine Beize ansetzen.

Als Lösungsmittel wird dafür Spiritus verwendet, als Anhaltspunkt - zerkleinere ca. 20 Schalen und setzte sie mit ca. 250-300ml Spiritus an, lasse die Lösung im Dunklen min. 2 Wochen stehen. Je kleiner die Schalen zerkleinert wurden, desto mehr Oberfläche ergeben sie und es kann so mehr und schneller von dem Farbstoff extrahiert werden. Das Auslaugen kann man zusetzlich noch Beschleunigen, indem man täglich das Gebinde schüttelt bzw. die Lösung umrührt.

Ein kleiner Hinweis - wenn man mit den Schalen und der Lösung hantiert sollte man Handschuhe tragen.

Andere Quellen schreiben, die Mantelschalen mit Wasser und dem Zusatz von Pottasche aufzukochen, ich kenne diese Prozedur nicht. Mit der inneren, harten Schale kann man auch Beizen ansetzen, diese ergeben einen gelblichen Farbton, den man gut mit der Beize aus den Mantelschalen mischen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tuxbit für den Beitrag:
thoto

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was empfehlt Ihr zum dunkel (braun) Beizen / Einfärben von Holz?

#13

Beitrag von kehrdesign » 13.09.2017, 15:28

Felix H. hat geschrieben:
17.03.2017, 18:57
... Beutelbeizen, auch Klarlack einfärben, um transzulente Lacke herzustellen?...
Hab ich auch schon gemacht (Spiritusbeize gelöst, gefiltert und dem NC-Lack zugemischt) - geht.

Besser find ich allerdings die Behandlung mit Schellack; den kann man ebenso tönen. Damit lässt sich der Tönungsgrad viel gefühlvoller gestalten und die Maserung bekommt Tiefe, was sich auch sofort beim Ballenauftrag beurteilen lässt. Einen Unterschied gibt's auch, ob man zuerst ungetönten Schellack aufträgt und dannach getönten, oder ob man gleich mit getöntem beginnt. Auch mit Zwischenschliffen der getönten Aufträge lässt sich einiges steuern. Die Effekte sind auch zum Großteil Gefühlssache und sehr stark vom Holz abhängig - einfach ausprobieren, das Ergebnis macht die Mühe wett.

Zu dieser Schellacktechnik kommt, dass man neben der unkomplizierten Verarbeitung auch gleich porenfüllen kann (mit Bimsmehl). Und last not least bildet das Ganze auch eine praktikable Basis für eine NC- oder 2K-Klarlackierung.

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was empfehlt Ihr zum dunkel (braun) Beizen / Einfärben von Holz?

#14

Beitrag von zappl » 13.09.2017, 15:55

Ich habe die harten Walnussschalen mal mit Vodka angesetzt, aber eher als Genussmittel statt Beize. ;) Nach ein paar Wochen stellte sich ein kräftiger, dunkler Bernsteinfarbton ein. Ja, gut vorstellbar, dass das eine nette Beize ergeben kann!

Hier in der Region habe ich dieses Jahr leider noch keine einzige Walnuss zu sehen bekommen. Im Frühjahr sind die Blüten dem Frost zum Opfer gefallen...

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was empfehlt Ihr zum dunkel (braun) Beizen / Einfärben von Holz?

#15

Beitrag von zappl » 27.09.2017, 00:56

kehrdesign hat geschrieben:
13.09.2017, 15:28
Einen Unterschied gibt's auch, ob man zuerst ungetönten Schellack aufträgt und dannach getönten, oder ob man gleich mit getöntem beginnt. Auch mit Zwischenschliffen der getönten Aufträge lässt sich einiges steuern. Die Effekte sind auch zum Großteil Gefühlssache und sehr stark vom Holz abhängig - einfach ausprobieren, das Ergebnis macht die Mühe wett.

Zu dieser Schellacktechnik kommt, dass man neben der unkomplizierten Verarbeitung auch gleich porenfüllen kann (mit Bimsmehl). Und last not least bildet das Ganze auch eine praktikable Basis für eine NC- oder 2K-Klarlackierung.
Den von dir genannten Unterschied vermute ich darin, dass ein getönter Auftrag auf's rohe Holz die Hirnholzbereiche stärker betont. Demnach wäre ja zunächst ein ungetönter Auftrag zur Versiegelung sinnvoll. Ist das korrekt oder welchen Unterschied macht es?

Ist das Aufragen von Schellack im Sinne einer (tönenden) Grundierung oder zum Porenfüllen tatsächlich so unkompliziert, also auch ohne große Erfahrung (Experimente an Reststücken natürlich vorausgesetzt) machbar? Zum Vergleich, hier Einstieg ab Punkt 10 (Mattieren).

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste