Öl aus der dose entnehmen / luftdicht verschließen

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Öl aus der dose entnehmen / luftdicht verschließen

#1

Beitrag von hatta » 26.01.2017, 00:32

Guten morgen.

Mich hält ein gedanke vom schlafen ab, und darum will ich den endlich klären.
Nachdem mir der rest meines danish Öls in der dose fest geworden ist (war nichtmehr viel) hab ich mir 2 kleine dosen besorgt.

Wie kann ich öl entnehmen, ohne dass ich luft in die dose bringe, welche durch die enthaltene feuchtigkeit ja das öl zum aushärten (oxydieren) bringt?

Gibts da tricks? (think)
Leider konnte ich nix zu dem thema finden obwohl ich glaube dass da schonmal was geschrieben wurde...

Danke und gute nacht 8)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Öl aus der dose entnehmen / luftdicht verschließen

#2

Beitrag von Bermann » 26.01.2017, 00:49

Nimm Glasmurmeln oder Ähnliches.

Hermann

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Öl aus der dose entnehmen / luftdicht verschließen

#3

Beitrag von AsturHero » 26.01.2017, 01:03

grundsätzlich egal ob du umfüllst oder nicht, empfehle ich immer das Gebinde/Glas etc. einfach über Kopf aufzubewahren (vorausgesetzt der Deckel ist dicht ;) ).
i.d.R. wenns fest wird ist es dann nur oben, sprich wenn du wieder normal drehst, ist die feste Haut unten ;)

Bei neuen Danish Oil Dosen, wo gerade erst was raus ist, einfach immer soweit zusammen drücken, bis das das Öl wieder an der Schrauböffnung ist, und dann fix den Deckel zu machen, das funktioniert gut, bis fast zur Hälfte des Inhalts. erst wenn das nicht mehr klappt, lager ich die Dose verkehrt herum

Beim Verarbeiten schau ich auch immer, das ich immer nur soviel Öl aus der Dose umfülle, wie ich aktuell auch verbrauche für die Schicht und sofort wieder Dose zu machen.
UND:
niemals benutztes / bzw. Ölreste die schon draussen/an der Luft waren wieder zurück ins Gebinde kippen, das beschleunigt das altern/fest werden
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Öl aus der dose entnehmen / luftdicht verschließen

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 26.01.2017, 08:50

Guten Morgen,

für Acryllack (der trocknet bei geöffneter Dose ja schnell an) nehme ich diese Nachfüllbeutel, dass umfüllen mit einem kleinen Trichter ist zwar etwas fummelig, aber man kann nach Entnahme der Flüssigkeit die restliche Luft rauspressen...
Mit dem Lack geht das super!
Ob der Beutel das Öl verträgt müsste man testen...

Gruß, Frank
1485416970519-1354021296.jpg

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Öl aus der dose entnehmen / luftdicht verschließen

#5

Beitrag von DoubleC » 26.01.2017, 10:50

Mit 2 Injektionsspritzen.

Mit der ersten sticht man durch das Siegel der Pulle und zieht die benötigte Ölmenge
Die 2. Spritze wird mit CO2 oder Helium (Luftballongas) gefüllt und das entnommene Ölvolumen wird mit dem reaktionsträgen Gas aufgefüllt.

Von Übel ist der grossflächige Kontakt mit Luftsauerstoff........ Die beiden Einstichlöcher im Flaschensiegel kann man mit Gaffa-Tape o.Ä. verschliessen........das sollte eeewig halten (Schutzgasverfahren ;) )

Gruss


2C

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Öl aus der dose entnehmen / luftdicht verschließen

#6

Beitrag von hatta » 26.01.2017, 11:30

Hm... Schutzgas hab ich vom Wig Schweißen in der Werkstatt stehen.... (think)

Das mit der Spritze leuchtet ein. Wenn ich einfach mit ner spritze samt injektionsnadel einsteche und das Öl das ich brauche raussauge, danach mit Tape oder so das Loch zumache und den Deckel drauf schraube sollte das doch auch gehen oder?

Danke fü die Tipps!

Dass die Dose soffort nach entnahme wieder verschlossen wird und dass nix zurück geschüttet wird ist wohl klaro :D
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Öl aus der dose entnehmen / luftdicht verschließen

#7

Beitrag von Simon » 26.01.2017, 12:17

Oder hatta du baust so viele Gitarren, dass kein Öl über bleibt ;)

Ich lagere meine auch auf dem Kopf, und kauf das kleinste Gebinde, ich hatte auch schon einmal das Problem das mir eine Dose eingetrocknet ist....

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Öl aus der dose entnehmen / luftdicht verschließen

#8

Beitrag von hatta » 26.01.2017, 13:00

Na das ist ja mal klingt ja mal nach ner idee Simon!

Ich mache einfach eine Kleinserienfertigung ;) :badgrin:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Öl aus der dose entnehmen / luftdicht verschließen

#9

Beitrag von the bird » 26.01.2017, 14:09

Umfüllen in eine Flasche mit Ablasshahn
In Chemielaboren gibts doch sowas

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Öl aus der dose entnehmen / luftdicht verschließen

#10

Beitrag von Walterson » 26.01.2017, 14:30

Beim ersten Öffnen eines größeren Gebindes fülle ich den Inhalt in mehrere kleinere Flaschen um. Diese werden randvoll gefüllt und nach und nach verbraucht.

Das habe ich so aus dem Fotolabor übernommen. Da verfahre ich mit dem firsch angesetzten Entwickler, der ebenfalls empfindlich auf Luftsauerstoff reagiert, genau so...
VG
Walterson

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Öl aus der dose entnehmen / luftdicht verschließen

#11

Beitrag von Walterson » 26.01.2017, 14:33

the bird hat geschrieben:
26.01.2017, 14:09
Umfüllen in eine Flasche mit Ablasshahn
In Chemielaboren gibts doch sowas
Was bringt das? Um etwas abzulassen muss Luft nachströmen, dann oxidiert der verbliebene Rest genau so vor sich hin.....?
VG
Walterson

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Öl aus der dose entnehmen / luftdicht verschließen

#12

Beitrag von Arsen » 26.01.2017, 17:32

...also das mit den Murmeln ist glaube ich am zielführendsten, weil einfach und praktikabel.
Habe ich selbst zwar noch nicht gemacht, aber auch schon anderswo gelesen.
Wenn das nicht funktionieren sollte, kann man ja zu komplizierteren Methoden greifen. ;)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Öl aus der dose entnehmen / luftdicht verschließen

#13

Beitrag von AsturHero » 26.01.2017, 18:03

was soll das mit den Murmeln bringen?

einfach nur als MAsseverdrängung/Masseersatz für das entnommene Öl oder damit das Öl flüssig bleibt?? wenn letzteres muss ich ja dann regelmäßig die Pullen schuckern :D
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Öl aus der dose entnehmen / luftdicht verschließen

#14

Beitrag von Arsen » 26.01.2017, 19:05

Ja, damit bleibt der Füllstand hoch = wenig Luft in der Dose.
Gruß, Arsen

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste