Öllack für den Korpus?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
DHG
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2010, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Öllack für den Korpus?

#1

Beitrag von DHG » 03.07.2010, 14:26

Hallo zusammen,

habe meine Gitarre aus Nussbaum mit Auro Hartöl behandelt. Rückseite vom Korpus und Hals sind sehr gut geworden. Bei der Vorderseite vom Korpus habe ich das Öl wohl zu dick aufgetragen. Nach inzwischen zwei Monaten Trocknungszeit habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass die Oberfläche noch härter wird. Sie glänzt nach der Behandlung mit MicroMesh zwar ordentlich, ist allerdings wirklich sehr empfindlich.

Jetzt habe ich von Öllacken gehört, die wohl strapazierfähiger sein sollen (Stichwort Oberfläche für den Kneipentresen). Kann ich die Vorderseite vom Korpus wieder abschleifen und dann mit Öllack behandeln? Ziel wäre eine glänzende und (!) relativ wiederstandsfähige Oberfläche?

Habt Ihr hier Erfahrungen/ Tipps?

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Öllack für den Korpus?

#2

Beitrag von 12stringbassman » 03.07.2010, 15:22

Ich kann Deine Erfahrung irgendwie gar nicht nachvollziehen.

Ich habe mein letztes Instrument mit Auro 121 grundiert und mit 126 enbehandelt. Jeweils 6-8 Aufträge, dazwischen 12-36h Trocknungszeit. Nach jeweils 2 Aufträgen lichter Zwischenschliff bis zuletzt Korn 1200 mit Kamelienöl.

Eine schönere, haptisch ansprechndere (å'g'langerte ;) ) und trotzdem widerstandsfähige Oberfläche kann ich mir kaum vorstellen, die sich eben nicht eklig lackig anfühlt.
Natürlich gibt es bei krasser mechanischer Einwirkung durch harte, scharfkantige Gegenstände (Gürtelschließe, Betonboden...) Kratzer und Dellen, but that's rock'n'roll..... ;)

Wichtig ist halt, dass Du mehrere dünne Schichten aufträgst, den Überstand nach ca. 1/2h abwischst bzw. in die Poren einmassierst und hin und wieder nach einer etwas längeren Trockenzeit einen nassen Zwischenschliff machst.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
DHG
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2010, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Öllack für den Korpus?

#3

Beitrag von DHG » 09.07.2010, 16:20

An den anderen Stellen (Sprich nicht vorne) bin ich auch sehr zufrieden: Gutes Gefühl beim Anfassen, kein Kleben beim Hals, etc.

Auf der Vorderseite finde ich es nicht so gut: Mein Ziel war hier eine glänzende Oberfläche. Das hat zwar auch ganz gut geklappt, allerdings war wegen der Holzporen (Nussbaum) schon eine ziemlich dicke Schicht nötig. Jetzt ist sie zwar glänzend geworden, allerdings nicht wirklich hart und sie hat schon diverse Macken.

Die Frage ist, ob Öllack/Varnish/Bernsteinlack eine härtere Schicht bilden kann. Hat da jemand Erfahrungen?

Besten Dank im voraus!

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste