Grundierung für meinen Klarlack

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grundierung für meinen Klarlack

#1

Beitrag von Otz » 03.07.2010, 10:33

Hallo

ich bin auf der Suche nach einer guten Grundierung für meinen Klarlack. Dieser Lack hier soll auf meine Strat (Spitzahorn, gebeizt).
Ich habe schon einmal mit diesem Produkt lackiert und damals habe ich leider das Grundieren vergessen. Dadurch hat das Holz (Erle) unheimlich stark gesaugt und ich habe unnötig viel Lack verschwendet. Das will ich diesmal mit einer guten Grundierung verhindern. Über Tipps würde ich mich freuen ;).

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grundierung für meinen Klarlack

#2

Beitrag von jhg » 03.07.2010, 10:50

Schnellschliffgrund von Clou hat sich bisher sehr bewährt. Kann man auch mit dem Pinsel streichen - muss ja sowieso geschliffen werden.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Grundierung für meinen Klarlack

#3

Beitrag von capricky » 03.07.2010, 11:04

Ja die Erle ist ja eigentlich eine "stadtbekannte Säuferin" ;) , deshalb hat sie schon Leo F. in "Vintagezeiten" mit 2K Polyesterlack (Fullerplast) weggesperrt. Ahorn ist das genaue Gegenteil, das muss nicht wirklich grundiert werden. Wenn Du es aber nicht lassen willst, dann ist der gewählte 2K Lack sicher geeignet. Er gilbt aber nicht nach, wie "echter" Polyesterlack.

lackricky

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grundierung für meinen Klarlack

#4

Beitrag von Otz » 03.07.2010, 22:56

Schnellschliffgrund kommt nicht in Frage. Das Zeug ist mir zu ekelig und ich mag es einfach nicht. Außerdem ist es Nitro und meiner Meinung nach daher nicht mehr Zeitgemäß.
Also werde ich einfach nur lackieren und den Lack als Grundierung betrachten. Ich hoffe, dass mein Ahorn nicht saugen wird und wenn doch wird die Lackierung halt etwas teurer. Den Gilb will ich übrigens vermeiden, ebenso Lackrisse oder sonstigen vintage-Krampf.

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Grundierung für meinen Klarlack

#5

Beitrag von maxinferno » 04.07.2010, 09:45

OTZ hat geschrieben:Schnellschliffgrund kommt nicht in Frage. Das Zeug ist mir zu ekelig und ich mag es einfach nicht. Außerdem ist es Nitro und meiner Meinung nach daher nicht mehr Zeitgemäß.
Also werde ich einfach nur lackieren und den Lack als Grundierung betrachten. Ich hoffe, dass mein Ahorn nicht saugen wird und wenn doch wird die Lackierung halt etwas teurer. Den Gilb will ich übrigens vermeiden, ebenso Lackrisse oder sonstigen vintage-Krampf.
das versteh ich jetzt nicht,eklig?Vielleicht war der letzte ,den du verwendest hast schon über dem Verfallsdatum ;) .
Eine Pinsellackierung bzw. Grundierung ist im Gegensatz zum Dosensprühen sehr zeitgemäß, da du dabei nicht 50% in Sprühnebel sinnlos rausbläst.
Ist der Kwasny 2K Lack denn ein (fast) Lösungsmittelfreier Klarlack?
Von Zweihorn gits sowas Wie UV Vergilbungsschutz für deren Nitrolacke(NC).
Grüsse MAx

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste