SSG und Hartwachsöl?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
soapone
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2010, 00:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

SSG und Hartwachsöl?

#1

Beitrag von soapone » 05.08.2016, 22:34

Hallo zusammen,

in einer Woche fahre ich in Urlaub und würde gerne mein eigens dafür konzipiertes und fast fertig gebautes E-Cello mitnehmen. Das Holz war mal Fensterrahmen und ist irgendwas einigermaßen hübsches tropisches.
Das Instrument werd ich wohl fertigbekommen. Aber wie behandel ich es ohne viel Aufwand und mit kurzer Trocknungszeit?

Mir sagte mal jemand, dass ich auf Schnellschliffgrundierung auch Wachs anwenden kann. Normalerweise würde ich Dosenlack auf SSG machen. Das reicht aber wegen der Trocknungszeit nicht. Geht die Kombi Clou SSG und Clou Hartwachsöl? Hat da jemand Erfahrungen damit oder alternative unkomplizierte Vorschläge?

Danke

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: SSG und Hartwachsöl?

#2

Beitrag von capricky » 06.08.2016, 11:31

soapone hat geschrieben:
Mir sagte mal jemand, dass ich auf Schnellschliffgrundierung auch Wachs anwenden kann. Normalerweise würde ich Dosenlack auf SSG machen. Das reicht aber wegen der Trocknungszeit nicht. Geht die Kombi Clou SSG und Clou Hartwachsöl? Hat da jemand Erfahrungen damit oder alternative unkomplizierte Vorschläge?

Danke
Das sind mit Verlaub schon ziemlich absurde Kombinationen; um es mal vorsichtig zu formulieren :?
Was willst Du denn für eine Oberflächengüte erhalten, offenporig, geschlossenporig?
Das einfachste für eine offenporige Oberfläche ist Clou Holzsiegel, gibt es von matt über seidenmatt zu glänzend. Nach Vorschrift (steht auf der Dose) auftragen, nach 2 besser 3 Tagen ist man fertig.

capricky

soapone
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2010, 00:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SSG und Hartwachsöl?

#3

Beitrag von soapone » 06.08.2016, 14:07

"absurd...": Danke, so ging es mir auch.
Das war auf einer Lehrerfortbildung an einer Hochschule für Technik...
(Ein erfahrener Hobbyschreiner machte die Veranstaltung, nachdem der Werkstattleiter unerwartet plötzlich starb.)
Ich hab Teile bereits mit SSG bearbeitet (unterm Griffbrett muss der Lack vor der Montage drauf) und dann doch zu zweifeln begonnen.

Ich hätt die Poren gern zu. Die Oberfläche kann matt oder glänzend sein.

Aber SSG ist eigentlich nur für richtige Lacke gedacht oder?

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste