UV Klarlack

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

UV Klarlack

#1

Beitrag von hatta » 15.07.2016, 11:36

Bei den ganzen themen hier mit nitrolack usw usf und den ganzen vor und nachteilen ist mir jetzt bei der suche noch nix bezüglich UV klarlack untergekommen.

Hat das von euch schon jemand in betracht gezogen?

Wenn man abwartet, bis diverse lack und zubehör lieferanten ihre aktionen haben, benommt man für ca. 300€ eine UV Licht Lampe und einen guten vorrat an UV Klarlack mit dem man ziemlich lange auskommt.

Das zeug lässt sich schön dünn (von hersteller zu hersteller verschieden dünnflüssig, teilweise wie nitrolack) verarbekten und auftragen, entwickelt nicht wie 2k oder 1k lacke höchst explosive dämpfe und ist binnen 10 min schleif und polierbar.
Im sommer kann man die lackierten teile auch einfach 10 min in die sonne hängen und fertig. (Umdrehen nicht vergessen)

Draufgekommen bin ich durch ein factory video von taylor guitars, die nehmen auch UV Klarlack. (Sogar auf ihren akustischen gitarren und von denen bin ich doch sehr begeistert)

Man hat nicht lack, härter und verdünnung rumstehen, und kann im handumdrehen weiterarbeiten.

Gruß
Harald

Edit: ich habe bei meiner lackierermeister prüfung mit UV Füller und klarlack gearbeitet. Echt spitze das zeug, vorallem für kleine sachen in der größe einer gitarre. Natürlich nicht für großflächige lackierungen mit vielen ecken und kanten.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: UV Klarlack

#2

Beitrag von capricky » 15.07.2016, 12:12

hatta hat geschrieben:
Hat das von euch schon jemand in betracht gezogen?
Ich ziehe diesen Lack ständig in Betracht, aber für Ottonormalgitarrenteillackierer ist der eigentlich gar nicht zu bekommen, bzw. wird zu exorbitanten Preise angeboten, die ihn nicht wirklich attraktiv machen. :cry:

http://www.ebay.de/itm/Universal-Lackst ... ggPKbOnNaw

capricky

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: UV Klarlack

#3

Beitrag von jhg » 15.07.2016, 13:55

Lakewood nutzt das Zeug auch m.W. auch ....

Wer Platz hat, kann ja eine olle Sonnebank nehmen und die Aufrecht hinstellen - Gitarre reinhängen, anknipsen, Lack hart ....

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: UV Klarlack

#4

Beitrag von hatta » 15.07.2016, 15:43

Also die lampen die wir im kfz bereich dafür genutzt haben hatten die größe einer werkstatt handlampe! Und das solarium ist etwas zu schwach dafür 8)

Hab grad nachgefragt bei lack und technik, da kenn ich nen spezi. Die haben das zeug in spraydosen und soweit ich mich erinnern kann zu recht guten preisen. Ich update das dann mal
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: UV Klarlack

#5

Beitrag von Felix H. » 20.07.2016, 14:06

Es gibt ein gutes Produkt von Sloarez, welches eigentlich aus dem Bereich "Surfboard Reparatur" kommt.

In Deutschland nicht leicht zu bekommen (bzw. nur in mini Tübchen in Skate/Surfshops), daher momentan nur über einen eBay Händler aus UK zu beziehen. Vielleicht sollte man sich hier eindecken, vor dem endgültigen Brexit, der GBP Kurs ist ja momentan sehr gut :)

Bin gerade unterwegs, werde euch nachher mal die Links raussuchen. Wird in den USA wohl auch gerne für Gitarren verwendet!

Übrigens: Als ich letzes Jahr in der Taylor Factoy in den USA war, habe ich gesehen das dort genau der gleiche UV lack für deren Gitarren verwendet wird ;)

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: UV Klarlack

#6

Beitrag von Felix H. » 20.07.2016, 14:10

Hier ein Link:

Bei Ebay nach folgender Artikelnummer suchen: eBay-Artikelnummer:282067291173

Und hier einer der es auf einer Gitarre anwendet:
https://www.youtube.com/watch?v=xgSYSdou7Eo

P.S. Ich möchte anmerken das mich der bisher "hohe" Preis und die wohl extremste Geruchsbelästigung (soll deutlich schlimmer sein als Nitro etc.) davon abgehalten hat es selbst zu testen, habe also keine eigene Erfahrung damit ;)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: UV Klarlack

#7

Beitrag von capricky » 20.07.2016, 14:30

Felix H. hat geschrieben:
P.S. Ich möchte anmerken das mich der bisher "hohe" Preis und die wohl extremste Geruchsbelästigung (soll deutlich schlimmer sein als Nitro etc.) davon abgehalten hat es selbst zu testen, habe also keine eigene Erfahrung damit ;)
Ja, der Verdünner ist Styrol, dagegen ist Nitroverdünnung was für den Kindergeburtstag.
Der Lack härtet in der Sonne oder entsprechenden UV-Lampen in 3 Minuten aus, mit dem sowieso beizufügendem Härter nach 30 Minuten. Man muss also richtig schnell sein, um die Pistole (in Styrol) zu reinigen. Hier machen dann 25,-€ "Wegwerfpistolen" durchaus Sinn, wäre aber Schade, denn die sind meist besser als ihr Ruf.

capricky

edit: Wer mal eine Nase voll nehmen will - bei R&G gibt es recht günstig UP-Vorgelat farblos oder weiß, ab 13€/kg, das ist spätestens nach 1 Stunde klebfrei ausgehärtet (ohne Paraffin!), als Einschicht Grundierung ,mit Versiegelung und Porenfüllung sicher ideal (sonst hätte es Leo Fender nicht verwendet), aber der Gestank bei der Verarbeitung ist ein neues Problem.

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: UV Klarlack

#8

Beitrag von Felix H. » 20.07.2016, 14:41

capricky hat geschrieben:
Felix H. hat geschrieben:
P.S. Ich möchte anmerken das mich der bisher "hohe" Preis und die wohl extremste Geruchsbelästigung (soll deutlich schlimmer sein als Nitro etc.) davon abgehalten hat es selbst zu testen, habe also keine eigene Erfahrung damit ;)
Ja, der Verdünner ist Styrol, dagegen ist Nitroverdünnung was für den Kindergeburtstag.
Der Lack härtet in der Sonne oder entsprechenden UV-Lampen in 3 Minuten aus, mit dem sowieso beizufügendem Härter nach 30 Minuten. Man muss also richtig schnell sein, um die Pistole (in Styrol) zu reinigen. Hier machen dann 25,-€ "Wegwerfpistolen" durchaus Sinn, wäre aber Schade, denn die sind meist besser als ihr Ruf.

capricky
Ich habe mich vor etwa einem Jahr sehr ausgiebig mit dem Thema beschäftigt, da ich in einem Mehrfamilienhaus lebe und meine Gitarren im Keller bastle. Ich suchte nach einem Klarlack der möglichst keine Dämpfe entwickelt und schnell härtet, sowie sehr widerstandsfähig ist. So wie ich es damals verstanden habe, härtet da ohne UV oder Sonnenlicht gar nichts!

Der MEKP härter ist optional zufügbar und härtet dann in dem Fall binnen 30 Minuten ohne Sonne/UV Licht aus - für den Fall also das man den Härter benutzen will, wäre eine Wegwerfpistole wahrscheinlich ratsam.

Ich hatte mich damals allerdings wegen der erwähnten Geruchsbelästigung dagegen entschieden, zudem war der GBP Kurs dermaßen hoch, dass ich für ein Pöttchen inkl. Versand aus UK auf knapp 70,00EUR gekommen wäre, was mir einfach zu viel war.

Ich hatte mich dann für die Pinselmethode von "Jean" und dem MIPA CX3 Lack entschieden, da dieser durch das Pinselverfahren sehr wenig "Geruch" entwickelt.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: UV Klarlack

#9

Beitrag von capricky » 20.07.2016, 14:52

Felix H. hat geschrieben:
Der MEKP härter ist optional zufügbar und härtet dann in dem Fall binnen 30 Minuten ohne Sonne/UV Licht aus - für den Fall also das man den Härter benutzen will, wäre eine Wegwerfpistole wahrscheinlich ratsam.
Hast recht, ich habe das "or" zwischen UV und MEKP überlesen. Man hat also mehr Zeit die Pistole zu reinigen, der Gestank bleibt einem aber erhalten.
Es gibt noch eine positive Eigenschaft des Polysterlacks zu erwähnen - er ist hervorragend zu schleifen und polieren!

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: UV Klarlack

#10

Beitrag von capricky » 20.07.2016, 15:21

Die Solarez Produkte gibt es auch bei Amazon.de, nicht nur Polyester, sondern auch als 3Min und 1Min Epoxidharz, letzteres allerdings für 87€ das Kilo.

capricky

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: UV Klarlack

#11

Beitrag von Felix H. » 20.07.2016, 15:56

Das mit Amazon ist neu! Gab es vor einiger Zeit noch nicht, weil ich wirklich intensiv gesucht hatte. Ich glaube wem "Gestank" und "Preis" nebensächlich sind, hat hier ein wirklich feines Produkt, wie gesagt war letzes Jahr in der Taylor Factory der nette ältere Mann der die Führung gemacht hat, hatte uns jede Menge von dem UV lack erzählt, vor allem das er die Strengen "Umweltgesetzte" in Californien einhalten würde, was mir im Nachgang durch das Styrol etwas merkwürdig erscheint :D

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste