Rautentarnung – Gitarrenfinish

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Rautentarnung – Gitarrenfinish

#1

Beitrag von penfield » 19.06.2016, 21:36

Peacemaster 3P90 - 4 Farben Lozenge/Rautentarnung – Gitarrenfinish/ Four-color Lozenge-Tarnung (lozenge camouflage) Guitarfinish

Ergänzung zu Bauthread Peacemaster 3P90

Rautentarnung ist ein Tarnmuster aus der Zeit des 1. Weltkrieges (daher auch „Peacemaster“). Beispiele findet man im Museum, wo es mir aufgefallen ist, oder im Netz, z.B. auch in Modellbauforen. Bei meinen Recherchen nach Möglichkeiten der Umsetzung als Gitarrenfinish, fand ich in den Modellbauforen u.a. auch Erwähnung von mit dem Rautenmuster bedruckten Folien, ich entschied mich aber fürs Lackieren.

Zunächst wollte ich die Rautenmuster selbst entwerfen. Das war mühsam und die Ergebnisse waren bescheiden. Daher suchte ich nach entsprechenden Vorbildern. Ein sehr anschauliches Bild findet ihr unter dem Link http://www.arizonamodels.com/popup_imag ... 91/image/2. Verwendet habe ich die Farben des "Upper Patterns" und das Schema (Bild Mitte, unten).
Dieses Schema, allerdings aus einem Buch, habe ich kopiert, in verschiedenen Stufen vergrößert und mit dem Korpus abgeglichen, um die richtige Dimensionierung zu finden.
Eigentlich wollte ich es gleich als Schablone für das Sprayen verwenden und habe für jede Farbe einen Bogen erstellt, aus dem ich jeweils die Rauten der Farbe ausschnitt.
RTPM001.jpg
Allerdings wellte sich das Druckerpapier beim Aufsprühen und lag nicht dicht genug auf der Oberfläche auf, um ordentliche Kanten zu bilden. Abgesehen davon, war es mir nicht möglich, die Schablonen zueinander passgenau zu positionieren.

Während ich darüber nachdachte, versuchte ich passende Farben zu finden und habe mich für diese Entschieden:
Farbe 1: Violettblau (RAL 5000)
Farbe 2: Brilliantblau (RAL 5007)
Farbe 3: Lehmbraun (RAL 8003)
Farbe 4: Olivgrün (RAL 6003)
(Alle Dupli RAL Acryl)

Meine Vorgehensweise war dann folgende:

Zunächst sprühte ich Farbe 1 als Grundfarbe
RTPM002.jpg
Dann übertrug ich das Schema von Farbe 2 auf einen Bogen selbstklebende Abdeckfolie und schnitt die entsprechenden Rauten aus
RTPM004.jpg
Nach ausreichender Trocknung von Farbe 1 klebte ich die Abdeckfolie (möglichst) faltenfrei auf
RTPM005.jpg
und sprühte Farbe 2
RTPM006.jpg
RTPM007.jpg
RTPM008.jpg
So wollte ich auch die anderen Farben aufbringen. Allerdings konnte ich den zweiten entsprechend vorbereiteten Bogen Abdeckfolie für Farbe 3, nicht passgenau zu den Rauten der Farbe 2 aufbringen. Ich entschloss mich daher, die Rauten für die Farben 3 und 4 einfach abzukleben.

Ausgerichtet an den Referenzrauten der Farbe 2 habe ich die weiteren Rautenkonturen mittels Schema und weißem Buntstift auf den Korpus übertragen
RTPM009.jpg
Dann möglichst präzise abgeklebt
RTPM010.jpg
RTPM011.jpg
und Farbe 3 gesprüht
RTPM012.jpg
RTPM013.jpg
Ein Problem war, dass die Farbe, vor allem in den Ecken, unter die Abklebungen kroch (auch bei der Abdeckfolie, wenn unsauber geschnitten). Ich musste jedenfalls einige Ausbesserungen vornehmen, meist durch geschickte Wahl der entsprechenden Abklebelinie für die Farben 3 und 4.

Dann noch einmal für Farbe 4.
Abkleben
RTPM014.jpg
sprühen
RTPM014a.jpg
Und dann ist es eigentlich schon eine 4 Farben Rautentarnung
RTPM015.jpg
RTPM016.jpg
Generell gilt dabei: Man sollte die Farben dünn auftragen. Sonst bauen sich an Rändern und in Ecken spür- und sichtbare Schichten auf.
Beides konnte ich nicht wirklich vermeiden. Deshalb überlegte ich, die Kanten durch Sprühen von Löser (wie beim Spotrepair) anzugleichen bzw. plan zu schleifen, habe aber beides verworfen und die Kantenunterschiede durch eine dicke Schicht Klarlack (halbwegs) ausgeglichen. An manchen Stellen sind diese aber spürbar.

Dann noch ein letztes Mal Abkleben für die Rückseite
RTPM017.jpg
Und vor dem Klarlacken
RTPM018.jpg
RTPM019.jpg
Wie alle Mehrstufenlackierungen mit Zwischentrocknung ist auch diese nicht ohne Zeitaufwand. Allerdings habe ich versucht den Vorgang möglichst zu optimieren. So spart man sich durch Grundfarbe und Abdeckfolie eine Menge (Abklebe)Arbeit. Auch habe ich die Farben so gewählt, dass die Farben 3 und 4, mit den meisten Abklebungen, weniger Rauten haben als die Farben 1 und 2 (wenn ich mich nicht verzählt habe). Und dann will ich nicht leugnen, dass ich, um mir Arbeit zu ersparen, das 4 Farben Rautenmuster dem mit 5 Farben vorgezogen habe. Trotz aller Optimierungsbemühungen fällt eine Menge Mist an
RTPM020.jpg
Ein sehr lehrreiches Projekt. Zeitaufwand ungefähr vier Wochen (inklusive Rückseite, 2 farbigem Hals, diverse Korrekturen, Wiederholungen, Trocknungszeiten, Arbeiten und Weihnachten). Hat Spaß gemacht.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste