Zweihorn Nitro Lack und Color Konzentrat (Nitro Lack)

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
shocki
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 18.06.2016, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zweihorn Nitro Lack und Color Konzentrat (Nitro Lack)

#1

Beitrag von shocki » 18.06.2016, 20:30

Es hier mal einen Thread zu einer Sammelbestellung des Colors Konzentrates. Kann jemand über seine Erfahrung mit dem Konzentrat und dem Nitro Lack berichten?

Bei Stewmac gibt es ja so etwas.

http://www.stewmac.com/Materials_and_Su ... cquer.html

Leider ist dies allerdings nicht nach DE lieferbar.

Zudem habe ich das hier gefunden.
http://www.rothkoandfrost.com/universal ... nter-dyes/

Leider gibt es hier kein weiß, was ich eigentlich bräuchte.

Welche Möglichkeit gibt es ansonsten, deckende und transparente Nitro Lack selber zu mischen?

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweihorn Nitro Lack und Color Konzentrat (Nitro Lack)

#2

Beitrag von jhg » 18.06.2016, 20:42

Wenn du was in Deutschland suchst, dann könntest du hier mal schauen - die Farben sind für transparente Lackierungen:
https://www.joha.eu/de/farben/farbextrakt/index.htm

Ansonsten kannst hier z.B. problemlos einen RAL Farbton mischen lassen:
http://www.schreinerlack.de/shop/Holzla ... :1475.html

shocki
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 18.06.2016, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zweihorn Nitro Lack und Color Konzentrat (Nitro Lack)

#3

Beitrag von shocki » 18.06.2016, 20:45

Super Danke. Nur gibt es im ersten Link leider kein "weiß". Möchte gerne eine "blonde" Lackierung erhalten wie hier zu sehen.

http://www.lavintagegear.com/picts/Guit ... ckola3.jpg

Das mit dem RAL Ton für deckende Farben ist auch sehr interessant.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Zweihorn Nitro Lack und Color Konzentrat (Nitro Lack)

#4

Beitrag von capricky » 18.06.2016, 20:52

shocki hat geschrieben:
Leider gibt es hier kein weiß, was ich eigentlich bräuchte.

Welche Möglichkeit gibt es ansonsten, deckende und transparente Nitro Lack selber zu mischen?
Weiß gibt es auch nicht als Transparentlack oder Abfärbetinktur, farbloser Klarlack ist hier das "weiß".
Wenn Du einen opaken, milchigtrüben Weißlack haben willst, musst Du Klarlack mit weißem, deckendem Lack mischen.

capricky

edit: Na hier gibt es das doch unter dem Namen "Abfärbetinktur" : http://www.tischlereicenter.eu/clou-abf ... ntrat.html es gilt aber immer noch das vorher geschriebene - du kannst auch weißen Nitrolack zum Anfärben nehmen

shocki
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 18.06.2016, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zweihorn Nitro Lack und Color Konzentrat (Nitro Lack)

#5

Beitrag von shocki » 18.06.2016, 20:58

Also der Lack ist zwar weiß aber schon transparent. Ähnlich wie Butterscotch. Nur eben nicht gelblich sondern eher weißlich. Ich glaube ich verstehe den Unterschied zwischen dem was joha verkauft (also die Färbetinktur) und einem "normalen" deckenden Lack den man dazu mischt nicht so ganz.

Hier sieht man besser wie die Maserung durchscheint.
http://mike-frank.com/mfs/dano3.jpg

Alternativ könnte man ggf. auch eine weiße Grundierung nehmen und darüber dann Klarlack.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Zweihorn Nitro Lack und Color Konzentrat (Nitro Lack)

#6

Beitrag von capricky » 18.06.2016, 21:06

shocki hat geschrieben:Also der Lack ist zwar weiß aber schon transparent.
Die korrekte Bezeichnung für solche halbdurchsichtigen Lacke ist opak. Transparentlacke sind farbig klar.

capricky

shocki
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 18.06.2016, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zweihorn Nitro Lack und Color Konzentrat (Nitro Lack)

#7

Beitrag von shocki » 18.06.2016, 21:23

Ich fasse jetzt einmal zusammen. Dies gilt für Swamp Ash.

1) Grundierung z.B. hiermit http://www.gitarrenbastler.de/product_i ... cts_id=252 oder Grain Filler wie hier http://www.rothkoandfrost.com/cellulose ... e-or-grey/ (Was ist hier genau der Unterschied zwischen Grundierung (Prime) und Grain Filler?)
2) Schleifgrund
3) Nitro Klarlack mit Abfärbetinktur (weiß) oder mit weißen Nitrolack gemischt
4) Nitro Klarlack

Die ganzen Zwischenschritte (Schleifen etc.) habe ich jetzt nicht mit aufgeführt. Ich hoffe, dass es ich es nun richtig verstanden habe.

Für den Klarlack würde ich diesen hier in seidenmatt verwenden
http://www.schreinerlack.de/shop/Holzla ... ::298.html

Für den Schleifgrund das hier
http://www.schreinerlack.de/shop/Holzla ... ::280.html

Bin nicht ganz sicher ob ich den Lack noch mit Nitroverdünnungen verdünnen muss. Danke für die tole Hilfe bislang.

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweihorn Nitro Lack und Color Konzentrat (Nitro Lack)

#8

Beitrag von MiLe » 18.06.2016, 22:21

shocki hat geschrieben:Es hier mal einen Thread zu einer Sammelbestellung des Colors Konzentrates. Kann jemand über seine Erfahrung mit dem Konzentrat und dem Nitro Lack berichten?
Ganz naheliegend: Baumarkt (zumindest Hornbach) - Farbenabteilung ;) Auch wenn aus diesen Häusern selten was Gutes kommt, in diesem Fall war ich sehr zufrieden.
Da findet man zumeist Mixol Abtönkonzentrate in diverseten Farbtönen, lässt sich mit Nitrolack und auch mit Wasser oder Öl sehr gut mischen - selbst ausprobiert. Ein kleinen 20 ml-Fläschchen reicht wohl ein Gitarrenbauer-Leben lang, das Zeug ist höllisch ergiebig.
Weiss gibt's übrigens auch.
Liebe Grüße,
Michael

shocki
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 18.06.2016, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zweihorn Nitro Lack und Color Konzentrat (Nitro Lack)

#9

Beitrag von shocki » 18.06.2016, 22:31

Danke. Dort werde ich einmal schauen. Eine Sache ist mir noch nicht ganz klar.

http://www.rothkoandfrost.com/compariso ... -lacquers/

Hier wird unterschieden zwischen Nitrozellulose Lack und 1K. Aber bei Schreinerlack und Zweihorn ist der Nitrolack doch ein 1K Lack?

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweihorn Nitro Lack und Color Konzentrat (Nitro Lack)

#10

Beitrag von MiLe » 18.06.2016, 22:41

Die bei Zweihorn angebotenen Sprühdosen sind definitiv 1K. Bei Bestellung sicherheitshalber nochmal wegen der Tönung nachfragen, da scheint es Unterschiede zu geben. Meine erste Dose hat kaum einen Hauch Tönung gebracht, die zweite (nach Rückgfrage extra stark gemischt) war dann für mein Verständnis tip-top , aber auch nicht zu stark, um ein Burst aufzubringen. Und unbedingt einige verschiedene Sprühköpfe mitbestellen, das lohnt sich!!
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweihorn Nitro Lack und Color Konzentrat (Nitro Lack)

#11

Beitrag von jhg » 18.06.2016, 22:54

NC Lack ist immer Einkomponentenlack - also Lösemittel, das irgendwie verdunsten muss.

Daneben gibt es Lacke auf PU oder Acrylbasis, z.T. mit Wasser als Lösungsmittel. Bei einem Zweikomponentenlack kommt ein Härter dazu, so dass eine chemische Aushärtung erfolgt = weniger Trockenzeit.

shocki
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 18.06.2016, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zweihorn Nitro Lack und Color Konzentrat (Nitro Lack)

#12

Beitrag von shocki » 18.06.2016, 22:55

Dann isses ja irgendwie Quatsch was dort steht?

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zweihorn Nitro Lack und Color Konzentrat (Nitro Lack)

#13

Beitrag von jhg » 18.06.2016, 23:03

Die Bezeichnungen sind wohl etwas "unscharf" - technisch gesehen ist jeder Lack ohne Härter ein 1k Lack. Man sollte wohl besser nach Lösungsmittel und Lackart unterscheiden ...

shocki
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 18.06.2016, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zweihorn Nitro Lack und Color Konzentrat (Nitro Lack)

#14

Beitrag von shocki » 19.06.2016, 09:07

Was er auf seiner Seite schreibt finde scheint mir grundsätzlich sehr fundiert zu sein. Interessant finde ich auch das hier.

http://www.rothkoandfrost.com/cellulose ... e-lacquer/

Er unterscheidet zwischen NC Lack (also Klarlack) und Cellulose Farbe. Was ist NC Klarlack ist wissen wir ja. Cellulose Farbe scheint die gleiche Farbe zu sein, die früher bei Autos verwendet wurde. Dies verwendet er für deckende Farben und schreibt, dass es NICHT zur Rissbildung kommt. Diese wurde in den 50er wohl auch von Fender verwendet.

Wenn man sich den farbigen Lack bei schreinerlack.de anschaut wird er jedoch als NC Lack beschrieben. Sind dies prinzipiell unterschiedliche Lacke oder nur unterschiedliche Bezeichnungen? Soweit ich weiß, gibt es doch auch in alten deckenden Lacken diese Risse bei Fender und nicht nur bei den transparenten NC Lacken?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Zweihorn Nitro Lack und Color Konzentrat (Nitro Lack)

#15

Beitrag von capricky » 19.06.2016, 09:31

Die korrekte Bezeichnung von Nitro, Nitrolack, NC-Lack (Nitrocellulose), Celluloselack ist eigentlich Cellulosenitratlack (CN-Lack). Gemeint ist aber immer ein und dieselbe Lackbasis. Diese Lackbasis wird je nach Anwendungsgebiet oder Hersteller mit Zuschlagsstoffen (Additiven) modifiziert, z.B. Weichmachern, die Sprödigkeit und somit Rissbildung verhindern sollen.

Ob, wann und wie heute käuflich zu erwerbende Nitrolacke nach der Verarbeitung zu Rißbildung neigen, kann eigentlich niemand seriös sagen, daß hängt ja nicht nur von der Lackmischung, sondern auch vom Untergrund, dem Lackschichtenaufbau und den Schichtdicken ab.

capricky

shocki
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 18.06.2016, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zweihorn Nitro Lack und Color Konzentrat (Nitro Lack)

#16

Beitrag von shocki » 19.06.2016, 09:40

OK. Super Info. Vielen Dank. In meinem Fall möchte übrigens eher dass sie reissen. Mit relativ dünnen Schichten und etwas Eisspray Behandlung sollte das "klappen".

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste