Poren füllen bei Mahagoni

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Poren füllen bei Mahagoni

#1

Beitrag von Titan-Jan » 06.06.2016, 20:18

Kann mir dazu jemand einen Überblick geben?

Ich würde gerne mit Auro Hartwachsöl finishen und sollte jetzt wohl noch die Poren füllen. Weiß aber nicht, welches der beste Ansatz ist...
Ich weiß von folgenden Möglichkeiten:

1) Holzpaste
Habe ein paar Versuche gemacht aber die Holzpaste schimmert halt nach dem Ölen völlig anders als das Holz. Sieht das dann am Ende nicht blöd aus?

2) Schellack und Bimsmehl
Für mich beides Neuland und Fremdwörter. Kommt mir irgendwie kompliziert vor, vlt muss ich es aber auch einfach mal probieren...

3) Epoyidharz
Momentan mein Favorit, wenn die Sauerei nicht wäre. Außerdem weiß ich auch nicht, wie sich dann das Hartwachsöl darauf macht. Wirkt das dann überhaupt noch richtig "holzig" nach einer Schicht Epoxydharz oder eher nach Lack?

4) Poren offen lassen
Eigentlich müssten die sich doch auch mit dem Wachs füllen oder nicht?

Hoffe, ihr könnt mich ein wenig erhellen... (think)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Poren füllen bei Mahagoni

#2

Beitrag von Poldi » 06.06.2016, 20:30

Ich fülle die Poren immer mit Holzpaste die ich mit Wasser verdünne.
Bis jetzt kann ich nicht klagen.
Allerdings sollte man einen Ton dunkler nehmen als das Mahagoni. Das sieht besser aus, finde ich.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Poren füllen bei Mahagoni

#3

Beitrag von Simon » 07.06.2016, 10:36

Hey Jan;
also, wenn du mit Epoxi füllst brauchst du danach nicht mehr ölen, das "holzige" geht durch das Epoxi komplett verloren!

Wenn ich öle lasse ich den Porenfüller komplett weg; ist meiner Meinung nach nicht nötig.....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Poren füllen bei Mahagoni

#4

Beitrag von capricky » 07.06.2016, 11:52

Also Epox ist gut, wenn lösungsmittelhaltiger Lack (Schelllack/Nitro) darüber lackiert werden soll. Wenn Du ölen willst, mit welchem Öl auch immer (was auch schichtbildend ist), dann bringe ich nochmal Clou Holzsiegel ins Gespräch (eignet sich auch für lösungsmittelhaltige Lacke). Der ist sehr einfach zu verarbeiten und vor allem geruchsarm und kann auch mit Bimsmehl modifiziert werden. Fischleim wäre auch eine einfache Möglichkeit Poren zu füllen. Eine weitere ist Eiweiß (Eiklar)

capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Poren füllen bei Mahagoni

#5

Beitrag von hatta » 07.06.2016, 12:01

Ich öle auch ohne die Poren zu füllen.
Das sieht echt super aus und die Poren vom Mahagoni machen das ganze noch hm... "Kontrastreicher". Keone Ahnung wie ich das beschreiben soll :roll:

Es sieht einfach geil aus! 8)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Poren füllen bei Mahagoni

#6

Beitrag von Titan-Jan » 07.06.2016, 12:11

capricky hat geschrieben:Wenn Du ölen willst, mit welchem Öl auch immer (was auch schichtbildend ist), dann bringe ich nochmal Clou Holzsiegel ins Gespräch (eignet sich auch für Llösungsmittelhaltige Lacke).
Ist der dann quasi durchsichtig in den Poren? Und MUSS man Bimsmehl hinzufügen zum Poren füllen oder geht's auch ohne?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Poren füllen bei Mahagoni

#7

Beitrag von capricky » 07.06.2016, 12:26

Es geht immer auch ohne Bims-/Quarzmehl, nur muß man dann mehr Schichten auftragen und mehr zwischenschleifen, die Trocknungszeiten sind auch länger.

capricky

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Poren füllen bei Mahagoni

#8

Beitrag von Titan-Jan » 10.06.2016, 21:48

Kennt ihr denn dieses Produkt schon?
http://www.gitarrenbastler.de/product_i ... cts_id=252

Gibt's dazu Erfahrungsberichte?
Könnte mir halt vorstellen, dass gerade beim Hals geschlossene Poren schon ganz schön wären oder?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Poren füllen bei Mahagoni

#9

Beitrag von capricky » 10.06.2016, 22:14

Titan-Jan hat geschrieben:Kennt ihr denn dieses Produkt schon?
http://www.gitarrenbastler.de/product_i ... cts_id=252

Gibt's dazu Erfahrungsberichte?
Könnte mir halt vorstellen, dass gerade beim Hals geschlossene Poren schon ganz schön wären oder?
Das war kürzlich schon mehrfach Thema hier, probier mal die Suche...

capricky

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste