Poren füllern - blöde Frage?!?!

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
fflyerm
Neues Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 18.09.2015, 09:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Poren füllern - blöde Frage?!?!

#1

Beitrag von fflyerm » 13.04.2016, 09:53

Hallo zusammen,
klingt jetzt für manche vieleicht doof, aber muss man einen E-Gitarren Body auf der Seite auch mit Porefüller behandeln?!?!? Oder nur Decke und Rückseite??

Danke & Grüße,
Michael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Poren füllern - blöde Frage?!?!

#2

Beitrag von capricky » 13.04.2016, 09:58

Na wenn Du an den Seiten (Zargen) keine sichtbaren Poren haben willst, muß Du die auch füllen.

capricky

fflyerm
Neues Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 18.09.2015, 09:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poren füllern - blöde Frage?!?!

#3

Beitrag von fflyerm » 13.04.2016, 10:40

hmm..ok. Kann man das nach dem Beizen auch noch machen??
Ich verwende das hier dafür.
http://www.gitarrenbastler.de/product_i ... cts_id=252


Danke & Grüße,
Michael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Poren füllern - blöde Frage?!?!

#4

Beitrag von capricky » 13.04.2016, 12:20

Wenn überhaupt, dann nur nach dem Beizen. Ob es aber funktioniert ist von Einzelfall zu Einzelfall verschieden, da hilft nur ausprobieren

capricky

fflyerm
Neues Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 18.09.2015, 09:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poren füllern - blöde Frage?!?!

#5

Beitrag von fflyerm » 13.04.2016, 16:31

capricky hat geschrieben:Wenn überhaupt, dann nur nach dem Beizen. Ob es aber funktioniert ist von Einzelfall zu Einzelfall verschieden, da hilft nur ausprobieren

capricky
...jetzt bin ich verwirrt :-(
ich dachte die Reihenfolge wäre

1. wässern und schleifen x-mal
2. Porenfüller und schleifen x-mal
3. beizen
4. Tru-oil oder Klarlack x-mal

Greetz
Michael

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Poren füllern - blöde Frage?!?!

#6

Beitrag von Simon » 13.04.2016, 17:04

Das kommt ganz darauf an welchen Porenfüller du verwendest, und ob sich jener mit Beize einfärben lässt.....
Dazu müsstest du eben Versuche erstellen; allerdings kann es so mit dem von dir verlinkten klappt, in der Beschreibung steht ja er lässt sich mit Beize einfärben.....
Bei Holzpaste zB funktioniert die Reihenfolge einwandfrei!

Wenn du einen Porenfüller verwendest der sich nicht beizen lässt (Epoxi, o.ä,), dann musst du es auf alle Fälle so machen wie Capricky geschrieben hat :)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Poren füllern - blöde Frage?!?!

#7

Beitrag von capricky » 13.04.2016, 17:09

Beizen und Porenfüllen gehört eigentlich nicht zusammen. Beizen ist nur Färben, Porenfüllen ist schon Oberflächenbeschichtung. Färben kannst Du mit halbwegs planbarem Ergebnis nur rohes, fein(st)geschliffenes Holz. Porenfüller sind unterschiedliche Bindemittel mit Füllstoffen, die kann man nur bedingt färben/beizen, das Ergebnis ist nicht vorhersehbar. Um eine geschlossenporige Oberfläche zu erzielen, muss die gefüllerte Oberfläche (zwischen)geschliffen werden. Dabei besteht die regelmäßige Gefahr, die gebeizte Holzoberfläche anzuschleifen, was Flecken bedeutet, die Aussicht das wieder zu kaschieren ist gering.

capricky

fflyerm
Neues Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 18.09.2015, 09:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poren füllern - blöde Frage?!?!

#8

Beitrag von fflyerm » 14.04.2016, 08:40

Hi,
der Typ aus dem Video sagt doch aber auch dass der Porenfülle ohne schleifen verwendet werden kann.

https://www.youtube.com/watch?v=AT-h8bNrWY0

Grüße,
Michael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Poren füllern - blöde Frage?!?!

#9

Beitrag von capricky » 14.04.2016, 09:38

Vielleicht ist ja dieser Porenfüller genau das Produkt, auf das wir alle schon immer gewartet haben. Man muß es halt ausprobieren....aber zuerst auf Probestücken!

capricky

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Poren füllern - blöde Frage?!?!

#10

Beitrag von kehrdesign » 14.04.2016, 10:22

Auf YT gibt's ja nicht selten ziemlich subtile Einstellungen und Ansichten der Akteure (sicher auch darüber, inwieweit Glätten mittels Schleifen nötig sei). Da wäre ich mit der Begeisterung eher zurückhaltend. Von diesem Zeug hatte ich, wenn ich mich recht entsinne, schonmal gehört, nicht aber im Sinne, dass keine mechanische Nachbearbeitung mehr nötig sei.

Andererseits kann man sich ja auch mal positiv überraschen lassen. Darum viel Erfolg beim Testen (mit der Bitte um einen Bericht).

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Poren füllern - blöde Frage?!?!

#11

Beitrag von Simon » 14.04.2016, 12:25

fflyerm hat geschrieben:Hi,
der Typ aus dem Video sagt doch aber auch dass der Porenfülle ohne schleifen verwendet werden kann.

https://www.youtube.com/watch?v=AT-h8bNrWY0

Grüße,
Michael
naja, "only little sanding is required"; aber probier es bitte aus, und sag es uns, wenn es gut klappt bestell ich mir auch eine Tube :)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Poren füllern - blöde Frage?!?!

#12

Beitrag von hatta » 14.04.2016, 16:14

Simon, da wär ich auch dabei :)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Poren füllern - blöde Frage?!?!

#13

Beitrag von capricky » 14.04.2016, 17:47

filzkopf hat geschrieben: naja, "only little sanding is required"; aber probier es bitte aus, und sag es uns, wenn es gut klappt bestell ich mir auch eine Tube :)

Eine Bestellung macht ja auch Sinn, wenn man keine gebeizten Oberflächen füllern will. Wenn das so einfach ist, wie in dem YT-clip dargestellt, dann ist doch auch eine großartige Alternaitve zu den sonstigen Füllern, auch wenn mann ein bißchen nachschleifen und den Auftrag wiederholen muss. Ich bin jedenfalls neugierig geworden.

capricky

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Poren füllern - blöde Frage?!?!

#14

Beitrag von the bird » 14.04.2016, 18:39

Das könnte auch was für mein Intarsiendeckenprojekt sein, die (unvermeidlichen) Spalten zwischen den einzelnen Furnierstücken habe ich beim letzten Mal mit Klarlack aufgefüllt, was aber ehrlich gesagt ziemlich langwierig war.

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Poren füllern - blöde Frage?!?!

#15

Beitrag von frizzle » 14.04.2016, 20:55

Habe das bei meiner letzten Gitarre getestet. Es geht genau so wie im Video gezeigt. Jedoch: es ist durchsichtig aber der Farbton des Holzes wird etwas "silberig" und die Tiefe in der Farbe (war Santos Palisander) geht etwas verloren. Nicht dramatisch, aber sichtbar. Werde beim nächsten mal erst einige Schichten Schelllack aufbringen, dann den Filler, leicht anschleifen und dann wieder Schellack.
VG
frizzle

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Poren füllern - blöde Frage?!?!

#16

Beitrag von kehrdesign » 14.04.2016, 23:58

Was verstehst Du unter silbrig? Eher etwas milchig-trübe oder eher in Richtung Perl- oder Glitzereffekt.

Wie sich das als Zwischenschicht mit Schellack verhält, interessiert mich auch. Ist der getrocknete Aqua Coat pore filler eigentlich wasserfest? Ein Problem, das mich in Kombi mit Schellack nicht überraschen würde, wäre ein ev. Anlösen der Materialien miteinander und daraus resultierende Eintrübung (emulgieren) - ist aber nur so'n Gefühl.

fflyerm
Neues Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 18.09.2015, 09:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poren füllern - blöde Frage?!?!

#17

Beitrag von fflyerm » 15.04.2016, 09:42

capricky hat geschrieben:
... wenn man keine gebeizten Oberflächen füllern will.
capricky
wieso nicht???
capricky hat geschrieben:
auch wenn mann ein bißchen nachschleifen und den Auftrag wiederholen muss.

capricky
was für ein Aufrtag meinst du??? Doch beizen??
Könnte man dann nicht einfach gleich vorher Füllern und dann den Auftrag machen??
kehrdesign hat geschrieben:Was verstehst Du unter silbrig? Eher etwas milchig-trübe oder eher in Richtung Perl- oder Glitzereffekt.
hab das gestern an einem gebeizten Teil getestet. Wir eher milchig-trübe. Beim Auftragen des Clear Coat löst sich die Beize wieder ein wenig. Das Ganze sieht dann auch nicht mehr so toll aus. Hab ziemliche Schlieren in den Beizauftrag bekommen...Werde heute Abend mal probieren vorsichtig zu schleifen. Mal schauen was passiert.

Grüße,
Michael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Poren füllern - blöde Frage?!?!

#18

Beitrag von capricky » 15.04.2016, 10:01

fflyerm hat geschrieben:
capricky hat geschrieben:
... wenn man keine gebeizten Oberflächen füllern will.
capricky
wieso nicht???
Damit meinte ich, daß man den Füller eben so verwendet, wofür er gedacht ist, für ungefärbte/ungebeizte
Hölzer. Dann kann man die aufgetragene Schicht Füller auch problemlos schleifen und wenn Poren verblieben sind eine weiter Schicht Füller auftragen und auch die wieder schleifen, das ist für eine porenfreie, glatte Oberfläche zwingend erforderlich.

capricky

fflyerm
Neues Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 18.09.2015, 09:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poren füllern - blöde Frage?!?!

#19

Beitrag von fflyerm » 15.04.2016, 10:19

ok..ich bin raus. Weiter oben hattest du das geschrieben...
capricky hat geschrieben:Wenn überhaupt, dann nur nach dem Beizen. Ob es aber funktioniert ist von Einzelfall zu Einzelfall verschieden, da hilft nur ausprobieren

capricky
Grüße,
Michael

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Poren füllern - blöde Frage?!?!

#20

Beitrag von kehrdesign » 15.04.2016, 10:21

...
hab das gestern an einem gebeizten Teil getestet. Wir eher milchig-trübe. Beim Auftragen des Clear Coat löst sich die Beize wieder ein wenig. ...
Diese Aussagen relativiert den Filler angesichts der Erwartungen wieder vom ultimativen Super-Filler auf das Niveau üblicher Füllmethoden wie bspw. Leimtränke oder schellackgebundenes Bimsmehl.

Ich glaube, die Feststellung ist nicht voreilig, dass es den Alle glücklich machenden Superfüller nicht gibt und alle gängigen Füllmethoden ihre speziellen Vorzüge und Nachteile haben.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Poren füllern - blöde Frage?!?!

#21

Beitrag von kehrdesign » 15.04.2016, 11:04

An der Stelle passt es m.M.n., die üblichsten Füllmethoden mit ihren besonderen Eignungen mal zu nennen. Hier mein Beitrag dazu:

Für deckende Lackierung ist eigentlich alles einschließlich Holzpasten und Spachtelmassen praktikabel; speziell für NC-Finishs sollte jedoch möglichst ein durch Nitro schwer oder nicht lösbares Mittel verwendetet werden um den späteren Poreneinfall zu minimieren (Epoxi, PUR).

Für reine Klarlack-Finishs haben sich für mich Schellack-Bimsmehl (mit sehr guter Anfeuerungswirkung) und Leimtränke/Leimschlämme (verdünnter Knochenleim mit 'nem Lappen aufgetragen und nach Trocknung bis aufs Holz überschliffen) als praktikabel herausgestellt. Letztere Methode feuert nicht so stark an und bewirkt ein helleres Gesamtbild - ich würde diese Methode verwenden, um bspw. eine Akustikgitarren-Decke möglichst hell wirken zu lassen. Zu nennen ist für Klarlack-Finishs auch noch Epoxi, mit dem ich aber als Füller keine Erfahrung habe. SSG (Nitro) ersetzt nach meiner Erfahrung den Füller nicht. Bei kaum porigem Holz (wie bspw. Ahorn) mag das für 'ne NC-Lackierung je nach Anspruch genügen, bei Nussbaum hat das bei mir trotz insgesamt 16 Lackschichten und rund einem Jahr Gesamttrocknungszeit das Porenbild an der Oberfläche immer wieder entstehen lassen.

Für tönende Klarlack-Finishs (also für auch schon gebeizte Hölzer) gilt zunächst das selbe wie für die farblose Version. Außer bei einem folgenden stark schichtbildenden 2K-Klarlackauftrag ist aber beim Überschleifen immer die Gefahr von nahezu irreparablen Durchschliffen präsent.
In vielen Fällen besteht alternativ die Möglichkeit nach dem Füllen/Schleifen durch Tönen bzw. Einfärben der Klarlacke zu einer farbigen Optik bei sehr guter Anfeuerung bzw. schöner Tiefenzeichnung der Maserung zu kommen. Zur Leimtränke ist zu sagen, dass ein nachträgliches Beizen (ich habe nur Spiritusbeize verwendet) bedingt möglich ist; die Farbintensität ist deutlich geringer als auf blankem Holz.


Das sind zum Thema Füllen die essenziellen Säulen meiner bescheidenen Erfahrung. Das Gesagte ist selbstverständlich auch keineswegs vollständig und bedingungslos auf jeden konkreten Fall übertragbar. Es trifft außerdem nur für Lack-Finishs (Hochglanz und matt) zu, über Öl-Finishs habe ich keine Ahnung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
Düsentrieb

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Poren füllern - blöde Frage?!?!

#22

Beitrag von frizzle » 15.04.2016, 12:50

kehrdesign hat geschrieben:Was verstehst Du unter silbrig? Eher etwas milchig-trübe oder eher in Richtung Perl- oder Glitzereffekt.
Milchig ja, trübe nein. Wie einen Teelöffel Milch in ein Glas Wasser. Ist dann eben nicht so anfeuernd. Vergleich mal die Wirkung der Rückseite der Kopfplatte mit der Wirkung der Schalllocheinlage. Beides aus dem gleichen Holz. Schalllocheinlage ist mit dem AquaCoat gemacht. Rückseite der Kopfplatte nicht - der ist nur mit "Gitarrenschelllack" (wurde im Forum schon diskutiert) poliert.
viewtopic.php?f=9&t=5893&p=97864&hilit=frizzle#p97760
VG
frizzle

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Poren füllern - blöde Frage?!?!

#23

Beitrag von kehrdesign » 15.04.2016, 15:19

Das hat offenbar große Ähnlichkeit mit dem Ergebnis der Leimtränke, die ich zwei Beiträge weiter oben erwähnt hatte - Farbe und Maßerung wirken einfach etwas blasser mit weniger Tiefe, als bspw. mit Schellack.

Sehr schöne Gitarre übrigens.

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste