Hochglanzlacksystem

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
macblen
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 16.05.2014, 16:29
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 0

Hochglanzlacksystem

#1

Beitrag von macblen » 23.03.2016, 15:23

Kann mir jemand ein gutes Hochglanzlacksystem empfehlen (Grundierung + Lack) ? Ich möchte damit auf Holz und Glasfaser lackieren. Ich hab ein bisschen Angst, nachdem ich von den Problemen gehört habe, die bei lösungsmittelfreien Farbstoffen auftretten, insbesonderere auch in Verbindung mit Spritzfüller oder Spachtel...

Gruß,
mac

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Hochglanzlacksystem

#2

Beitrag von hatta » 23.03.2016, 16:30

Jeglicher Acryl Autolack.

Da gibts etliche Systeme. Gute Hersteller sind Glasurit, Nexxa Autocollor, Standox usw...

Günstig ist Mipa... preiswert und von der Qualität her auch gut.

Von Bauhauslacken kann ich abraten, da gibt es sogut wie nix, das halbwegs funktioniert.... billig ist das dann auch nichtmehr.

Gruß
Gruß
Harald

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochglanzlacksystem

#3

Beitrag von kehrdesign » 23.03.2016, 18:43

Meine Empfehlung wäre der SL PUR-Flash Hochglanzlack von Remmers.

Bei schreinerlacke.de gibt's das in vernünftigen Gebindegrößen, dazu auch gut deckende Farbgründe in sehr großer Farbvielfalt und nicht zuletzt kompetente Hilfe bei Fragen zur Verarbeitung, etc.

Ich habe kürzlich die Lackierung von zwei Gitarren abgeschlossen,
die erste weiß (Ahornbody) mit klarlackiertem Riegelahornhals, die zweite mit grün gebeiztem Sumpfeschebody und dunkelbraun gebeiztem Ahornhals. Die Ahornteile habe ich zuvor mit Schellack versiegelt, auch um ein Verschmutzen (insbesondere der klar zu lackierenden Flächen) vor der ersten Lackschicht zu vermeiden und gut anzufeuern. Auch den gebeizten Sumpfeschebody habe ich vorher mit Schellack versiegelt und die groben Poren u. a. mit Schellack-Bimsmehl gefüllt. Die beiden Hälse haben dann nur noch eine Schicht SL-PUR-Lack bekommen (als Schutz gegen chem. Einflüsse).

Der SL-PUR-Lack auf Schellack hat also bestens funktioniert und er wird ziemlich fest und lässt sich sehr gut polieren per Schwabbelscheibe oder Polierschwamm.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Hochglanzlacksystem

#4

Beitrag von Alex » 23.03.2016, 20:55

Ich werfe dann mal Clou DD28 und Clou Hochglanz ins Rennen. Auch mit Adler PUR Glanzlack waren wir zufrieden.
Ich war NICHT zufrieden mit Zweihorn Crystallit, zumindest mein Produkt bekam ich trotz gruendlichem Schleifen und polieren nciht frei von Speckles....das hatte ich bei den anderen nicht....ach endlich wieder mal lackieren....

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste