Burst...klappt nicht :-(

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
fflyerm
Neues Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 18.09.2015, 09:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Burst...klappt nicht :-(

#1

Beitrag von fflyerm » 17.03.2016, 09:40

Hallo zusammen,
ich hab gestern Abend mal an meinem Testbody probiert einen burst zu beizen. Irgendwie haut das nicht hint. In den ganzen YT Videos sieht das eigentlich relativ einfach aus....
Den rechten Teil mal bitte igonieren. Dort hatte ich testweise mal schwarz gebeizt und wieder abgeschliffen. Ist aber gar nichts geworden...
Ich hab zu erst alles gelb gemacht, dann mit Orange einen breiten Rand und anschliessend mit schwarz einen kleineren Rand gebeizt. Sobald ich aber damit anfange den Übergang zu machen wird das gelb automatisch dreckig. Ebenso hab ich das Problem von diesen "Ausläufern" vom schwarz ins gelb...links im Bild...
Habt ihr mir nen Tip was ich falsch mache??
Hier mal ein Bild davon...
Tele burst 1kl.jpg
Danke & Grüße,
Michael

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Burst...klappt nicht :-(

#2

Beitrag von bea » 17.03.2016, 10:12

Eigentlich habe ich nur den Tip - alles abzuziehen und die Gitarre einfarbig zu beizen.
Grund ist das ähnliche Desaster, das ich selbst produziert hatte: viewtopic.php?p=37363#p37363
LG

Beate

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Burst...klappt nicht :-(

#3

Beitrag von capricky » 17.03.2016, 10:47

Mal abgesehen davon, dass ich von "Burstbeizen" aber auch gar nichts halte (zurückhaltend formuliert :badgrin: ), ist das nach dem Bild zu urteilen doch noch recht passabel gelungen.
Mit Pinsel, Lappen oder Schwamm wird das eh nichts, oder wenn doch ist es ein Zufallsprodukt. Zielführender wäre schon der Einsatz von Dekorspritzpistole oder Airbrush (ist eh nur buntes Wassser, was man da versprüht)

capricky

fflyerm
Neues Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 18.09.2015, 09:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Burst...klappt nicht :-(

#4

Beitrag von fflyerm » 17.03.2016, 11:07

Hi,
danke für die Antorten....
Dann werde ich heute Abend mal erst die Schleifamschine und dann die Airbrush anwerfen und nochmal ein wenig probieren. aber das gelb schon zuerst einfach mit dem Lappen auftragen, oder?

Grüße,
Michael

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Burst...klappt nicht :-(

#5

Beitrag von Beef Bonanza » 17.03.2016, 11:29

Besorg dir z. B. beim Gitarrenbastler Spraydosen mit getöntem Nitrolack und schau dir die entsprechenden Tutorials bei Youtube zum Burstspritzen mit Spraydosen an.... das wird meiner Meinung nach mindestens "eine Stufe" professioneller als das Burstgebeize.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

fflyerm
Neues Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 18.09.2015, 09:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Burst...klappt nicht :-(

#6

Beitrag von fflyerm » 17.03.2016, 12:55

Beef Bonanza hat geschrieben:Besorg dir z. B. beim Gitarrenbastler Spraydosen mit getöntem Nitrolack und schau dir die entsprechenden Tutorials bei Youtube zum Burstspritzen mit Spraydosen an.... das wird meiner Meinung nach mindestens "eine Stufe" professioneller als das Burstgebeize.
was nimmt man da?? Deckend oder transparent?? bracuh ich das Nitro Schnellschleifgrund dann auch????
Und was ist mit Klarlack??

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Burst...klappt nicht :-(

#7

Beitrag von MiLe » 17.03.2016, 13:17

Hi Michael,

aus eigener, leidvoller Erfahrung:
a) transparent
b) ja, Füller braucht man dann auch, je nach Holz natürlich, aber bei den üblichen Bodyhölzern schon. Es muss aber nicht zwingend Nitro sein, muss sich aber mit dem Lack darunter vertragen. Eopxi z.B. sollte auch gehen.

Meine Beizburst-Versuche waren auch eher bescheiden. Mit der ersten Dose transparent getöntem Lack von Gitarrenbastler war auch kein vernünftiges Burst hinzubekommen - die Tönung war viel zu schwach. Andere haben da aber bessere Erfahrungen.
Nachdem ich von Gitarrenbastler aber eine Dose extra stark getönten Lack bekommen hatte, gings damit aber wunderbar - Welten besser als die ganzen Beiz-Wisch- und Auswasch-Versuche.
Liebe Grüße,
Michael

fflyerm
Neues Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 18.09.2015, 09:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Burst...klappt nicht :-(

#8

Beitrag von fflyerm » 18.03.2016, 08:33

Hi,
war gestern Abend nochmal an der Geschichte dran. Wird besser. Muss nur noch ein wenig an der Sprühtechnik arbeiten, damit ich nicht zu viel Sprühnebel aufs gelb in der Mitte bekomme.....ich denke das war zu viel Abstand mit zu viel Farbe.
IMG_20160317_214506kl.jpg
IMG_20160317_220000kl.jpg
dann auf der einen Seite gleich mal noch ein paar Lagen Klarlack drauf....
IMG_20160317_220038kl.jpg
nen alten Bürostuhl (die Lehne abschrauben) zum Lackieren funktioniert prima. Kann man problemlos in alle Richtungen drehen :-)
IMG_20160317_220047kl.jpg
Grüße,
Michael

fflyerm
Neues Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 18.09.2015, 09:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Burst...klappt nicht :-(

#9

Beitrag von fflyerm » 22.03.2016, 07:30

Hallo,
hab gestern Abend nochmal ein wenig rum probiert....
4 Farben getestet und dann noch einen Burst probiert. Gefällt mir aber nicht so richtig...
Glaub ich werde Beates Vorschlag beherzigen und einfarbig beizen. Vermutlich orange...
4Farben_1.jpg
4Farben_4.jpg
Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Burst...klappt nicht :-(

#10

Beitrag von Alex » 22.03.2016, 08:05

lass es doch so...:D hat auch was :)

fflyerm
Neues Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 18.09.2015, 09:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Burst...klappt nicht :-(

#11

Beitrag von fflyerm » 22.03.2016, 09:41

Modell Harlekin :lol:
Ist ja eh nur ein verhunzter Testbody....
Werd mal noch 2-3 Schichten Tru-Oil drauf machen um zu sehen wie sich die Farben entwickeln...

Grüße,
Michael

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Burst...klappt nicht :-(

#12

Beitrag von sunrisebrasil » 22.03.2016, 11:39

Beef Bonanza hat geschrieben:Besorg dir z. B. beim Gitarrenbastler Spraydosen mit getöntem Nitrolack und schau dir die entsprechenden Tutorials bei Youtube zum Burstspritzen mit Spraydosen an.... das wird meiner Meinung nach mindestens "eine Stufe" professioneller als das Burstgebeize.
Oder Du machst das so, wie von Beef Bonanza beschrieben.
Grüße
Markus

fflyerm
Neues Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 18.09.2015, 09:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Burst...klappt nicht :-(

#13

Beitrag von fflyerm » 22.03.2016, 12:16

sunrisebrasil hat geschrieben:
Beef Bonanza hat geschrieben:Besorg dir z. B. beim Gitarrenbastler Spraydosen mit getöntem Nitrolack und schau dir die entsprechenden Tutorials bei Youtube zum Burstspritzen mit Spraydosen an.... das wird meiner Meinung nach mindestens "eine Stufe" professioneller als das Burstgebeize.
Oder Du machst das so, wie von Beef Bonanza beschrieben.
Grüße
Markus
bin mir nicht sicher ob das wirklich besser wird. Hab die letzen Bursts ja mit der Airbrush gemacht...

Grüße,
Michael

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Burst...klappt nicht :-(

#14

Beitrag von bauneuling » 22.03.2016, 18:05

Ist das Ergebnis mit Airbrush nicht gut?
Welche Farbe nimmst Du da eigentlich. Createx? Verschmiert das dann beimschellackieren nicht?
Habe schon das Fahrrad meiner Tochter gebrusht aber dort andern Lack benutzt. Hab auch schon Holz gebrusht aber dann auch wieder mit anderen Lack. Bei Schellack stelle ich mir das schwer vor.

fflyerm
Neues Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 18.09.2015, 09:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Burst...klappt nicht :-(

#15

Beitrag von fflyerm » 23.03.2016, 07:19

Hallo,
bauneuling hat geschrieben:Ist das Ergebnis mit Airbrush nicht gut?
wenn man es richtig macht sieht es sicher gut aus...ich muss noch üben:-)
bauneuling hat geschrieben:Welche Farbe nimmst Du da eigentlich. Createx? Verschmiert das dann beimschellackieren nicht?
Ne keine Createx. Das war ganz normale Clou Tütenbeize. mit Tru-Oil funzt das prima. Da verschmiert nichts.


Grüße,
Michael

bauneuling
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Burst...klappt nicht :-(

#16

Beitrag von bauneuling » 23.03.2016, 09:16

Haha
Bin auch ne Airbrush Niete. Komme ursprünglich aus der Textilbranche und wollte T-Shirts brushen.
Fürs brushen braucht man auch ein Händchen . Da hilft wirklich auch nur üben, üben und noch viel mehr üben.

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Burst...klappt nicht :-(

#17

Beitrag von the bird » 23.03.2016, 10:15

Sieht nach zu viel Farbe und zu wenig Geduld aus.
Versuch doch mal langsamer ran zu gehen. Also den Verlauf Schicht für Schicht aufzubauen (das können auch schon mal 10 oder mehr Schichten werden) und zwischendurch immer mal trocknen lassen und den Verlauf kontrollieren. Lieber dreimal leicht nachsprühen als einmal zu viel Farbe. Sprührichtung eher von innen nach außen, weniger Farbe (das Holz muss nicht schwimmen) weniger Druck damit Du möglichst wenig Sprühnebel produzierst. Als Übung kannst Du folgendes auf Papier versuchen: Sprüh eine freihändige Linie von ca. 2-4cm Breite auf glattes Papier. Wenn Du einen satten Farbauftrag in der Mitte hinkriegst ohne daß die Farbe schwimmt, dann ist der Burst kein Problem mehr.
Den Body am besten auf einen Drehteller legen. Gibts günstig auf dem Flohmarkt, waren in den 70er auf vielen Esstischen zu finden.

Das klappt schon

fflyerm
Neues Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 18.09.2015, 09:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Burst...klappt nicht :-(

#18

Beitrag von fflyerm » 23.03.2016, 11:16

the bird hat geschrieben:Sieht nach zu viel Farbe und zu wenig Geduld aus.
Versuch doch mal langsamer ran zu gehen. ...weniger Druck ....
jep, denke das sind die Probleme bei mir ;-)

[quote="the bird"Das klappt schon[/quote]

bestimmt!!!!

Danke für die Tips. Werd ich die Tage nochmal bisschen probieren.

Grüße,
Michael

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste