Seite 1 von 2

Palisander Griffbrett Heller machen

Verfasst: 10.02.2016, 16:21
von Andreas Fischer
Palisandergriffbretter haben ja meist eine schöne Maserung die aber kaum sichtbar ist, besonders bei geölten Griffbrettern weil die dann sehr dunkel werden.
Ich möchte daher nun ein (neues) Palisandergriffbrett aufhellen und danach lackieren.
Also bleichen? Womit?

Re: Palisander Griffbrett Heller machen

Verfasst: 10.02.2016, 17:34
von Simon
Ich habe vor kurzem Ahorn gebleicht, mit Palisander habe ich keine Erfahrung, aber schau mal hier; irgendwo auf Seite 2:
http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php? ... 7&start=25

Viel Erfolg, und pass auf, das ist nicht ungefährlich! :)

Re: Palisander Griffbrett Heller machen

Verfasst: 10.02.2016, 22:55
von Andreas Fischer
Zum bleichen von Palisander habe ich da leider nichts gefunden.

Nochmal an alle; wie würdet ihr Palisander aufhellen/die Maserung sichtbarer machen?

Re: Palisander Griffbrett Heller machen

Verfasst: 10.02.2016, 22:58
von Simon
Ich bin gerade nur am Handy darum kann ich nichts verlinken; in meinem Thread verlinke ich irgendwo auf Seite 2 ein .pdf File, da steht auch drinnen das man mit der Methode, welche ich angewendet habe, auch Palisander bleichen kann, lies einfach nochmal nach :)

Und ansonsten: sowas sollte man immer an Reststücken ausprobieren!

Re: Palisander Griffbrett Heller machen

Verfasst: 10.02.2016, 23:02
von Arsen
Hm...das Problem ist doch, dass die Palisandermaserung mehr oder weniger braun in braun ist.
Mit bleichen erhöht man ja nicht den Kontrast.... (think)

Die Idee ist interessant, mich stört dass auch immer wenn die Maserung beim ölen / GB pflegen "verschwindet".
Ich kann mir nicht vorstellen dass es funktioniert - aber Versuch macht klug.
Du musst vermutlich die gängigen Verfahren wie H2O2 oder vllt. auch käufliche Bleiche einfach mal austesten, Erfahrungswerte gibts da bestimmt nicht.

Re: Palisander Griffbrett Heller machen

Verfasst: 11.02.2016, 06:41
von wasduwolle
Warum lackierst oder epoxierst du nicht einfach, dabei bleibt die Maserung doch vorhanden?
Grüsse
Wasduwolle

Re: Palisander Griffbrett Heller machen

Verfasst: 11.02.2016, 16:55
von Andreas Fischer
das pdf hatte ich gefunden aber darin nichts zu palisander ... ich schau nochmal nach

lackieren will ich ja, aber vorher das holz etwas aufhellen

Re: Palisander Griffbrett Heller machen

Verfasst: 11.02.2016, 18:14
von Herr Dalbergia
Ich würde einfach einen recht hellen Palisander nehmen, evtl. mit viel Kontrast, z. B . Splintholz oder viele inklines. Du kannst auch mit aceton die Farbe aus dem Holz ziehen... Cheers Alex

Re: Palisander Griffbrett Heller machen

Verfasst: 11.02.2016, 18:41
von Andreas Fischer
Ich habe das Griffbrett ja schon
Wie weit zieht Aceton denn die Farbe raus? Es soll keinesfalls zu hell werden
Ich sehe schon ich werde um Tests auf der Rückseite nicht umherkommen

Re: Palisander Griffbrett Heller machen

Verfasst: 12.02.2016, 12:09
von guanre
Hallo,

legs in die Sonne zum Ausbleichen, wenn du keine Sonne hast dann mit UV bestrahlen.

Re: Palisander Griffbrett Heller machen

Verfasst: 04.03.2016, 18:08
von OldBeginner
Kälken................

Re: Palisander Griffbrett Heller machen

Verfasst: 06.08.2016, 11:23
von Lou
Hi,

vielleicht nen bisschen spät, aber besser als nie....

Hab heut nacht einen Palisanderwirbel in einen Schluck Danklorix (von der Arbeit mitgenommen) eingelegt. Ergebnis: Beim Rausnehmen die roten Bereiche bleich wie Knochen, das Schwarze noch schwarz. Sah ziemlich abgefahren aus. Aaaaaber, jetzt nach dem Durchtrocken sind auch die die schwarzen Bereiche nur noch dezent grau. Sieht sehr schick aus.

Also, Danklorix grün (wichtig, das blaue bleicht nach meiner Erfahrung nicht so). Bekommt man für 2 Euro irgendwas (ich glaub 1,5 Liter) im Supermarkt, was einem bei DER Wirkung zu denken gibt...

Lou

Re: Palisander Griffbrett Heller machen

Verfasst: 06.08.2016, 12:09
von Simon
Fotos!! :)

Re: Palisander Griffbrett Heller machen

Verfasst: 07.08.2016, 18:02
von Lou
Hi nochmal,

sööööchen, hab´ dann heute mal nen frischen Durchlauf gemacht. :)
IMG_1827.JPG
IMG_1828.JPG
IMG_1830.JPG
IMG_1833.JPG
IMG_1835.JPG
Das Mittlere ist nen Zwischenergebnis. Die eine Seite ist noch nicht ganz trocken. Wird dabei noch erheblich heller....

Grüße
Lou

Re: Palisander Griffbrett Heller machen

Verfasst: 07.08.2016, 20:59
von hatta
Schön.

Wäre interessant wie das dann geölt aussieht 8)

Re: Palisander Griffbrett Heller machen

Verfasst: 07.08.2016, 23:31
von Andreas Fischer
Vielen Dank für den Bericht und die Fotos

Das wäre mir aber viel zu hell
Ich möchte nur die Maserung etwas besser sehen

Aber vieleicht lässt sich der Pozess ja durch eine viel kürzere Einwirkzeit verringern?
Die Frage ist, womit kann man ihn stoppen? Oder reicht einfach abwaschen?

Re: Palisander Griffbrett Heller machen

Verfasst: 08.08.2016, 09:02
von hatta
Kann man das Zeug verdünnen?
Das müsste dann doch die Wirkung mindern

Re: Palisander Griffbrett Heller machen

Verfasst: 08.08.2016, 15:23
von Lou
Ja, kann man, und sollte man sogar, verdünnen. Ist nämlich nen Putzmittel. (think).

Hab´die Versuchsreihe mal fortgesetzt.

Hier bisher nur mit Schleifschwämmchen poliert.
IMG_1837.JPG
Mit verdünntem Zuckercouleur gebeizt. Geht auch dunkler.
IMG_1838.JPG
Ab hier außerdem mit Leinölfirnis poliert.
IMG_1839.JPG
IMG_1841.JPG
IMG_1844.JPG
Die Zuckercouleurbeize hat "live" weniger einen rötlichen Ton, wie der Palisander, sondern geht mehr ins Bräunliche. Das, was ich benötige.

Re: Palisander Griffbrett Heller machen

Verfasst: 09.08.2016, 13:41
von Gerhard
Ich war bei dem Vorhaben ja echt skeptisch, mir erschloss sich der Grund nicht. Aber das Ergebnis ist echt abgefahren!! Gefällt mir sehr gut.
lg liz

Edit: Was ist denn nun die "magische" Ingredients in dem Putztäufelchen?

Re: Palisander Griffbrett Heller machen

Verfasst: 09.08.2016, 17:58
von Simon
liz hat geschrieben:Edit: Was ist denn nun die "magische" Ingredients in dem Putztäufelchen?
Laut diesem Datenblatt: http://www.office-discount.at/clp_siche ... 327619.pdf sollten es Natriumcarbonat und Natriumhypochlorit sein; bin gerade im Urlaub, kann dann aber daheim mal im Labor gerne ein paar Versuche zu dem Thema machen, wenn wa Fragen gibt ;)

Re: Palisander Griffbrett Heller machen

Verfasst: 09.08.2016, 19:55
von Andreas Fischer
Stimmt, ich kann ja nachträglich wieder dunkler beizen im Ton meiner Wahl wenn es beim bleichen zu hell wird. Denn eigentlich möchte ich die Maserung erhalten und auch die Farbe es aber nur insgesamt etwas heller.
Ich glaube ich muss mir ein paar Reststücke Palisander zulegen um eigene Tests zu machen

Vielen dank für die Fotos.
BTW Tolles Ergebniss, nicht was mir vorschwebte aber sieht gut aus.
Was ist denn deine Zuckerfarbe ? Zuckercoleur zum kochen?

Re: Palisander Griffbrett Heller machen

Verfasst: 09.08.2016, 20:05
von Andreas Fischer
liz hat geschrieben:... mir erschloss sich der Grund nicht
Naja nen Grund sollte man schon haben, am besten jeder seinen eigenen ;-)

Meiner war und ist, ich möchte ein vorhandenes Griffbrett aufhellen um die Maserung sichtbarer zu machen da es zurzeit im üblichen dunkelrot/dunkelbraun bis hin zu fast schwarz gemasert ist.
Heller reicht schon weil dann zwar immer noch beide etwa gleich dunkel/hell sind,... aber die beiden Farben nicht mehr fast schwarz sind und sich somit optisch besser trennen. Der Helligkeitskontrast bleibt wie oben angemerkt aber der Farbkontrast wird erhöht.

Da ich meine Palisandergriffbretter 1-2x im Jahr öle.... sind die meistens so dunkel das man so gut wie gar keine Maserung mehr sieht.
Das wollte ich jetzt beim neuen noch zu verbauendem ändern.

Re: Palisander Griffbrett Heller machen

Verfasst: 09.08.2016, 22:42
von Lou
Ja, die Zuckercouleur zum Kochen. Diese kleinen Fläschen, sind extrem ergiebig.

Hinten auf dieser Flasche vom Desinfektionsreiniger steht noch:
Inhaltsstoffe: unter 5% Bleichmittel auf Chlorbasis, nichtionische Tenside, Duftstoffe.
Wirkstoff: 2,8 g Natriumhypochlorid per 100 g Flüssigkeit.

Was ich mich noch frage, ist, inwieweit das Zeug u.U. strukturverändernd eingreift. Stabilität bei den Wirbeln, "Abgrifffestigkeit" beim Griffbrett….

Och jo, so´n paar Ergebnisse aus dem Labor täten mich auch wohl interessieren....

Re: Palisander Griffbrett Heller machen

Verfasst: 10.08.2016, 09:13
von hatta
Eventuell muss man ja nicht gleichim Tauchverfahren bleichen, sondern versucht es mal mit aufsprühen oder so (think)
Da dürfte dann doch die Wirkung geringer ausfallen oder?

Re: Palisander Griffbrett Heller machen

Verfasst: 10.08.2016, 11:23
von Lou
Ja, da hast Du sicherlich recht. Tauchverfahren hatte ich deshalb gewählt, weil ich zu faul war, ständig nachzupinseln :) , und der Gedanke, daß eine nur oberflächliche Bleiche bei z.B. schleifender/schneidender Nachbearbeitung dann wieder die alte Färbung offenbart.