Basislack schleifen vor Klarlack?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Basislack schleifen vor Klarlack?

#1

Beitrag von penfield » 12.12.2015, 08:56

Hallo Freunde,
Ich habe intensiv gesucht (Forum und Internetz), fand aber keine eindeutige Antwort zu folgendem Sachverhalt:

Ich habe eine LP deckend mit Nitrolack (Dupli Aerosol Art) als Basislack lackiert und möchte nun 2K Klarlack aufbringen.
Stellenweise wirkt der Basislack aber leicht angeraut (Orangenhaut?), an anderen Stellen ist er schön glatt und glänzend.
Außerdem habe ich ein paar Lackfehler entfernen müssen (1200er nass) und die Stellen und Umgebung dadurch gemattet.

Daher die Frage: Um eine glänzende Oberfläche (nach Polieren) zu erzielen, muss dafür schon der Basislack glänzen bevor man den Klarlack aufträgt? Oder kann ich den Klarlack auf den Basislack auftragen wie er jetzt ist und das Polieren macht später alles gut/glänzend.

Das Internet tendiert von "Basislack schleifen ist egal/gut, weil Glanz kommt vom Klarlack" bis zu "auf keinen Fall schleifen, Klarlack direkt drauf"

Was meint ihr dazu ?

Beste Grüße, P
PS. Habe versucht das Ganze zu fotografieren, aber auf den Fotos sieht man das Alles nicht.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Basislack schleifen vor Klarlack?

#2

Beitrag von capricky » 12.12.2015, 09:13

Ich meine, der Basislack sollte überall die gleiche Oberfläche haben, wenn er also an einigen Stellen rauh ist (das ist aber keine "Orangenhaut"), dann sollte er überall den gleichen feinen Schliff bekommen.
Ansonsten hängen die Ergebnisse gerade beim Lackieren insgesamt immer von den persönlichen Fähigkeiten des einzelnen Lackierers ab (die lange gelernt und geübt werden müssen), ebenso von den verwendeten Lacken.
"Versicherungen" und Tipps, die man sich hier einholt, ob die eigene Vorgehensweise zum Erfolg führt, sind also nicht wirklich belastbar. :?

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Basislack schleifen vor Klarlack?

#3

Beitrag von penfield » 12.12.2015, 11:15

Danke, für die schnelle Antwort.

Meine persönlichen Unzulänglichkeiten in punkto Lackieren sind mir natürlich bewusst und einkalkuliert :cry:

Aber ich denke, ich verstehe jetzt - Werde einen rundum Schliff machen zur Vereinheitlichung der Oberfläche.

Woher könnte in diesem Fall die raue Oberfläche kommen? zu wenig Verlauf?
(zB zu weit weg mit der Spraydose von der Oberfläche oder zu starker Abzug?, sodass die Aerosole schon zu trocken sind beim Auftreffen?)

BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Basislack schleifen vor Klarlack?

#4

Beitrag von capricky » 12.12.2015, 11:25

penfield hat geschrieben: Woher könnte in diesem Fall die raue Oberfläche kommen? zu wenig Verlauf?
(zB zu weit weg mit der Spraydose von der Oberfläche oder zu starker Abzug?, sodass die Aerosole schon zu trocken sind beim Auftreffen?)
Ja, zu wenig Verlauf, weil Abstand zu groß, Raumtemperatur zu hoch, Dose zu schnell geführt, nicht überdeckend lackiert, 2/3 sollte die jeweilige Lagenüberdeckung sein (zugegeben, mit dem üblichen Rundstrahl aus der Dose ist das nicht einfach, bis unmöglich).

capricky

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Basislack schleifen vor Klarlack?

#5

Beitrag von penfield » 12.12.2015, 11:45

Ok, dann meine ich zu wissen, woran es liegt
(zu schnelle, nicht immer überlappende Führung und zu großer Abstand, alles aus Angst vor Läufern und Kochern :x )

Mal schauen, ob ich das noch besser hinbekomme.
Eine letzte Schicht (+Trockenzeitverzögerung) wäre es mir wert. :)

Danke, nochmals, P
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste