Hammerschlaglack

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Paula82
Holzkäufer
Beiträge: 154
Registriert: 17.01.2014, 19:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Hammerschlaglack

#1

Beitrag von Paula82 » 11.12.2015, 23:23

Hallo mal,

ich hätte da mal eine Frage an die Lackexperten. Ich mag (und bitte jetzt nicht lachen), ja - Hammerschlaglack. Erstens wegen seiner Robustheit, zwotens gefällt mir das Muster. Und als "Auch-Metal-Fan" dazu noch Dreher kam mir mal die Idee eine Klampfe mit diesem schöööönen Werkzeugkasten-Blau (gerne auch das Grau) anzulegen. Nun heißt es aber "Metallschutzlack".
Daher zwängt sich mir die Frage auf ob das Zeug auch auf Holz bzw. grundiertem Holz hält.
Kann da wer was sagen dazu ? Und weiter - dieser Lack wird doch sicher gepinselt, oder ?

Gruß, s4ling

Hier mal ein Beispiel welches Blau mir gut gefällt (siehe Teil im Link)
http://www.sl-lacke.de/Bewaehrter-Hamme ... h_123.aspx

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hammerschlaglack

#2

Beitrag von capricky » 12.12.2015, 09:02

Ja natürlich hält Hammerschlag auch auf grundiertem Holz. Die beste Auftragsmethode ist spritzen, das ergibt dann auch den besten Effekt. Man muss ziemlich nass spritzen, am besten ein bißchen vorher üben. Es gibt ihn in vielen verschiedene Farben auch in Spraydosen.

capricky

Edit: den Hammerite Lack würde ich hier aber ausdrücklich ausnehmen wollen, der hat andere Aufgaben, als Optik und ist eher penetrierend und langsamtrocknend!

roseblood11
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2016, 01:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hammerschlaglack

#3

Beitrag von roseblood11 » 12.05.2016, 10:28

Wie sollte man bei einer bereits lackierten Gitarre vorgehen? Es geht um eine dick und deckend lackierte Korea-Strat aus den 90ern, vermutlich wohl PU-Lack. Mit der Hand anschleifen und dann gleich Hammerschlag aufsprühen? Oder lieber nochmal grundieren? Ich habe die Grundierung zum Streichen von Hammerite da. Damit habe ich bei Effektgeräten (also Metallgussgehäuse) gute Erfahrungen, sowohl mit Sprühlack (no name), als auch mit dem klassischen blauen Hammerite zum Streichen. Was spricht bei einer Gitarre gegen letzteren? Meine Sorge wäre, dass ich ihn nicht glatt und gleichmäßig drauf kriege.

Grüße, Immo

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hammerschlaglack

#4

Beitrag von capricky » 12.05.2016, 10:59

Der "dicke Lack" ist ja bereits die Grundierung. Trocken anschleifen mit 400 - 600er Naßschleifpapier (aus Sicherheitsgründen nicht nass, so quillt auch nichts an), dann drüber mit dem Hammerschlagspray nach Vorschrift auf der Dose, das ist spritztechnisch völlig unproblematisch.

capricky

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste