Griffbrettöl

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Griffbrettöl

#1

Beitrag von helferlain » 21.11.2015, 22:42

Hallo,

Für das Ölen von Gitarren gibts ja verschiedenste Ansätze, von der Auro-Öl Kombination bis hin zu Hartwach-Ölen wie Osmo Rapid.

Wie ist das mit Griffbrettern? Da wird ja für Reinigung/Pflege "Griffbrettöl" empfohlen. Soweit ich feststellen konnte, kann das Lemonöl sein oder auch Waffenöl.

Wie sieht es aber mit der Erstbehandlung aus? Gleich die Pflegeöle verwenden oder besser erst wie den Rest des Halses behandeln? (think)
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Griffbrettöl

#2

Beitrag von bea » 22.11.2015, 00:09

Ich nehm immer gleich "Pflegeöl". Meistens Olivenöl.
Beim RD habe ich allerdings eine dünne Schicht Clou Holzöl aufgetragen. Das glänzt ganz nett, bildet auch eine robustere Schicht und gefällt mir im direkten Vergleich eigentlich besser. Ich sollte das öfter tun, zumindest bei Palisandergriffbrettern.
LG

Beate

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Griffbrettöl

#3

Beitrag von capricky » 22.11.2015, 10:29

Ich habe hier schon so viel zu Griffbrettöl geschrieben.... das ungeeignetste Öl wäre Leinöl, es trocknet ewig, klebt dabei und wird ranzig. Das beste wäre das Griffbrett mit PUR-Lack/Parkettlack zu lackieren, ja auch Palisander.
Lemon-/Orangenöl ist in seiner reinen Form ein starkes Fettlösungsmittel, das auf Grund seiner langsamen Verdunstung hervorragend den Fingerspock von Griffbrettern löst, es macht es aber nicht geschmeidig, sondern trocknet es aus. Da ist Olivenöl dann ein gutes Mittel zur Pflege, weil es nicht aushärtet oder ranzig wird.
Die angebotenen Lemon Griffbrettöle, sind eine Mischung verschiedener Öle, ich vermute auch Silikonölen. Das ist weder besonders umweltfreundlich, noch reparaturfreundlich wenn es gilt im Bereich des Halses etwas zu kleben oder zu lackieren. "Lemon" ist da nur als Duftstoff drin.
Ich verwende Ballistol zwar zur Schmierung offener Mechaniken, käme aber nie auf die Idee damit Griffbretter einzuschmieren, das stinkt doch ewig... in anderen Waffenölen sehe ich auch keine Vorteile.

capricky

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Griffbrettöl

#4

Beitrag von Fuchs » 22.11.2015, 11:50

capricky hat geschrieben:Das beste wäre das Griffbrett mit PUR-Lack/Parkettlack zu lackieren, ja auch Palisander.
capricky
Interessant, nur waurm macht das keiner? Hier ölt doch fast jeder.
Bei meiner OM, bei der demnächst das lackieren per Parkettlack ansteht, könnte ich also anstatt das GB abzukleben, es ruhig auch mit lackieren?

Gruß,
Axel

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Griffbrettöl

#5

Beitrag von Poldi » 22.11.2015, 11:56

Hab ich auch noch nicht probiert, wäre ja mal interesant.
Ich nehm für das GB immer Silikonöl, das aus der Spraydose vom Aldi.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Griffbrettöl

#6

Beitrag von capricky » 22.11.2015, 12:41

Fuchs hat geschrieben: Interessant, nur warum macht das keiner? Hier ölt doch fast jeder.
Lackieren ist bedeutend aufwendiger!
Ansonsten macht es schon noch der eine oder andere. Ich besitze 5 Gitarren mit lackierten Griffbrettern, zwei Fender Stratocaster - 1x Nitrolack, 1x Polyester, eine Squire Tele cassic vibe - Polyester, zwei Rickenbacker - 1x Nitro, 1x PUR(?). Bei meiner 92er LesPaul kommt der seidenmatte Glanz sicher auch nicht vom Palisander allein, der Auftrag ist aber nicht porenfüllend. Früher hat Gibson die Griffbrett mit Fischleim "abgewischt", das ist halt auch eine Oberflächenbeschichtung.
Die porendfüllend und glänzend lackierten Griffbretter verschmutzen dramatisch weniger, als die geölten und offenporigen. Ich habe auch noch zwei Martin Akustiks, eine mit Ebenholzgriffbrett und eine mit black Micarta Phenolharzpapier, letzteres ist dem Ebenholz eindeutig überlegen, in Haptik, Optik und Verschmutzungsanfälligkeit.
Das mit der besseren Haptik geölter Griffbretter halte ich persönlich für eine Legende.
Hartöle sind ja eine Oberflächenbeschichtung, auch wenn das Öl vielleicht tiefer in das Holz eindringen, die dienen aber nicht der "Geschmeidighaltung" von Griffbrettern.

capricky

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Griffbrettöl

#7

Beitrag von helferlain » 22.11.2015, 13:05

capricky hat geschrieben:Ich habe hier schon so viel zu Griffbrettöl geschrieben...

Das beste wäre das Griffbrett mit PUR-Lack/Parkettlack zu lackieren, ...
Dann ist es ja gut, hier noch mal alles geballt zusammenzutragen :D

Ich habe hier noch Clou Holzsiegel, 2K Karllack von Mipa und R&G Gießharz. Und jede Menge Sekundenkleber.
Was davon wäre sinnvoller? Ich will damit nur die Griffbrettfläche behandel,. der Rest des Halses soll geölt werden.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Griffbrettöl

#8

Beitrag von capricky » 22.11.2015, 13:21

helferlain hat geschrieben:
capricky hat geschrieben:
Ich habe hier noch Clou Holzsiegel, 2K Karllack von Mipa und R&G Gießharz. Und jede Menge Sekundenkleber.
Was davon wäre sinnvoller? Ich will damit nur die Griffbrettfläche behandel,. der Rest des Halses soll geölt werden.

Meine Werkbank aus 40mm Buche Multplex, 400x75cm habe ich vor 10 Jahren mit Clou Holzsiegel (seidenmatt) bepinselt - Die "Frisur" hält! Das ist ein tolles Zeug, stinkt nicht und läßt sich leicht verarbeiten.

Sekundenkleber geht gut, damit behandle ich inzwischen auch Ebenholzgriffbretter (Ich habe mich in dem Zusammenhang vor Jahren mal sehr ironisch über einen Beitrag von Alex Dalbergia geäußert... das bedaure ich noch heute :cry: )
Rein ökonomisch gedacht würde ich den Sekundenkleber nehmen, denn den kann man gar nicht so schnell verbrauchen, wie der in angebrochenen Flaschen und Tuben fest wird.

capricky

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Griffbrettöl

#9

Beitrag von kehrdesign » 22.11.2015, 15:35

Meine unlackierten Griffbretter behandle ich mit einer Paste aus Mineralöl und Bimsmehl, die mittels Lappenscheibe (langsam laufend, sonst schmeißt das Ding mit Paste!) einmassiert bzw. die übrigen Bestandteile wegpoliert werden.

Das feuert das Holz an und bringt Glanz auf die Oberfläche und auf die Bünde. Alter Keim wird mechanisch wegpoliert. Die Überreste werden dann mit einem Lappen abgewischt. Das GB fühlt sich für Monate - Jahre geschmeidig und dennoch trocken an und behält optisch lange das "Feuer".

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Griffbrettöl

#10

Beitrag von Walterson » 22.11.2015, 21:59

Das hier:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00046786/

Hält ewig. Bei neuen, unbehandelten Griffbrettern 2x satt auftragen, den Überstand nicht wegwischen, sondern über Nacht einziehen lassen. Ein so behandeltes Griffbrett musst Du höchstens ein mal im Jahr nachbehandeln.
VG
Walterson

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Griffbrettöl

#11

Beitrag von Alex » 22.11.2015, 22:50

genau das nehm ich auch fuer meine Schneidebretter :D :D :D

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Griffbrettöl

#12

Beitrag von helferlain » 24.11.2015, 18:40

Erfolgreicher Einsatz von Sekundenkleber:
Morph-3-4-10_GriffbrettCA.jpg
eine nette Anleitung dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=zThGlFauVVM

Die Marke kann man ignorieren, aber das Prinzip Auftragen + Aktivator funktioniert hervorragend. Innerhalb einer halben Stunde ist das Griffbrett fertig zum polieren.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Griffbrettöl

#13

Beitrag von penfield » 26.11.2015, 10:48

Danke für das Video - sehr interessant.
BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Griffbrettöl

#14

Beitrag von Arsen » 03.02.2016, 18:16

capricky hat geschrieben:Da ist Olivenöl dann ein gutes Mittel zur Pflege, weil es nicht aushärtet oder ranzig wird. ...
Heißt ja eigentlich - reinigen mit Lemon-Oil o.ä., um die Verschmutzungen zu lösen; anschließend sollte das dann "trockene"/entölte Griffbrett mit einem pflegenden, nicht härtenden Öl behandelt werden....oder?

Wäre da nicht Kamelienöl ideal? - Riecht nicht, wird nicht ranzig, härtet nicht aus... (think)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Griffbrettöl

#15

Beitrag von Gerhard » 03.02.2016, 20:29

Arsen hat geschrieben:
capricky hat geschrieben:Da ist Olivenöl dann ein gutes Mittel zur Pflege, weil es nicht aushärtet oder ranzig wird. ...
Heißt ja eigentlich - reinigen mit Lemon-Oil o.ä., um die Verschmutzungen zu lösen; anschließend sollte das dann "trockene"/entölte Griffbrett mit einem pflegenden, nicht härtenden Öl behandelt werden....oder?

Wäre da nicht Kamelienöl ideal? - Riecht nicht, wird nicht ranzig, härtet nicht aus... (think)
Nehme ich immer. Es behält aber nicht den nassen, frischen Glanz, sondern stumpft nach kurzer Zeit ab und sieht "matt" aus.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Griffbrettöl

#16

Beitrag von Simon » 03.02.2016, 22:44

Ich nehm das auch....

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Griffbrettöl

#17

Beitrag von Jackhammer » 13.02.2016, 17:53

Walterson hat geschrieben:Das hier:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00046786/

Hält ewig. Bei neuen, unbehandelten Griffbrettern 2x satt auftragen, den Überstand nicht wegwischen, sondern über Nacht einziehen lassen. Ein so behandeltes Griffbrett musst Du höchstens ein mal im Jahr nachbehandeln.
Kann man damit auch die ganze Gitarre ölen? Als eine alternative zur Dänisch Oil?
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Griffbrettöl

#18

Beitrag von Walterson » 13.02.2016, 19:06

Jackhammer hat geschrieben:
Walterson hat geschrieben:Das hier:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00046786/

Hält ewig. Bei neuen, unbehandelten Griffbrettern 2x satt auftragen, den Überstand nicht wegwischen, sondern über Nacht einziehen lassen. Ein so behandeltes Griffbrett musst Du höchstens ein mal im Jahr nachbehandeln.
Kann man damit auch die ganze Gitarre ölen? Als eine alternative zur Dänisch Oil?
Nein. Das ist noch zu empfehlen. Denn das Öl härtet im Gegensatz zu Danish Oil nicht aus und bildet auch keine schützende Schicht auf dem Holz.
VG
Walterson

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste