Whitewash finish.

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Whitewash finish.

#1

Beitrag von DoppelM » 08.11.2015, 13:23

Moin, ich plane gerade mein nächstes Projekt, eine Sugarpine Cabronita Bigsby aus Fertigteilen.
Das finish soll ähnlich wie bei der Telebration Old Pine 52 Sonderedition ein whitewash Finish werden,
hier mal ein paar Inspirationen: https://www.pinterest.com/doppelm/white ... tarfinish/
Leider ist nicht ganz klar / eindeutig was das eigentlich ist, abgesehen von der groben Richtung "Gartenzaun".
Bei der Fender, die ich mal im Laden antesten konnte damals, ist das Finish relativ deckend, aber unregelmäßig, auch in der Oberfläche und wirkte sehr offen, fast kreidig. Bei manchen Beschreibungen stand damals auch "Handrubbed Oil-Based Chalk finish" was ja zu dem Eindruck passt. Auf TDPRI gibt es weitere Eindrücke dazu.

Die anderen Beispiele auf der Pinnwand sind größtenteils mit Minwax Whitewash Pickling Stain gemacht, also anscheinend eine Wasserbasierte Beize mit Pigmenten (Titandioxid sagt das Safetysheet). Ich habe aber null Ahnung was hier ein vergleichbares Produkt wäre.
Da der Sugarpine Korpus (von guitarbuild UK aus der Bucht) ein schönes Maserungsbild hat, hätte ich auch nichts dagegen wenn es ein wenig sichtbar bleibt.

Was ich nicht möchte ist ein klassisches MaryKay white, da ich keine Möglichkeit habe Nitro zu sprühen.
Sucht man Whitewash oder Chalk finish auf Youtube, findet man neben dem Minwax produkt noch ein weiteres Verfahren, bei dem leicht Verdünnter Acryllack aufgepinselt und wieder abgewischt oder abgeschliffen wird - es gibt anscheinend speziell dafür Kreidebasierte Farben. Da hab ich aber irgendwie schiss dass sich das schnell auf Klamotten abschubbert.

Habt ihr vielleicht Tips was man am besten nimmt?
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Whitewash finish.

#2

Beitrag von DoubleC » 08.11.2015, 15:30

Nimm Aqua-Clou Holzbeize weiss. Das ist eine Pigmentbeize, die im Gegensatz zu den Farbstoffbeizen opak ist. Wie viel Maserung Du noch sehen kannst, hängt dann davon ab, wie viel Du aufträgst.

Versiegeln dann mit Lack oder irgend einem Hartwachsöl (OSMO, AURO........)


zack feddich: Telebration old Pein..........


Gruss



2C

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Whitewash finish.

#3

Beitrag von capricky » 08.11.2015, 16:00

DoubleC hat geschrieben:Nimm Aqua-Clou Holzbeize weiss. Das ist eine Pigmentbeize, die im Gegensatz zu den Farbstoffbeizen opak ist. Wie viel Maserung Du noch sehen kannst, hängt dann davon ab, wie viel Du aufträgst.

Versiegeln dann mit Lack oder irgend einem Hartwachsöl (OSMO, AURO........)
...oder Holzlasur weiß, Wachsbeize weiß, gibt es alles im Baumarkt, oft gibt es da so Musterbrettchen mit Farbproben zu sehen.

capricky

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Whitewash finish.

#4

Beitrag von DoppelM » 08.11.2015, 17:01

Das Aqua-Clou hatte ich auch schon auf dem Schirm, war mir aber nicht sicher wie Deckend / weiss das am ende wird. Auf den meisten Bildern / testbrettern sieht das ja eher nach einem weiß-schleier / einen kleinen Aufhellung auf, die Gitarre soll aber schon einen weißen Eindruck machen. Wachse habe ich auf meinen Tischen benutzt, da gefällt mir die Oberfläche aber für eine Gitarre nicht. Zu weich und matt. Wie hart und stabil werden denn Hartwachsöle?
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Whitewash finish.

#5

Beitrag von DoubleC » 08.11.2015, 17:10

DoppelM hat geschrieben:......................Wie hart und stabil werden denn Hartwachsöle?
Für Fussboden und Möbel.............


2C



P.S. mit 'nem Brettchen musst Du sowieso nach der Trial and Error methode vorgehen. Es kann Dir NIEMAND (Jaja, die Drecksau, die Polyphemos das einzige Auge ausgestochen hat.........) vorhersagen, wie das aussehen wird.

Ansonsten: Bauernmöbel werden ja auch gerne so grundiert........irgendwie mit Kalk oder so (think) (think)

Vor 15 Jahren hatte jeder gebürstete Pinie als Esstisch...........auch so geweisselt (think)

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Whitewash finish.

#6

Beitrag von DoubleC » 08.11.2015, 17:13

DoubleC hat geschrieben:
DoppelM hat geschrieben:......................Wie hart und stabil werden denn Hartwachsöle?
Für Fussboden und Möbel.............


2C



P.S. mit 'nem Brettchen musst Du sowieso nach der Trial and Error Methode vorgehen. Es kann Dir NIEMAND (Jaja, die Drecksau, die Polyphemos das einzige Auge ausgestochen hat.........) vorhersagen, wie das aussehen wird.

Ansonsten: Bauernmöbel werden ja auch gerne so grundiert........irgendwie mit Kalk oder so (think) (think)

Vor 15 Jahren hatte jeder gebürstete Pinie als Esstisch...........auch so geweisselt (think)

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Whitewash finish.

#7

Beitrag von DoppelM » 08.11.2015, 18:03

Genau die Bauenrmöbel-Optik soll es nicht haben, sondern schon deckender sein. Zum Testen habe ich nur ein Kiefernbrett, das Sugarpine ist aber blass-rötlicher.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Whitewash finish.

#8

Beitrag von DoubleC » 09.11.2015, 17:05

Nochmal:

Versuch
macht Kluch

Hier gibt es einen EIndruck des Aqua-Clou-weiss-Produktes

Oder auch hier oder bei 1-2-Do.com

Dann gibt es noch OSMO-Dekorwachs

Ansonsten lackieren........dünn (gaanz stark verdünnt) weiss (und gleichmaessig) lackieren..........dann farblos drüber. Zack feddich!


Gruss


2C

Benutzeravatar
TraceElliot
Planer
Beiträge: 73
Registriert: 08.08.2015, 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Whitewash finish.

#9

Beitrag von TraceElliot » 09.11.2015, 20:11

DoppelM hat geschrieben:Genau die Bauenrmöbel-Optik soll es nicht haben, sondern schon deckender sein. Zum Testen habe ich nur ein Kiefernbrett, das Sugarpine ist aber blass-rötlicher.
Chabbyshic ??... da wird erst mit weiss lackiert und nach dem trocknen wieder halbherzig runtergeschliffen .... Diese Optik ist zur zur Zeit auf den Flohmärkten sehr verbreitet ...

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Whitewash finish.

#10

Beitrag von DoppelM » 09.11.2015, 20:52

Ja, ein Bekannter macht sowas, heißt Layer-Staining. Das ist mir für ne Gitarre aber zu krass, es soll keine Barncaster werden.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste