Lackierung wird großer Mist

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackierung wird großer Mist

#26

Beitrag von MarcelloMartello » 31.10.2015, 13:20

Hi,

also, die Lackierung schaut jetzt um Welten besser aus. Lang nicht perfekt, aber deutlich geiler als alles, was ich bisher mit Spraydosen gemacht habe.

Ich hatte einmal schwarz gesprayt, dann habe ich nass geschliffen (600 und 800, feiner hab ich nicht).
Dann gestern nochmal schwarz drüber (einige Nasen sind beim Schleifen weggegangen. Das erste mal mit Schleifblock geschliffen!). Der Korpus ist jetzt zumindest deckend schwarz und nirgends sind Lacknasen zu sehen.

Die Sprühoberfläche ist natürlich nicht super-glatt. Aber ich glaube, das kommt ja eh erst durchs polieren?


Auf jeden Fall möchte ich noch eine schwarze Schicht drüber machen, bevor der Klarlack kommt. Jetzt die Frage:
Sollte ich bei Nitro-Lack vor jeder Schicht zwischenschleifen?
Oder bringt das nichts, weil die vorherige Schicht beim sprühen ja offenbar doch eh immer angelöst wird?


Dank euch schonmal. Jetzt macht das langsam Spaß!

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackierung wird großer Mist

#27

Beitrag von Gerhard » 31.10.2015, 21:21

Zwischenschleifen brauchst du nicht, auf jeden Fall nicht bei der Farbschicht. Du wirst dann ja hoffentlich Klarlack aufbringen - den schleift man bei ausreichender Schichtdicke plan. Danach wird poliert.

MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackierung wird großer Mist

#28

Beitrag von MarcelloMartello » 21.11.2015, 13:14

Hallo zusammen,

hab jetzt ein paar Wochen lang weiter lackiert. Schwarz sprühen, 1 Woche trocknen. Nach jedem zweiten Auftrag hab ich mal nass zwischengeschliffen, damit evtl. auftretende Nasen weg sind.

Nun wollte ich anfangen mit Klarlack (schwarze Dose ist eh leer).

Jetzt habe ich aber bemerkt, dass die schwarze Oberfläche an einigen Stellen Risse hat. Wenn ich mich nicht täusche, sind das die Flächen, wo immer am meisten Lack aufgetragen wurde.
Ich dachte erst, ich hätte den Body zu schlampig geschliffen, aber es wurden in der letzten Woche immer mehr.


Der Lackauftrag erfolgt in meiner Werkstatt. Hier hat es 18 °C und es werden 10 Minuten vor dem Lackieren die Fenster geöffnet, die bleiben danach zum Auslüften noch etwa 60-90 Minuten auf.


Irgendwelche groben Fehler erkennbar?
Dateianhänge
IMG_1769.JPG
IMG_1768.JPG
IMG_1767.JPG

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Lackierung wird großer Mist

#29

Beitrag von penfield » 21.11.2015, 16:10

MarcelloMartello hat geschrieben: Jetzt habe ich aber bemerkt, dass die schwarze Oberfläche an einigen Stellen Risse hat. Wenn ich mich nicht täusche, sind das die Flächen, wo immer am meisten Lack aufgetragen wurde
Soweit ich mich erinnern kann, war der schwarze Lack ein Nitrolack.

Dann sieht das was du beschreibst sehr nach zu viel Lack auf einmal aus,
also in zu kurzer Zeit zu viele und zu dicke Schichten aufgetragen.

Die Rissbildung hängt mit der Verdunstungsrate des Lösungsmittels zusammen, mit dem du den Lack aufträgst.
An der Oberfläche geht die Verdunstung am besten, je dicker die Schicht wird, desto weniger gut.
Das LM sammelt sich dann und bricht durch, wenn die darüber liegenden Schichten trockener und damit spröder geworden sind.

Da hilft vermutlich nur: Risse wegschleifen und neu sprühen.

Immer nur eine Schicht sprühen und dann vor der nächsten Schicht ordentlich trocknen lassen.

Ich lasse mindestens 24 Stunden bei ca 20°C zwischentrocknen, meist aber mehr; je mehr Schichten drauf sind, desto länger. Die Abschlusstrocknung mindestens eine Woche bei 20°C, meist aber länger.

Seit ich das so mache, funktioniert das.
BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackierung wird großer Mist

#30

Beitrag von aljosha » 21.11.2015, 16:40

das schaut nicht nach Rissen aus, sondern nach zu wenig genauem schleifen...
die Krater/Dellen/Kratzer sind zuerst zwar gefuellt aber wenn der Lack beim Trocknen duenner wird kommen diese wierde besser zum Vorschein...
durch ne deckende Farbe wird dieser Effekt noch zusaetzlich verstaerkt...

d.h. ncohmal runterschleifen bis die Oberflaeche Glatt ist, mit min. 320p wenn du von Hand schleifst, am besten Nass
dann eine duenne Schicht schwarz und schaun ob man noch was sieht, und dann Klarlack

ich lackiere auch per dose, erst per Pinsel klarlack zum vorgrundieren/Porenfuellen
dann aufs Holz zurueckschleifen, wenn man da schon Dellen o.a. sieht diese ausschleifen/spachteln (und ggf. ncohmal vorgrundieren und schleifen)
dann weiss grundieren, da sieht man ob noch was ist, und kann nochmal nachsleifen
wenns passt spruehe ich recht bald (1-2h) danach die Farbe und am naechsten Tag Klarlack
dann wird getrocknet und danach Poliert

best
j

MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackierung wird großer Mist

#31

Beitrag von MarcelloMartello » 21.11.2015, 21:06

Danke euch!

Dann liegts wohl wirklich an der Schichtdichte. Die Trocknungszeit war i.d.R. immer 6-7 Tage, da ich immer nur am Wochenende bei Tageslicht sprühen kann/will.

Ich besorg ne neue Dose schwarz, schleife nochmal nass ab und wieder von vorn ;-)

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackierung wird großer Mist

#32

Beitrag von aljosha » 21.11.2015, 21:52

hy,

mMn hat das nix mit der Schichtdicke zu tun, nur sieht man Kratzer direkt nach dem lackieren nicht, idR, und dann kommen sie nach dem Trocknen raus

und die trockenzeit ist egal, wobei ich lackiere, ca. 10sce. danach umdrehen und again (Nagelmethode)
und nach ner 3/4h ca. kommt schon der naechste durchgang, wenn er kommt

best

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Lackierung wird großer Mist

#33

Beitrag von penfield » 22.11.2015, 11:28

Hab mir die Fotos noch einmal und genauer angeschaut. Da es so viele Riefen sind, denke ich, aljosha hat recht.
Die Abhilfe ist aber immer dieselbe bei Lackfehlern, auch wenn sie vom Untergrund verursacht werden:
Plan schleifen mit (400er-)600er (nass)und dann noch einmal drüber.
Langsamer Lackaufbau mit Zwischenschliff schadet trotzdem nicht.
BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Lackierung wird großer Mist

#34

Beitrag von capricky » 22.11.2015, 11:44

Abgesehen davon, daß ich die "Lackrisse" auf den Fotos auch eher für Schleifspuren halte, sind generell lange Trockenzeiten bei Zwischenschichten verschiedenen Lacke nicht zielführend. Während es bei Nitrolacken absolut Sinn macht, ist es bei Acryllacken aus der Spraydose (und die riechen genauso) kontraproduktiv. Da gibt es nur ein schmales Zeitfenster für Überlackieren ohne Zwischenschliff. Nach 24 Std sollte zwischengeschliffen werden und zwar damit die neue Schicht auf der unteren haftet. Das hat jetzt nichts mit egalisieren von Kratzern und Lacknasen zu tun, das ergibt sich quasi als Nebeneffekt. Risse bilden sich durch die Oberflächenspannung der obersten Lackschicht, weil sie nicht 100%ig auf der Unterschicht haftet.

capricky

MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackierung wird großer Mist

#35

Beitrag von MarcelloMartello » 23.11.2015, 13:00

Hallo,

danke für die Rückmeldung nochmal. Ich werde nochmal mit 400-600 nass schleifen. Wenn dann noch deckend schwarz übrig ist, dann werde ich klar lackieren. Wenns wieder holzig wird, dann nochmal mit Schwarz.

Achja, bis auf die unterste Grundierung (2K), war bisher alles Nitrolack, daher gehe ich davon aus, dass die langen Trocknungszeiten mit nicht ständigem Zwischenschliff in Ordnung gewesen sein müssten.

Der nächste Body wird vielleicht doch nur geölt... das mit dem (Dosen-)Lackieren ist ja echt eine Wissenschaft für sich...



Achja: Ich bin absolut der Meinung, dass die meisten Risse dort tatsächlich Lackrisse sind. Definitiv sind auch noch Schleifriefen vorhanden, keine Frage. Leider sieht man auf den Bildern nicht so viel, meine Kamera kann aber nicht näher scharf stellen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Lackierung wird großer Mist

#36

Beitrag von capricky » 23.11.2015, 13:19

MarcelloMartello hat geschrieben:


Achja: Ich bin absolut der Meinung, dass die meisten Risse dort tatsächlich Lackrisse sind. Definitiv sind auch noch Schleifriefen vorhanden, keine Frage. Leider sieht man auf den Bildern nicht so viel, meine Kamera kann aber nicht näher scharf stellen.
Das habe ich mir eigentlich auch gedacht.

capricky

MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackierung wird großer Mist

#37

Beitrag von MarcelloMartello » 19.12.2015, 11:32

Hi,

letzte Woche hatte ich meine erste Klarlackschicht auf den schwarzen Lack aufgetragen.
Heute dann das Fiasko: Die schwarze Lackschicht ist so stark gerissen, dass auf einmal das Holz wieder vorscheint. Hab mal ein Bild angehängt.

Momentan ist es so, dass ich ja Indoor lackieren muss. Beim lackieren reisse ich das Fenster ganz auf, mach es eine Stunde später wieder zu.

D.h. der Bass hat kurz nach dem sprühen evtl. eine Temperatur um die 10 °C, danach wird es wieder bis 20 °C.

Kann dieser Unterschied bewirken, dass der Lack so reisst?



Edit: Ich glaube, ich werde ihn komplett blank schleifen, bis zum Holz. Dann schwarz beizen und dann mit Öl finishen. Und nie wieder lackieren, zumindest nicht gesprüht.
Dateianhänge
20151219_111855.jpg

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Lackierung wird großer Mist

#38

Beitrag von hatta » 19.12.2015, 23:32

Nö! Dieser kleine temperatur unterschied darf sowas nicht verursachen.

Ich denke da eher an unverträglichkeit mit dem schwarzen lack (think)
Gruß
Harald

MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackierung wird großer Mist

#39

Beitrag von MarcelloMartello » 20.12.2015, 00:53

Mist.

Hatte von belton den schwarzen Lack und den Klarlack. Nachdem die ersten Versuche so bescheiden waren, aber sehr materialintensiv waren, hatte ich einen Baumarkt-Lack auf Nitro-Basis gekauft.
Scheisse.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Lackierung wird großer Mist

#40

Beitrag von penfield » 20.12.2015, 14:54

Auf Nitrobasis bedeutet nicht unbeding, dass es ein "echter" Nitrocellulose Lack ist, da
damit auch nur Nitro als Lösungsmittel gemeint sein könnte, wie zB bei einem Nitro-Alkyd/Kunstharzlack.
Wie heißt der Klarlack genau?
BPG
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackierung wird großer Mist

#41

Beitrag von MarcelloMartello » 22.12.2015, 13:20

Hi,

hab die Dose leider nicht mehr. Da unser Baumarkt nur sehr überschaubar ausgestattet ist, hatte ich damals "Renovo schwarz glänzend" mitgenommen, könnte/sollte die Hausmarke von hagebau sein.

Mein nächster Plan: Alles wieder runter und noch einen Versuch mit Lack.

Bitte nochmal für absolute Lackierdummies: Welchen Farblack und welchen Klarlack sollte ich nehmen? Welcher Hersteller?
Hab noch von Clou 2K-Mattlack, den ich nach dem runterschleifen als Grundierung nehmen könnte.


Gruß,
Marcello

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Lackierung wird großer Mist

#42

Beitrag von hatta » 22.12.2015, 13:54

Es gibt im Farbenfachhandel 2 komponentigen Spraydosen Klarlack!
Da kostet die Dose so um die 22 €.

Meist sind diese von Spraymax abgefüllt und beinhalten professionelle Lacke von nahmhaften KFZ Lack Herstellern. (Standox, Mipa, Glasurit, und wie sie alle heisen)

Die Farbenhändler führen in der Regel auch farbige 2K Spraydosen, bzw auch 1 K Spraydosen, die sich dann mit den Klarlacken vertragen.

Lass dich bitte im Farben Fachgeschäft beraten, die wissen was sie verkaufen und was sich verträgt.
Im gesamten wirst du etwas mehr dafür ausgeben, aber im Endeffekt günstiger abkommen. Vorallem hast du dann professionellen Lack.

Zum Clou Lack können dir hier sicher die anderen Forumianer weiteres sagen, den hatte ich noch nie.

Gruß
Harald

Ps.: Wenn du mir sonst verraten kannst, welche Lacke / Hersteller du bei dir in der Umgebung so bekommst, dann kann cih dir mit den Datenblättern ungefähr zusammensuchen, was du verwenden kannst und wie du es verarbeiten musst.
Beraten können dich sonst auch kompetente Lackierereien. (Da muss man halt jemanden finden, der einen wirklich beraten kann und nicht nur was verkaufen will)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackierung wird großer Mist

#43

Beitrag von kehrdesign » 22.12.2015, 17:24

MarcelloMartello hat geschrieben:Hi,
... "Renovo schwarz glänzend" ...

:shock: ... hab ich mieße Erfahrungen gemacht (wollte nur mal 'n paar PU-Kappen auf die Schnelle lackieren). Ist sicher zum Streichen von ein paar Latten oder Regalgestellen ganz brauchbar, aber nicht für unsere Zwecke, weder die wasserverdünnbare Acryl-Variante noch die Kunstharz-Lösungsmittelversion. Das Zeug ist nach Tagen noch nicht schleifbar und verträgt sich (gefühlt) mit nichts, nicht mal mit sich selbst. (naughty)

MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackierung wird großer Mist

#44

Beitrag von MarcelloMartello » 22.12.2015, 19:43

Hi,

danke euch für die Antworten!

@kehrdesign: Der ganze Bausatz ist halt der billigste, dens bei Thomann gab. Ich dachte, das Sparen am Lack wäre okay, aber DAS war es jetzt wirklich nicht wert.

@hatta:
Danke schonmal für die Mühe! Ich hab leider ein Problem: Ich wohn auf dem Land, sowas wie ein "Farbenfachgeschäft" gibt es bei mir nicht. Genauer gesagt in Wertheim, ziemlich weit weg von allem ;-)

Die einzige Möglichkeit, die ich habe ist: Baumarkt (der Spraydosen NUR in billig hat) und Holzhändler. Maximal noch der Auto-Zubehör-Vertrieb. Aber ob die wissen, wie das mit Holz verträglich ist, das glaube ich auch nicht.

Bin hier leider relativ sehr aufs Internet angewiesen, was natürlich auch dann bequem über die Feiertage ginge. Ich habe auch echt kein Problem, für den Lack genauso viel auszugeben wie für den Bausatz, wirklich nicht. (Bausatz hat 60 € gekostet, bisher hab ich fast 40 € an Lack in den Sand gesetzt, den ich jetzt ja auch restlos runterschleife). Ich will nur endlich ein einigermaßen verträgliches Ergebnis, ohne, dass ich jetzt alles wieder runterschleife und dann doch öle.
Hab sehr stark poriges Holz, das wird eh nicht komplett rausgehen.

Danke euch und ein paar ruhige Tage,
Marcello

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Lackierung wird großer Mist

#45

Beitrag von helferlain » 22.12.2015, 20:01

Autozubehör ist doch prima.

den ganzen Aufbau, von Füller über Grundierung, Farbe, Klarlack sollte es da geben.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Lackierung wird großer Mist

#46

Beitrag von hatta » 22.12.2015, 22:02

Genau!

Auto Lack funzt super, auch für holz. Ich hab 6 jahre damit täglich hunterte autos und andere sachen lackiert.
Glaub mir, das zeug hält überall, sogar da wo man es garnicht will :lol:

Gruß
Gruß
Harald

MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackierung wird großer Mist

#47

Beitrag von MarcelloMartello » 23.12.2015, 18:42

Das freut mich zu hören.

Heute habe ich (Urlaub macht Spaß) tatsächlich im Altmühltal ein Farbenfachgeschäft gefunden ;-)

Aber auch hier: Größtenteils auf Auto spezialisiert, zumindeest was die Sprühdosenabteilung angeht.
Ich habe mitgenommen einmal Grundierung und einmal Acryllack schwarz von Dupli-Color.

Jetzt teste ich mal das. Klarlack wurde mir abgeraten, die Oberfläche vom Acryl wäre genausogut. Lediglich beim Effektlack würde er sie empfehlen.
Aber auf Effektlack habe ich verzichtet. Einfach, schwarz, glatt. Das wäre der erste Schritt, den ich mir erträume....

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Lackierung wird großer Mist

#48

Beitrag von hatta » 23.12.2015, 20:08

Das ist dann völlig richtig!
Bei klarlack über acryllack kann es schwierigkeiten geben, sogar mit profi material.

Dann hau rein, ich drück dir die daumen ;)
Gruß
Harald

MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackierung wird großer Mist

#49

Beitrag von MarcelloMartello » 23.12.2015, 20:17

Danke! Wenns geklappt hat, mach ich Bilder!

Danke euch allen (mal wieder) für (mal wieder) anfängerfreundliche, geduldige Beratung =)

Euch allen schöne Weihnachten!

MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackierung wird großer Mist

#50

Beitrag von MarcelloMartello » 03.04.2016, 10:27

So, nachdem nun monatelang nichts passiert ist, hab ich mich zu folgendem Schritt entschlossen:

Ich habe begonnen den ganzen Lack wieder abzuschleifen, dann werde ich den Bass beizen und anschließend ölen.

Den Lack auf den planen Flächen hab ich schon runter. Aber habt ihr nen Tipp, wie ich den aus den Rundungen, Radien usw. rausbekomme? Der Exzenter-Schleifer ist da einfach nicht das wahre, die Fläche ich zu groß.
Dreieckschleifer? Oder doch alles von Hand?


Gruß,
Marcello

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste