Lackierung wird großer Mist

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Lackierung wird großer Mist

#51

Beitrag von capricky » 03.04.2016, 10:40

MarcelloMartello hat geschrieben: Oder doch alles von Hand?
Ja, von Hand!
... ich habe ganz Autos von Hand geschliffen, wo ist da das Problem bei einem Gitarren-/Bassbody? 8)

capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Lackierung wird großer Mist

#52

Beitrag von hatta » 03.04.2016, 10:56

Ich nehme da immer ne ziehklinge fürs grobe und dann per hand mit schleifpapier.

Das geht schneller als man denkt.... also hau rein ;)
Gruß
Harald

MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackierung wird großer Mist

#53

Beitrag von MarcelloMartello » 03.04.2016, 11:02

Danke für die schnelle Hilfe.

Muss mir morgen auf der Arbeit mal ne Ziehklinge abstauben, die fehlt mir grad noch in meinem Fundus...

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackierung wird großer Mist

#54

Beitrag von kehrdesign » 03.04.2016, 13:23

MarcelloMartello hat geschrieben:...
habt ihr nen Tipp, wie ich den aus den Rundungen, Radien usw. rausbekomme? ...
... mit 'ner geeigneten Ziehklinge,
dann erst sauberschleifen (gefühlvoll von Hand). Lack komplett abschleifen (auch maschinell) ist im Vergleich hierzu 'ne Sauarbeit.

Edit: Habe gerade erst gesehen, dass auf Seite 3 schon geantwortet wurde.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass man für jegliche Holzbearbeitung 'ne spezielle Maschine braucht. Ordentliches Handwerkzeug, Schleifpapier, etc. ist besser, mitunter sogar produktiver als so manches Baumarkt-Elektrowerkzeug. Möglicherweise gibt's Erstgenanntes auch deshalb kaum im Baumarkt. ;)
Meinen alten Exzenterschleifer hatte ich jahrelang nicht angerührt und erst kürzlich mal wieder vorgekramt, um erstmals einen Polierversuch mit Polierschwamm zu starten (der nebenher bemerkt sehr positiv verlaufen ist).

Ferner aber noch 'n paar ergänzende Hinweise:

Wenn alles blank ist, nicht vergessen zu wässern und nachzuschleifen vorm Beizen und Ölen. Hierbei kannst Du auch gleich testen, ob das Holz Wasser und später die Beize gleichmäßig annimmt, oder ob noch Stellen von alten Lackresten oberflächlich versiegelt sind.

Solange beim Befeuchten mit 'nem nassen Lappen/feuchtem Schwamm das Holz nicht durch gleichmäßige Dunkelfärbung die oberflächliche Aufnahme von Wasser signalisiert, wirst Du beim Beizen scheckige Stellen bekommen. Außerdem ist das (durchaus mehrmalige) Wässern und anschließende Glattschleifen nach dem Trocknen die Voraussetzung, um für eine saubere, ebene, ev. auch geschlossenporige Lack- bzw. Hartöl-Oberfläche den Aufwand überschaubar zu halten.

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lackierung wird großer Mist

#55

Beitrag von Jenser » 03.04.2016, 14:11

MarcelloMartello hat geschrieben:So, nachdem nun monatelang nichts passiert ist, hab ich mich zu folgendem Schritt entschlossen:

Ich habe begonnen den ganzen Lack wieder abzuschleifen, dann werde ich den Bass beizen und anschließend ölen.

Den Lack auf den planen Flächen hab ich schon runter. Aber habt ihr nen Tipp, wie ich den aus den Rundungen, Radien usw. rausbekomme? Der Exzenter-Schleifer ist da einfach nicht das wahre, die Fläche ich zu groß.
Dreieckschleifer? Oder doch alles von Hand?


Gruß,
Marcello

Nimm nen Schleifzylinder, die sind super für sowas!
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Lackierung wird großer Mist

#56

Beitrag von Poldi » 03.04.2016, 15:04

Von Hand. Schleifpapier auf ein Stück Besenstiel o.ä. Und los gehts.

Benutzeravatar
Der Epi
Planer
Beiträge: 85
Registriert: 13.09.2015, 23:47
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackierung wird großer Mist

#57

Beitrag von Der Epi » 03.04.2016, 21:35

Ja von hand. So hab ichs zumindest bei meiner squier gemacht. Ziehklinge hab ich auf viel benutzt und manchmal nen beitel, aber vorsicht damit damit du keine macken ins holz machst. Man kann auch den beitel zum ziehen "missbrauchen".

Edit: Mhh sorry jetzt hab ich auch erst all die antworten gesehen. IPhone ist halt für manches doch nicht so übersichtlich wir ein monitor :) ich lass es trotzdem mal stehen.

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste