Mustang Bridge

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Paula82
Holzkäufer
Beiträge: 154
Registriert: 17.01.2014, 19:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Mustang Bridge

#1

Beitrag von Paula82 » 02.10.2015, 11:10

Hallo mal,

eigentlich hab ich (jetzt erst) geblickt das auf meiner 67er Mustang die falsche Bridge drauf ist, nämlich die von einer Jaguar oder Jazzmaster mit diesen Böckchen, die aussehen wie M8 Gewinde, (Hallo Bea ;) )
Nun konnte ich noch eine neue Bridge ergattern (kommt in ~4 Tagen), die natürlich verchromt ist und absolut null zum alten Look paßt. Wie kann ich die auf alt trimmen ? Zumindest den Rahmen von der alten Bridge kann ich ja verwenden. Bleiben noch die Böckchen fürs Aging. Unlängst gab mir jemand von Session Music einen Tipp um neue Pickguard-Schrauben zu altern :
Man nehme ein Plastikzipbeutel, Teile rein, leicht mit Wasser einnebeln, ordentlich Zigarettenasche dazu, verschließen und das ganze etwa drei Wochen so liegenlassen.
Was haltet ihr davon ? Alternativ sähe ich noch die Möglichkeit die Böckchen ganz leicht und sanft abzuperlen (NICHT Sandstrahl). So wäre die Oberfläche wenigstens schonmal etwas anfälliger für das Aging und glatt bliebe es trotzdem.

Hab ihr vielleicht noch einen Tipp für mich - außer nochmal 48 Jahre auf die "normale" Alterung zu warten...? :lol:

Gruß, Rainer
Dateianhänge
Mustang_Bridge.jpg

Benutzeravatar
Paula82
Holzkäufer
Beiträge: 154
Registriert: 17.01.2014, 19:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Mustang Bridge

#2

Beitrag von Paula82 » 07.10.2015, 11:24

So - die Bridge ist gekommen. Und was seh ich ? Die Böckchen sind einzeln nicht in der Höhe verstellbar, sonder haben eine Höhenvorgabe durch jeweils verschiedene Durchmesser der einzelnen Böckchen. Daraus ergibt sich ein Radius, der etwa dem des Griffbrettradius entspricht. Die Bridge lässt sich natürlich über die üblichen Schräubchen in der Gesamthöhe einstellen und auch längs für die Intonation. So wie das aussieht passen die Böckchen in den alten Rahmen. Also muß ich nur die Böckchen auf alt trimmen.
Hat noch keiner eine Idee wie man sowas noch machen könnte ?

Rainer

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Mustang Bridge

#3

Beitrag von Simon » 07.10.2015, 11:45

Ich habe null Erfahrung in Aging, aber vielleicht hilft dir das hier weiter:
viewtopic.php?f=26&t=4968&p=80197&hilit ... alz#p80197

Benutzeravatar
Paula82
Holzkäufer
Beiträge: 154
Registriert: 17.01.2014, 19:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Mustang Bridge

#4

Beitrag von Paula82 » 07.10.2015, 14:56

Danke für den Quer-Link, Simon. Dann war ich ja schon aufm richtigen Weg mit meiner Idee. Die harte Chromschicht minimal zu verletzen in dem ich sie gaaaanz leicht mit wenig Druck glasperle. Die Fläche wird dabei samtartig und etwas geöffnet - aber das Chrom und die Glätte bleibt trotzdem erhalten. So teste ich es mal.

Gruß, Rainer

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste