Wie winzige Spalte in der Rosette füllen?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Wie winzige Spalte in der Rosette füllen?

#1

Beitrag von viento » 24.09.2015, 21:56

Es handelt sich um eine Akustikgitarre, Fichtendecke mit Rosette ums Schalloch, Palisanderzargen und Boden.

Diese Rosette besteht aus Abalone, und ist innen und aussen von einem sws Furnierstreifen eingefasst.

Nach Grundierung mit PUR Grundierung und Sprayen mit Nitrolack (erst einmal) habe ich bei genauem Hinsehen ganz winzige Spalte an einigen Stellen gesehen (vorher habe ich die nicht gesehen), in die weder Grundierung noch Lack gekommen ist. Anscheinend ist dort auch weniger Cyanacrylat Kleber beim Zusammenkleben angekommen.
Grundierung und Lack sind übrigens farblos.

Wie kann ich diese winzigen Spalten füllen - und womit?
Freundlicher Gruß!


Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wie winzige Spalte in der Rosette füllen?

#3

Beitrag von capricky » 24.09.2015, 22:08

Bondic oder Soliq, das sind Acryl "Blitzdingskleber". Kann man wunderbar mit Zahnstochern einbringen, egalisieren, mit Wattetupfern überschüssiges Material aufnehmen und dann in wenigen Sekunden mit UV-Licht härten. Mein Favorit, viel unproblematischer als Sekundenkleber. Allerdings nicht so dünnflüssig, das schränkt bei bestimmten Anwendungen die Kapillaraufnahme ein.

capricky

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Wie winzige Spalte in der Rosette füllen?

#4

Beitrag von viento » 24.09.2015, 22:50

Danke für die Tipps!
Ist ja ein Wunderzeugs ... und nicht sooo preisgünstig :)
Fallen die beim Trocknen ein oder bleibt der Spalt dann oben eben?
Schleifbar sind die auch? - Ich muss ja noch ´ne Schicht Lack drauf pusten.


Ich habe bei Obi Lux Smart Fix gekauft mit UV LED Licht.
Man muss ein bisschen geduldig damit leuchten, aber es funtioniert. (clap3)

Danke noch mal!
Freundlicher Gruß!

Isegrim
Halsbauer
Beiträge: 335
Registriert: 20.05.2013, 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie winzige Spalte in der Rosette füllen?

#5

Beitrag von Isegrim » 03.11.2015, 20:21

Ich habe das Soliq Zeug auf Capricky's Anraten auch mal angeschafft. Die Bearbeitung ist wirklich sehr praktisch, man klebt sich nicht die Finger zusammen und hat Zeit, alles zu richten, bevor man es aushärtet. Allerdings wird bei mir die feste Masse leicht orange-rosa-farben. Sollte das so sein?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wie winzige Spalte in der Rosette füllen?

#6

Beitrag von capricky » 04.11.2015, 09:41

Isegrim hat geschrieben: Sollte das so sein?
Keine Ahnung, ich habe damit bisher nur Risse, Spalten und Klarlackabplatzer auf farbigen, dunklen Untergründen behandelt, da fallen Farbveränderungen nicht auf.

capricky

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Wie winzige Spalte in der Rosette füllen?

#7

Beitrag von Magfire » 04.11.2015, 20:59

Aber Achtung:
Bei meinen Versuchen mit Bondic (schon ein paar Jahre her) hab ich festgestellt, dass das Zeug nicht vollständig hart wird, sondern leicht flexibel bleibt.
Das muss nicht zwingend ein Nachteil sein, schränkt das Einsatzgebiet aber etwas ein.

Eine leicht orangene Färbung konnte ich auch beobachten.

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wie winzige Spalte in der Rosette füllen?

#8

Beitrag von capricky » 05.11.2015, 08:48

Wie auch immer, bei der Eingangs genannten Aufgabe "winzige Spalte füllen" ist eine etwaige Verfärbung ohne Bedeutung. Ich habe gestern damit einen 10cm langen Riss auf der Decke einer alten Mandoline geklebt und verfüllt. So einfach und "spurlos" geht das mit keinem anderen Mittel, daß ich kenne, auch nicht mit Superkleber.

capricky

Isegrim
Halsbauer
Beiträge: 335
Registriert: 20.05.2013, 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie winzige Spalte in der Rosette füllen?

#9

Beitrag von Isegrim » 05.11.2015, 16:21

Das Soliq war bei mir für meinen Zweck (Loch im Lack beim Halsübergang) auch ideal, keine Frage. Die leichte Färbung ist mir nur bei einer vorherigen Probe auf weißem Papier aufgefallen. Auf einem Stück frisch geschliffenen und mit Acryllack lackiertem Ahorn hat man es auch noch leicht gesehen. Auf allem was dunkler ist, sollte das nicht mehr auffallen.

Richtig hart im Sinne von lässt sich nicht verbiegen und bricht allenfalls, wenn man es zu toll versucht, ist es bei mir auch nicht geworden. Es war eher wie fest gewordener Kleber aus der Heißklebepistole, ohne sich aber mit dem Fingernagel so leicht eindrücken zu lassen.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie winzige Spalte in der Rosette füllen?

#10

Beitrag von jhg » 05.11.2015, 17:50

Es wäre ja mal auszuprobieren, ob diese UV Nagellacke nicht dasselbe Zeug sind - die gibt es dann auch in farbig:
http://www.prettynailshop24.de/shop/jol ... llack.html
Hat das schon mal jemand probiert?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wie winzige Spalte in der Rosette füllen?

#11

Beitrag von capricky » 05.11.2015, 20:02

jhg hat geschrieben:Es wäre ja mal auszuprobieren, ob diese UV Nagellacke nicht dasselbe Zeug sind - die gibt es dann auch in farbig:
http://www.prettynailshop24.de/shop/jol ... llack.html
Hat das schon mal jemand probiert?
Nee, wollte ich aber, gut daß Du mal darüber gesprochen hast! ;)

capricky

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste