Hilfe: Neulackierung einer Tele

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Jingx
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2015, 23:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe: Neulackierung einer Tele

#1

Beitrag von Jingx » 07.09.2015, 00:45

Hallo zusammen,

ich bin gerade an meinem ersten Gitarrenprojekt. Es handelt sich um eine billige Golden Ton Telecaster in Tobacco-Sunburst. Da mir die Lackierung nicht gefällt, habe ich mich entschieden sie neuzulackieren in der Farbe Mist, Pickguard und Hardware wechsel ich in schwarz. Übrigens: Ich bin kompletter Lackier-Anfänger

Ursprünglich wollte ich Molotow Dosen verwenden, da ich hier im Forum viel Positives darüber gelesen habe. Leider bekomme ich die hier nirgendwo und der Versand nach Österreich ist mir zu teuer. Die alternative sind Montana Dosen, die ebenfalls auf NC basis sind. Hat jemand schon Erfahrungen mit denen gemacht? Außerdem wollte ich wissen, ob ich mit dieser Lackierung zukünftig bei Schaumstoffen usw aufpassen muss oder ist der Schutz durch den Klarlack gegeben? Kann ich jede x-beliebige 1k Grundierung nehmen?

Derzeit stecke ich noch in den Vorbereitungen zum Lackieren. Bis jetzt habe ich die ursprüngliche Lackierung mit der Hilfe eines Heißluftföns entfernt. Im großen und ganzen hat das auch gut funktioniert, allerdings sind auf der Rückseite einige Löcher entstanden. Vermutlich durch das Aufplatzen des Lacks beim Erhitzen. Hier ein paar Bilder. Sieht recht schlimm aus. Ich habe bedenken, dass ich einfach zu viel Holz wegschleifen muss und dann kein schönes ebenes Ergebnis bekomme, wenn ich die Löcher einfach rausschleife.

Was sagt ihr: Soll ich die einfach rausschleifen oder doch lieber zuspachteln? Falls zuspachteln, könnt ihr mir bitte ein Produkt vorschlagen?

Ich hoffe mir kann wer weiterhelfen und freu mich außerdem über jeden Tipp, Trick oder Hinweis.
Jingx

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Hilfe: Neulackierung einer Tele

#2

Beitrag von Poldi » 07.09.2015, 05:24

Die "Löcher" sehen aus als wenn das noch Grundierung ist. Die würde ich auf jeden Fall mit einem Exzenterschleifer runterholen.
Anschließend Spachteln mit Clou Holzkitt oder Autosfeinpachtel.
Lackiert habe ich jetzt mit http://www.motipdupli.de/de/produkte/du ... -1089.html
und die Grundierung war diese: http://www.motipdupli.de/de/produkte/du ... -1090.html
Das ging ganz gut.

Jingx
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2015, 23:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe: Neulackierung einer Tele

#3

Beitrag von Jingx » 07.09.2015, 13:09

danke für deine schnelle Antwort. Wieviele Schichten Grundierung und wieviele Schichten Lack hast du aufgetragen? Hast du beim Lack zwischenschleifen müssen?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hilfe: Neulackierung einer Tele

#4

Beitrag von capricky » 07.09.2015, 13:42

Jingx hat geschrieben:danke für deine schnelle Antwort. Wieviele Schichten Grundierung und wieviele Schichten Lack hast du aufgetragen? Hast du beim Lack zwischenschleifen müssen?
Lackierungen mit Spraydosen sind immer Einzelschicksale. Poldis Lackierungen haben für Deine keine Relevanz. Was notwendig ist/wird, sieht man immer erst nach einem Spraydurchgang.
Einen Fehler hast du jedenfalls schon gemacht - den alten Korpus komplett zu entlacken. Eine bessere Grundierung hätte man gar nicht bekommen können. Es hätte gereicht den Altlack nur anzuschleifen und die Macken, Ding und Dongs auszuspachteln (Autofeinspachtel, Presto z.B.) :cry:
In so einer Spraydose sind vielleicht effektiv nur 25% Gewichtsanteile Lack, der Rest ist Verdünner und Flüssigtreibgas. Man braucht also 3- 4x mehr an Sparydosen, als bei "losen" Lacken und Grundierungen. Ob und wann Zwischenschliffen notwendig sind, hängt immer vom erzeugten Spritzbild auf den besprühten Oberflächen ab.

capricky

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Hilfe: Neulackierung einer Tele

#5

Beitrag von Poldi » 07.09.2015, 18:56

Capricky hat Recht gerade bei mir sind Lackierungen immer Einzelschicksale. (whistle)
Im aktuellen Fall habe ich 2 gute Schichten Grundierung und 6-7Schichten Lack aufgetragen. Nach 3 Schichten Lack hat dieser 24h getrocknet. Dann zwischengeschliffen mit 800er und weitere 3-4 Schichten aufgetragen.

Jingx
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2015, 23:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe: Neulackierung einer Tele

#6

Beitrag von Jingx » 07.09.2015, 19:58

Ja da hätt ich mir jede Menge Arbeit und Dreck erspart, wenn ich einfach über den alten lack drüber gegangen wäre. Hilft nichts, muss jetzt ja so gehn :)

Ok ich hab mich umentschieden. Auf http://www.billigspray.at/ bin ich fündig geworden und werde dort den 1k PUR Acryllack nehmen. Der ist günstig und soll auch richtig beständig sein. Noch dazu ist er in so ziemlich jeder Farbe lieferbar und ich bekomme Grundierung sowie Klarlack vom selben Hersteller. Reichen 2 Dosen für meine Tele?

Allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich mit dem Body jetzt weiter umgehen soll. Heute hab ich mit dem Exzenterschleifer versucht die Rückseite zu begradigen. Leider geht da kaum was weiter und an einigen stellen kommt jetzt eine sehr grobe Maßerung des Holzes durch. Es wirkt so als würde ich gerade von einer Grundierung oder einer Art Furnier auf "Rohholz" durchschleifen, das etwas qualitativ schlecht wirkt. Wärs eine Vintage Gitarre, wärs ja nicht schlecht... :lol: Hier die Fotos
Soll ich trotzdem weiterschleifen und versuchen alles eben zu bekommen? Wäre es nicht besser die kleinen Löcher und die offenen Flächen mit Hilfe einer Spachtelmasse zuzukitten? Was wäre in dem Fall das idele Produkt? Spritzspachtel, Holzkitt, Holzfüller, Feinspachtel etc?

Danke im Vorhinein!

Edit: Hab den Post editiert, da ich meine Meinung bezüglich des Sprays geändert habe und meinen Postcounter nicht künstlich hochtreiben wollte

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Hilfe: Neulackierung einer Tele

#7

Beitrag von Poldi » 07.09.2015, 21:24

Zu Lacken kann ich Dir leider nichts sagen, da bin ich der totale Laie .
Hier wurden öfters mal die Autolacke empfohlen, deshalb hab ich die genommen.

Jingx
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2015, 23:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe: Neulackierung einer Tele

#8

Beitrag von Jingx » 07.09.2015, 21:49

Und was sagst du bzgl des Holzes?

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Hilfe: Neulackierung einer Tele

#9

Beitrag von Poldi » 08.09.2015, 05:35

Das ist kein Furnier, die Grundierung bzw. Epoxidschicht ist so fett. Du bist da an einigen Stellen aufs blanke Holz gekommen. Ich würde jetzt an Deiner Stelle auch lieber spachteln. Nimm den Autofeinspachtel (der mit der kleinen Flasche Härter im Deckel) und zieh 1-2 mal dünn drüber. Du kannst auch Epoxid nehmen.

Jingx
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2015, 23:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe: Neulackierung einer Tele

#10

Beitrag von Jingx » 10.09.2015, 17:04

Danke Micha für deine Hilfe!
Gitarre ist auf beiden Seiten mehrfach gespachtelt. Schaut schon recht gut aus. Die oberfläche ist nach dem Schleifen recht glatt, aber nicht zu 100%. Soll heißen, dass es eine wandähnliche Struktur nun hat. Soll ich versuchen das nun noch besser zu schleifen oder soll ich lieber mit Spritzspachtel arbeiten?

Außerdem: Mit wievielen Dosen Acryl-PUR Lack soll ich rechnen? Reichen 2?

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Hilfe: Neulackierung einer Tele

#11

Beitrag von Poldi » 11.09.2015, 05:57

Wenn das noch aussieht wie eine Wand dann ist das schei...nicht gut.
Das muss schon glatt sein wie ein Kinderpopo. Wenn Du meinst Du hättest die perfekte Oberfläche dann kannst Du erst mal eine
Schicht Grundierung aufsprühen. Da wirst Du dann Event. sehen das das Ganze immer noch nicht so toll ist. Also weiter spachteln und schleifen.
Rechne mal mit 4 Dosen Lack.

Jungens, warum beantworte ich hier als Lackieridiot und Holzlegasteniker eigentlich die Fragen, wo sind die Fachleute?
Fassen wir mal zusammen:
Ich habe keine Ahnung vom Lackieren
Ich habe keine Ahnung von Hölzern
Ich habe keine Ahnung vom Elektronik
Ich weiß gar nicht was ich hier seit Jahren mache, aber das mit Erfolg.

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Hilfe: Neulackierung einer Tele

#12

Beitrag von frizzle » 11.09.2015, 12:26

:D ... sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit ... funktioniert doch immer wieder :badgrin:
VG
frizzle

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Hilfe: Neulackierung einer Tele

#13

Beitrag von hatta » 11.09.2015, 13:24

Also nah dem Spachteln, sollte schon nochmal mit zumindest einer schicht Spritzspachtel (Füller) gearbeitet werden zum absperren der Spachtel schicht.

Ich rechne immer das doppelte an Lackdosen, also ich würde vorsichtshalber 4 bestellen. Dosen sind nicht wirklich ergiebig (whistle)

und BTW.: Ich bin zwar Lackierermeister (KFZ Bereich), aber bei den besten Ergebnissen hab ich immer im "Husch Pfusch Verfahren" gearbeitet :badgrin: :badgrin:

...soll heißen, dass alles nicht immer soooooo heikel ist wie mans lernt (whistle) :D
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste