Hilfe: Neulackierung einer Tele

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Jingx
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2015, 23:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe: Neulackierung einer Tele

#1

Beitrag von Jingx » 07.09.2015, 00:45

Hallo zusammen,

ich bin gerade an meinem ersten Gitarrenprojekt. Es handelt sich um eine billige Golden Ton Telecaster in Tobacco-Sunburst. Da mir die Lackierung nicht gefällt, habe ich mich entschieden sie neuzulackieren in der Farbe Mist, Pickguard und Hardware wechsel ich in schwarz. Übrigens: Ich bin kompletter Lackier-Anfänger

Ursprünglich wollte ich Molotow Dosen verwenden, da ich hier im Forum viel Positives darüber gelesen habe. Leider bekomme ich die hier nirgendwo und der Versand nach Österreich ist mir zu teuer. Die alternative sind Montana Dosen, die ebenfalls auf NC basis sind. Hat jemand schon Erfahrungen mit denen gemacht? Außerdem wollte ich wissen, ob ich mit dieser Lackierung zukünftig bei Schaumstoffen usw aufpassen muss oder ist der Schutz durch den Klarlack gegeben? Kann ich jede x-beliebige 1k Grundierung nehmen?

Derzeit stecke ich noch in den Vorbereitungen zum Lackieren. Bis jetzt habe ich die ursprüngliche Lackierung mit der Hilfe eines Heißluftföns entfernt. Im großen und ganzen hat das auch gut funktioniert, allerdings sind auf der Rückseite einige Löcher entstanden. Vermutlich durch das Aufplatzen des Lacks beim Erhitzen. Hier ein paar Bilder. Sieht recht schlimm aus. Ich habe bedenken, dass ich einfach zu viel Holz wegschleifen muss und dann kein schönes ebenes Ergebnis bekomme, wenn ich die Löcher einfach rausschleife.

Was sagt ihr: Soll ich die einfach rausschleifen oder doch lieber zuspachteln? Falls zuspachteln, könnt ihr mir bitte ein Produkt vorschlagen?

Ich hoffe mir kann wer weiterhelfen und freu mich außerdem über jeden Tipp, Trick oder Hinweis.
Jingx

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46