Fehleranalyse Lackieren

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
powpow
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 09.05.2010, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehleranalyse Lackieren

#1

Beitrag von powpow » 02.09.2015, 11:57

Hallo Kollegen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Heute habe ich die erste Schicht Nitrolack auf meine Archtop gespritzt.
Auf den Probestücken aus Ahorn ist alles ok.
Auf Boden und Zargen aus Ahorn auch, nur die Fichtendecke zeigt eine recht raue Oberfläche.
Alle Flächen wurden ein paar Tage zuvor befeuchtet und geschliffen.
Nitrolack wurde mit ca. 20% Verdünnung gespritzt, Druck bei ca 2bar, Fließbecherpistole.
Kann es sein das der Spritzabstand bei der Decke zu groß war, und somit der Lack schon vor dem Auftreffen teilweise getrocknet ist?
Das Bild ist nicht das beste, aber man sollte erkennen können was ich meine.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke, Gruß Steffen

Bild

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Fehleranalyse Lackieren

#2

Beitrag von thoto » 02.09.2015, 12:03

Wie groß war denn der Abstand?

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehleranalyse Lackieren

#3

Beitrag von jhg » 02.09.2015, 12:11

Evtl. auch zu wenig Verdünnung - ich spritze den Nitrolack meisten mit 40-50% Verdünnung. Abstand ca. 20-30cm.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Fehleranalyse Lackieren

#4

Beitrag von capricky » 02.09.2015, 13:50

Wenn es keine aufgerichteten Fasern sind (was eigentlich ganz gut ist, wenn es passiert wäre), dann ist es tatsächlich bereits auf dem Weg von der Düse zu Decke getrochneter Lack. Dann war wie schon gesagt zu wenig Verdünner drin, oder es war zu warm. Ab 30°C brauchst Du es erst gar nicht mehr versuchen, 25°C sind manchmal bei Nitrolack schon grenzwertig. Aber kein Problem, kannst Du sacht anschleifen, 280er - 360er Papier und entstauben.

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Fehleranalyse Lackieren

#5

Beitrag von clonewood » 02.09.2015, 14:27

für mich sieht es nach aufgerichteten Fasern aus.....

Benutzeravatar
powpow
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 09.05.2010, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehleranalyse Lackieren

#6

Beitrag von powpow » 02.09.2015, 16:51

Temperatur war bei ca. 19-20 Grad. Spritzabstand bei geschätzten 20cm.
Ich habe 2 mal befeuchtet und geschliffen, vielleicht war das nicht ausreichend und die Fasern stellen sich immer noch?
Vor der nächsten Schicht schleife ich nochmal schön glatt und werden den Verdünneranteil auch leicht erhöhen.

Ich berichte über die Ergebnisse.

Danke

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste