Lackieren: Flächen abkleben oder später vom Lack befreien

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
powpow
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 09.05.2010, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lackieren: Flächen abkleben oder später vom Lack befreien

#1

Beitrag von powpow » 30.08.2015, 20:18

Hallo Bastler,

kommende Woche ist es soweit, die Temperaturen sollen in den zum Lackieren optimalen Bereich fallen :D und dann geht es los!
Nun bin ich verunsichert, ob Flächen die keinen Lack bekommen sollen, abgeklebt werden oder ich sie später wieder freischleife?

Möglich ist wohl beides, aber bei welcher Vorgehensweise überwiegen die Vorteile?


z.B. roter Bereich

Bild

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Lackieren: Flächen abkleben oder später vom Lack befreie

#2

Beitrag von Poldi » 31.08.2015, 05:32

Ich klebe die Flächen ab. So spart man sich das abschaben und läuft keine Gefahr beim schaben/schleifen abzurutschen und so die lackierte Fläche zu versauen.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackieren: Flächen abkleben oder später vom Lack befreie

#3

Beitrag von Haddock » 31.08.2015, 06:35

Guten Morgen,

Jup, abkleben.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Lackieren: Flächen abkleben oder später vom Lack befreie

#4

Beitrag von headstock » 31.08.2015, 08:53

Moin,

ich baue ja auch `ne Archtop deshalb mal `ne Frage - warum willst du gerade diesen Bereich nicht lackieren???

Gruß Martin

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Lackieren: Flächen abkleben oder später vom Lack befreie

#5

Beitrag von hatta » 31.08.2015, 10:05

Er meint da glaube ich Verbindung von Hals-Korpus. Also die Zapfung oder (nennt man das so? (think) )
Gruß
Harald

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Lackieren: Flächen abkleben oder später vom Lack befreie

#6

Beitrag von headstock » 31.08.2015, 10:23

Moin,

ok, wenn es nur die Schwalbenschwanzführung betrifft, dann ist es klar - abkleben, damit eine vernünftige Holz auf Holz - Verbindung beim Einleimen entsteht.

Vom Lackieren würde ich dann aber auch gern was lesen... ;)

Gruß Martin

Benutzeravatar
powpow
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 09.05.2010, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackieren: Flächen abkleben oder später vom Lack befreie

#7

Beitrag von powpow » 31.08.2015, 12:48

Ok, also abkleben.
Aber da ich für die einzelnen Schichten mehrere Tage benötige, kann es dann nicht problematisch werden wenn ich das Klebeband abziehe.
Oder sollte man den Kleberand vorher einschneiden?

@headstock

Ich verklebe die Schwalbenschwanzführung, die Auflagefläche auf der Decke und die Halsfußfläche an den Zargen.



Gruß Steffen

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Lackieren: Flächen abkleben oder später vom Lack befreie

#8

Beitrag von Poldi » 31.08.2015, 13:02

So wie ich gerade gelernt habe hängt das wohl vom Lack ab...

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Lackieren: Flächen abkleben oder später vom Lack befreie

#9

Beitrag von headstock » 31.08.2015, 14:24

Moin,
du hast `ne Auflagefläche auf der Decke? Ich dachte das Halsende schwebt frei über der Decke - jedenfalls ist es bei meiner so.
In meinem Fall wird die natürlich mit lackiert.
Bei Halsfußfläche und Schwalbenschwanz mache ich es genau wie du sagst - abkleben.
Was du mit einschneiden des Klebebandes meinst, weiß ich nicht. Ich nehme immer das normale Elektriker Isolierband in den bunten Farben - und hatte da noch nie Probleme beim Abziehen.

Gruß Martin

Benutzeravatar
powpow
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 09.05.2010, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackieren: Flächen abkleben oder später vom Lack befreie

#10

Beitrag von powpow » 31.08.2015, 17:02

Bei allen Archtops die ich bis jetzt in der Hand hatte liegt noch ein Teil des Halses auf der Decke.
Da unter diesem Bereich der Halsklotz ist, dämpft die Auflage auch nicht die Deckenschwingung.
siehe Bild...

Mit Einschneiden meinte ich, dass bevor der Klebestreifen entfernt wird, die Klebekante mit einem scharfen Messer vorgeritzt wird um ein sauberes Abziehen zu ermöglichen?

Da ich bis jetzt fast ausschließlich mit Schellack gearbeitet habe, fehlen mir noch Erfahrung bei gespritzten Lacken.

Gruß Steffen

Bild

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Lackieren: Flächen abkleben oder später vom Lack befreie

#11

Beitrag von headstock » 01.09.2015, 06:31

Moin,

ok, das Bild ist eindeutig - und wenn da noch Leim zwischen ist - macht es die ganze Sache noch stabiler.
Da meine umlaufende Rille aber tiefer ist, wäre es zwar auch machbar, aber schwieriger.
Muß heut Abend gleich mal bei Benedetto nachschlagen... (think)

Gruß Martin

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackieren: Flächen abkleben oder später vom Lack befreie

#12

Beitrag von aljosha » 01.09.2015, 14:54

des ist eigentlich immer ein/aufgeleimt
je nach Bauartwird der komplette Hals so aufgeleimt oder in Abschnitten
d.h. zuerst der Hals, dann die Zunge, dann das Griffbrett
bei Mandolinen ist das eigentlich sogar die Standard Methode, falls du ne Fotodoku ansehen moechtest
bei Hals und Zunge aus einem Teil ist der Zapfen oder Schwalbenschwanz absurd viel schwerer herzustellen, der wird desshalb eigentlich so oder so angeleimt

best
j

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Lackieren: Flächen abkleben oder später vom Lack befreie

#13

Beitrag von headstock » 02.09.2015, 06:46

Moin,

so, habe noch mal bei Benedetto nachgelesen. Er leimt dieses erste Stück der Zunge auch auf. Allerdings genau wie bei mir - ist der Hals bereits fertig. Er wird nur in die Schwalbenschwanzführung eingelassen und dann wird mit Hilfe der Brücke die richtige Tiefe ermittelt. (Brückenhöhe 1")
Dabei wird dann an der Unterseite des Halsüberstandes mit Kohlepapier immer ein genauer Abdruck gemacht, damit man weiß, wo noch Material weg muß, bis sich der Anfang der Zunge genau an die Decke anschmiegt. Der Rest hängt dann frei über der Decke.
Ok, das mit dem Anleimen hatte ich wohl überlesen - werde ich aber genau so machen.

Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste