Vernickeln...lassen

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vernickeln...lassen

#26

Beitrag von Yiti » 28.08.2015, 18:22

...Laubenpieper.. (clap3) ..
Zurück zur Tifoo Nickelsuppe:
Die "Suppe" spendet ihr Nickel dort, wo sich Nickel-Keime bilden. Stahl-Oberfläche (Fe) und Nickel selbst sind "autokatalytisch" - darauf bilden sich die Keime auch ohne Aktivator (palladiumhaltige Lösung). Mit dem Aktivator kan man auch temperaturbeständige Kunststoffe chemisch vernickeln, was hier offtopic ist.
Angenommen, die Saitenhalteroberfläche wäre perfekt vorgeschliffen, poliert auf gewünschte Glanzstufe, in (z.B.) einer Spülmaschine bei 70°C durchgelaufen, vor dem Eintauchen ins fast kochendes Tifoo, kurz in verdünnter HCl "dekapiert", mit destiliertem Wasser abgespült - dann würde nach 1 Stunde die Nickelschicht ca 15 µm dick.
Mit dem Aktivator habe ich keine Erfahrung, ich denke, dabei ist die haftfestigkei des Nickels schlechter, als autokatalytisch.
Sinnvoll wäre z.B. wie oben vorbehandelte zwei kleine zusamen verbundene Drahtstücke aus Stahl und Messing in kleiner Menge Tifoo vernickeln und begutachten. Erst dann scharf schießen. Bedenken muss man, dass das sich Tifoo bei der hohen Temperatur immer teilweise zersetzt und besser ist immer neu Ansetzen. Sonst ist die Vernicklung immer und immer langasmer und schlechter Qualität.
(think) Yiti

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste