Abkleben vor dem Lackieren

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abkleben vor dem Lackieren

#1

Beitrag von MarcelloMartello » 10.08.2015, 16:04

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe hier nichts übersehen im Forum:

Wenn ich an einem Instrument einzelne Teile nicht lackieren möchte (mit der Spraydose), wie bzw. mit was klebe ich sie am besten zum Schutz ab?

Einfaches Paketband? Kreppband?
Ich hab mal von etwas gelesen namens "Frogtape", das ein Unterfliesen von Farbe und Lack verhindern soll?

Was nehmt ihr dazu?

Danke!


P.s.: Das ganze gilt natürlich auch fürs Griffbrett. Auch das sollte ja geschützt sein, wenn ich die Rückseite und die Seiten des Halses lackiere. Oder geht das mit Übung so genau, dass man das nicht braucht?

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Abkleben vor dem Lackieren

#2

Beitrag von Poldi » 10.08.2015, 17:12

Ich nehme das gelbe Abklebeband von Tesa.
Bloß kein Paketband, die Reste kriegt man nach dem Abziehen sehr schlecht weg.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Abkleben vor dem Lackieren

#3

Beitrag von capricky » 10.08.2015, 17:20

Mach bloß keine Experimente mit Paketband!
Ich nehme auch das Gelbe von Tesa. Gab es letztens beim Penny Markt, 3 Rollen für'n Fünfer, das kostet sonst eine.
Für "linientreues" Abkleben nehme ich Scotch Plastic Tape 471 von 3M, gibt es ab 1/8" Breite (3,2mm) aufwärts, damit kommt man gut um enge Kurven.

capricky

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Abkleben vor dem Lackieren

#4

Beitrag von Simon » 10.08.2015, 18:22

Also ich verwende genau die selben Sachen wie der capricky..... scheint wohl bewährt zu sein :)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Abkleben vor dem Lackieren

#5

Beitrag von capricky » 10.08.2015, 18:29

filzkopf hat geschrieben:Also ich verwende genau die selben Sachen wie der capricky..... scheint wohl bewährt zu sein :)
Auf alle Fälle nitrolacksresistent! 8)

capricky

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Abkleben vor dem Lackieren

#6

Beitrag von Poldi » 11.08.2015, 05:36

capricky hat geschrieben:
filzkopf hat geschrieben:Also ich verwende genau die selben Sachen wie der capricky..... scheint wohl bewährt zu sein :)
Auf alle Fälle nitrolacksresistent! 8)

capricky
Und es läßt sich nach Wochen noch gut entfernen.

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste