Bausatz-Korpus schwarz lasierend lackieren?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bausatz-Korpus schwarz lasierend lackieren?

#1

Beitrag von MarcelloMartello » 15.07.2015, 09:14

Hallo zusammen,

ich möchte gern demnächst den ersten Bass bauen.

Dazu möchte ich mal den Harley Benton P-Style Bausatz nutzen, da man für dieses Geld sicher einiges verhunzen kann, ohne, dass es gleich (finanziell) weh tut. Und wenn ich die Bewertungen dazu anschaue, scheint das Ganze so schlecht ja nicht zu sein. Erst später will ich dann mich evtl. an einen kompletten Eigenbau wagen.

Natürlich möchte ich trotzdem nichts absichtlich verhunzen, sondern das bestmögliche Ergebnis rausholen.

Ich möchte den Bass gern lackieren, grundsätzlich hätte ich ihn gern schwarz. Aber nicht schwarz deckend, sondern nur leicht lasierend, dass man noch Holzstruktur sieht.

Ich dachte an eine Beize auf Wasserbasis (Clou) in schwarz. Dann würde ich mit einer farblosen Grundierung und einem farblosem Klarlack arbeiten.

Hab bisher nur mit Beize und/oder verschiedenen Ölen gearbeitet, hätte hier aber gern eine Klarlack-Schicht als Finish. Kenne mich bisher mit lackieren überhaupt nicht aus.

Welche Produkte kann ich da am ehesten einsetzen?

Wenn ich jetzt z.B. von Clou die Spraytec Lacke nehmen will, welchen Lack nehme ich dann als Grundierung? Oder kann ich den Klarlack mit Zwischenschliff als Grundierung verwenden?



Danke für eure Hilfe,
Marcello

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bausatz-Korpus schwarz lasierend lackieren?

#2

Beitrag von capricky » 15.07.2015, 10:53

Lass das mit dem schwarz beizen, auf schlichten Hölzern sieht das "bescheiden" aus. Von Belton gibt es schwarzes Transparentspray als Nitrokombilack, damit wird das viel besser. Zuerst wird das Holz aber klar lackiert (grundiert) und zwischengeschliffen, bis es porenfrei ist, plane hier längere Trockenzeiten ein, wenn Du keine 2k Grundierung nimmst. Nitrolack sackt auch nach 3 Wochen noch ein (bei entsprechenden Schichtdicken). Darauf kommen dan die transparentschwarzen Schichten, es wird so oft gesprayt, bist der erwünschte Effekt erreicht ist. Danach geht es dann mit Klarlackschichten (Nitro) weiter. Rechne auch da mit mindestens 5 Schichten (Spraydosenlack ist stark verdünnt) und langen Zwischentrocknungszeiten. Plane da mal so 6 - 8 Wochen Zeit insgesamt ein. Nitrolackierung ist nichts für Ungeduldige. Es geht auch schneller, aber da braucht man schon viel Erfahrung (weil weniger Schichten und mit der Pistole gespritzt werden).

Eine schwarze Lasur wäre eine gute Alternative zum Beizen, aber auch die müsste gespritzt werden (Pistole).

http://www.belton.de/index.php?id=713

capricky

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bausatz-Korpus schwarz lasierend lackieren?

#3

Beitrag von pinacoco » 15.07.2015, 11:30

capricky wie ist deine Erfahrung mit dem Einfärben von Klarlack z.B. mit Mixol, transtint oder Spiritusbeize?
Klar, man braucht ne Spritze
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bausatz-Korpus schwarz lasierend lackieren?

#4

Beitrag von MarcelloMartello » 15.07.2015, 11:55

Hallo Capricky,

danke für deine Antwort.
Wenn das mit dem Nitro-Lack so anspruchsvoll ist, wäre es da für mich als Anfänger nicht ggf. sinnvoller, auf einen 2K-Lack zu setzen?
Habe leider keine Pistole und möchte daher erstmal mit Dosen testen.

Woanders hab ich mal über Clou Spraytec gelesen als Klar- und Farblack. Aber da weiß ich natürlich nicht, ob sich das mit dem belton-Lack verträgt.


Hast du noch eine Kaufempfehlung für einen Nitro-Klarlack aus der Sprühdose, der sich mit dem belton verträgt?

Danke,
Marcello

Edit: Hab jetzt gesehen, dass belton selbst einen Klarlack im Angebot hat, den würd ich zur Grundierung und zum Finish nehmen können.
Jetzt muss ich nur noch suchen, wo ich den von dir empfohlenen Transparentlack überhaupt herbekomme, unter der Bezeichnung von belton finde ich ihn nicht.

Edit2: 123Lack ist mein Freund.

Aber wäre es nicht für einen absoluten Anfänger besser mit 2K zu arbeiten als mit Nitro?

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Bausatz-Korpus schwarz lasierend lackieren?

#5

Beitrag von Bermann » 15.07.2015, 15:02


MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bausatz-Korpus schwarz lasierend lackieren?

#6

Beitrag von MarcelloMartello » 15.07.2015, 20:28

Dank dir!

War mir unsicher, ob die "Molotow"-Serie dasselbe ist.

Prinzipiell noch Meinungen zum Thema 2K Lack versus Nitro-Lack? Kann ich nicht aus Gründen der Einfachheit mit einem 2K-Lack (Spraytec von Clou oder auch andere) grundieren, im Anschluss mit dem oben vorgeschlagenen Nitro-Lack lackieren und dann das Finish wieder mit Molotow Klarlack?


Gruß,
Marcello

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bausatz-Korpus schwarz lasierend lackieren?

#7

Beitrag von capricky » 16.07.2015, 08:51

MarcelloMartello hat geschrieben:Kann ich nicht aus Gründen der Einfachheit mit einem 2K-Lack (Spraytec von Clou oder auch andere) grundieren, im Anschluss mit dem oben vorgeschlagenen Nitro-Lack lackieren und dann das Finish wieder mit Molotow Klarlack?
Das wäre sogar die bedeutend bessere Methode, da der 2K Lack nicht wieder durch das Lösungsmittel des Nitrolacks angelöst wird. Das Lösungsmittel wird durch das Holz aufgesaugt und nur sehr langsam wieder abgegeben, was zur Verzögerung der Trocknung und dem Einsacken der Lackschichten führt. 2K Lack trocknet nicht, er härtet aus, das spart insgesamt viel Zeit und Arbeit, es muß weniger gespritzt und lackiert werden.

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bausatz-Korpus schwarz lasierend lackieren?

#8

Beitrag von capricky » 16.07.2015, 11:38

Bermann hat geschrieben:Hier:
http://shop.molotow.com/Cans/Molotow-Ar ... ransparent

Gruß Hermann
Ich bin skeptisch, ob die "Transparentlacke"hier wirklich transparent (klar durchsichtig) sind, das scheint mir eher opak ("milchig trüb") zu sein, ala Fender butterscotch z.B., die Farbbezeichnungen milchkaffee und signalweiß lassen darauf schließen.

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bausatz-Korpus schwarz lasierend lackieren?

#9

Beitrag von capricky » 16.07.2015, 15:07

pinacoco hat geschrieben:capricky wie ist deine Erfahrung mit dem Einfärben von Klarlack z.B. mit Mixol, transtint oder Spiritusbeize?
Klar, man braucht ne Spritze

Hier hat ja noch eena wat jefraacht!... :shock:

Also ich habe von den angeführten "Färbern" bisher nur die Clou Spiritusbeize verwendet und da kann ich nur sagen - man kann damit Nitrolack einfärben und es ist dann so, wie ich es mir vorgestellt hatte - gut! 8)

capricky

MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bausatz-Korpus schwarz lasierend lackieren?

#10

Beitrag von MarcelloMartello » 16.07.2015, 20:46

Danke nochmal für die Zusammenfassung.

Würde so die Kopfplatte und den Korpus lackieren. Gibts noch Empfehlungen für den Hals?

Auch lackieren? Ölen?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bausatz-Korpus schwarz lasierend lackieren?

#11

Beitrag von capricky » 16.07.2015, 21:55

MarcelloMartello hat geschrieben:Danke nochmal für die Zusammenfassung.

Würde so die Kopfplatte und den Korpus lackieren. Gibts noch Empfehlungen für den Hals?

Auch lackieren? Ölen?
Das ist reine Geschmacksacke, ich sehe in Lacken gegenüber Öl aber Vorteile.

capricky

MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bausatz-Korpus schwarz lasierend lackieren?

#12

Beitrag von MarcelloMartello » 30.08.2015, 15:42

Hallo zusammen,

habe jetzt die Kopfplatte endlich in Form gebracht und heute mal das erste Mal in meinem Leben lackiert.

Auf der Dose (Clou Spraytec 2K, matt) steht

1. Auftrag
nach 1 h warten, mit 240 anschleifen und 2. Auftrag
nach 2 h später ggf. 3. Auftrag ohne Zwischenschliff.

Jetzt hab ich es wohl aber sehr gut gemeint und grade beim zweiten Auftrag sind einige Lacknasen entstanden.
Die mach ich jetzt natürlich erst weg vor dem dritten Auftrag, oder?

Ich hatte mir eigentlich schneller ein Ergebnis erhofft. Ich dachte, nach dem ersten Auftrag ist die Oberfläche schon glatt, aber die Poren sind alle noch gut sicht- und fühlbar. Ist das normal? (Korpus ist aus Linde und war bereits vorgrundiert, was auch immer das heißt)


Danke,
Marcello

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Bausatz-Korpus schwarz lasierend lackieren?

#13

Beitrag von hatta » 30.08.2015, 16:18

Ich hatte allein bis ich eine schöne geschlossene lackschicht hatte die ich glattschleifen konnte schon ca. 10 schichten nitrolack drauf.
Aufgetragen unter 4 mal mit leichtem zwischenschliff.
Gruß
Harald

MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bausatz-Korpus schwarz lasierend lackieren?

#14

Beitrag von MarcelloMartello » 30.08.2015, 16:36

Okay, danke schonmal.

Bin nur am überlegen: Sollte die geschlossene Lackschicht schon bei der Grundierung erreicht sein?

Geplant waren 2-3 Schichten Grundierung (2K), 3-4 Schichten Nitro (Farbe), 2 Schichten Nitro (Klar)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bausatz-Korpus schwarz lasierend lackieren?

#15

Beitrag von capricky » 30.08.2015, 17:22

MarcelloMartello hat geschrieben:
Bin nur am überlegen: Sollte die geschlossene Lackschicht schon bei der Grundierung erreicht sein?
Das ist eigentlich immer und überall der Plan. Der Hintergrund ist einfach wirtschaftlicher Art, mit preiswerter Grundierung teuren Farblack sparen. Bei einem Bass und Spraydosenlackierung relativiert sich das aber. ;)

capricky

MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bausatz-Korpus schwarz lasierend lackieren?

#16

Beitrag von MarcelloMartello » 30.08.2015, 18:01

Joah, das stimmt wohl.

Die Grundierung hat mein ich über 30 € gekostet... der Nitro-Lack war deutlich geringer.
Was wäre die wirtschaftlichste Vorgehensweise? Wenn die dritte Grundierung nicht gereicht hat dann mit klarem Nitro-Lack solange weitermachen, bevor der Nitro-Farbauftrag kommt?

MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bausatz-Korpus schwarz lasierend lackieren?

#17

Beitrag von MarcelloMartello » 31.08.2015, 19:29

Habe nach einem weiteren Tag Trocknungszeit und nach dem Schleifen der Rotznasen die dritte Schicht aufgebracht.

Dennoch hab ich das Gefühl noch weit weg von einer geschlossenen Oberfläche zu sein. Hab schon Angst, dass ich die Dose nicht genug eingedrückt habe um die zwei Komponenten zu mischen. Woran erkenn ich das als jemand, der noch nie lackiert hat?

Beim nächsten Mal überlege ich doch gleich einen Porenfüller zu nutzen wie hier beschrieben. Zumal ich glaube, dass das mit der Oberfläche bei Esche noch schlimmer sein wird als bei Linde.

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Bausatz-Korpus schwarz lasierend lackieren?

#18

Beitrag von DoubleC » 24.10.2015, 17:38

capricky hat geschrieben:
Bermann hat geschrieben:Hier:
http://shop.molotow.com/Cans/Molotow-Ar ... ransparent

Gruß Hermann
Ich bin skeptisch, ob die "Transparentlacke"hier wirklich transparent (klar durchsichtig) sind, das scheint mir eher opak ("milchig trüb") zu sein, ala Fender butterscotch z.B., die Farbbezeichnungen milchkaffee und signalweiß lassen darauf schließen.

capricky
Yup, stimmt.

Habe mir von dem Zeux ein Paar Döschen kommen lassen, weil es so schön kostengünstig ist. Erst mal nur für die Holzapplikationen an meinem Hosentrompeten-Federhallgerät.

Also: Es lässt sich verhältnismässig gleichmässig sprayen (So Leopardenkatastrophen kommen bei gemütlicher AUftragsgeschwindigkeit nicht) , aber es wirkt nur schmuddelig und das Holzbraun wird dunkler.

Habe mir dann mal ein paar Produktdemonstrationsvideos angeschaut: Der Lack ist für Übergänge bei Riesengrafitti gedacht. Also eher stark verdünnte solid colours. (Also Opak/deckend)

Gruesze


2C

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste