Pin-Stripes,Bevels Etc...

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
MABFan
Neues Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2010, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pin-Stripes,Bevels Etc...

#1

Beitrag von MABFan » 31.05.2010, 14:21

Hi,

Erstmal viele Grüße ans Board :D

Ich wollte mal fragen wie man am besten so etwas
http://www.audiopalace.de/images/produc ... Scythe.jpg
http://www.music-town.de/images/product ... ackred.jpg
am besten macht? ich will jetzt meine erste gitarre selbst bauen (könnte ich, und wenn wo, noch ein paar mehr fragen stellen?) und will möglichst solche pin-stripes oder bevels draufmachen. Leider wüsste ich nicht was ich dafür verwende (den rest würde ich mit grundierung + hochglanz-schwarze/weiss aus der dose machen) :(

Mfg,MABFan

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Pin-Stripes,Bevels Etc...

#2

Beitrag von dhaefi » 31.05.2010, 14:33

Ohne das bereits einmal gemacht zu haben würde ich sagen -> rot lackieren - rote Fläche abkleben und schwarz Lackieren - einige Klarlack-Schichten
Das sollte problemlos möglich sein

Klar kannst du das selber bauen und mehr Fragen sind natürlich kein Problem, hier werden sie geholfen!

grüsse
Daniel

Benutzeravatar
SabbathSibby
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 18.06.2010, 22:42
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pin-Stripes,Bevels Etc...

#3

Beitrag von SabbathSibby » 19.06.2010, 23:46

Man kann das ganze auch mit entsprechender Uebung und speziellen Pinseln [sog. "Schwertschleppern"] von Hand machen... Die haben ne besondere Form, so dass man gerade Linien ziehen kann, bzw. auch Kurven und sowas, aber die Linien verwackeln halt nicht so leicht, wenn man den Dreh mal raus hat.

Z.B. ham die bei Rolls-Royce einen extra Typen dafuer, dass er die Seitenlinien von Hand auf die Karren malt :lol:

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Pin-Stripes,Bevels Etc...

#4

Beitrag von capricky » 20.06.2010, 09:04

SabbathSibby hat geschrieben:Man kann das ganze auch mit entsprechender Uebung und speziellen Pinseln [sog. "Schwertschleppern"] von Hand machen... Die haben ne besondere Form, so dass man gerade Linien ziehen kann, bzw. auch Kurven und sowas, aber die Linien verwackeln halt nicht so leicht, wenn man den Dreh mal raus hat.

Z.B. ham die bei Rolls-Royce einen extra Typen dafuer, dass er die Seitenlinien von Hand auf die Karren malt :lol:
In diesem Fall hier ist es aber sicher so wie es dhaefi beschrieb. Man braucht also keine besonderen Talente und Pinsel dafür.

capricky

Benutzeravatar
SabbathSibby
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 18.06.2010, 22:42
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pin-Stripes,Bevels Etc...

#5

Beitrag von SabbathSibby » 20.06.2010, 09:15

capricky hat geschrieben: In diesem Fall hier ist es aber sicher so wie es dhaefi beschrieb.
Hm, denke ich auch. Wollte eigentlich nur noch eine alternative Moeglichkeit aufzeigen, mit der man (gerade bei komplexeren Mustern) auch sehr gute Ergebnisse erzielen kann ;)

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste