Holzöl haltbar machen

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Holzöl haltbar machen

#1

Beitrag von DoubleC » 24.04.2015, 19:04

Ich habe mir in der letzten Zeit einige Gedanken darüber gemacht, wie man bei niedrigem Proben - Ähhh - Werkstückdurchsatz (Hälse, Gitarren, Kistchen) Holzöle (Osmo Hartwachsöl, Tru Oil und andere) in handelsüblichen Endabnehmer-Kleingebinden länger als üblich haltbar machen kann.

Da diese Öle ja durch die EInwirkung von Luftsauerstoff polymerisieren (Die Doppelbindungen werden oxidiert und die einzelnen Ölmoleküle miteinender verkettet), sollte ja eigentlich der AUsschluß von Luft beim Entnehmen der benötigten Ölmenge aus den Gebinden die Lösung sein. Bloß wie??????

Bei Nahrungsmitteln wird als Schutzgas z.B. CO2 oder N2 verwendet. Leider kommt man da als Consumer nur schlecht dran.

CO2 kann man in Patronen bekommen und sich mit Oppas Syphon (Soadawasserbereiter) aus der Hausbar mit ein paar Schläuchen eine Anlage zum Auffüllen von Spritzen herstellen..........
Hebt man die Öle in Flaschen auf, die mit einem Gummiseptum oder gar einer Folie verschlossen werden, kann man mit einer leeren Spritze (und Kanüle) das Öl entnehmen und mit einer zweiten Spritze Schutzgas in die Ölflasche injizieren.........

Alternativ könnte man als Schutzgas auch Helium nehmen (Wenn Oppa keine Bar hatte). Man gibt dann bei Emerson oder in der Bucht Ballongas ein und dann poppen Helium-Einweggebinde in verschiedenen Größen hoch. Es gibt auch eine 12l He enthaltende "Spraydose" für knappe 9,-- Øro, die mir für den Zweck genau das richtige zu sein scheint............

Sollte ich es dieses Jahr mit dem 'rumstehenden TruOil schaffen, werde ich versuchen, die Herstellergebinde auf diese Weise zu konservieren..........

Rein wissenschaftlich betrachtet müsste das eigentlich prima klappen............

Gruessze


DoubleC

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Holzöl haltbar machen

#2

Beitrag von capricky » 24.04.2015, 20:24

N2 jibs ooch in Patronen, für die Sahne- und sonstwas Syphons.

capricky

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Holzöl haltbar machen

#3

Beitrag von irgendwer » 24.04.2015, 23:04

http://www.youtube.com/watch?v=KfuOy68QOn0

Sollte auch mit normalen Gläsern funktionieren, wenn man eine Vakuumpumpe und eine Vakuumglocke eh rumstehen hat...

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Holzöl haltbar machen

#4

Beitrag von DoubleC » 25.04.2015, 15:15

capricky hat geschrieben:N2 jibs ooch in Patronen, für die Sahne- und sonstwas Syphons.

capricky

Ditt is N2O oda Distickstoffmonoxid.......nicht so günstig. Zwar als Treibmittel für fettiges (SahneSyphon) und zum Pimpen von Autos (Lachgaseinspritzung) gut geeignet, wegen seines hohen Suaersatoffgehaltes und seiner Reaktivität als Schutzgas nicht soo der Burner ;) Als Partydroge wohl auch beliebt..........Äther und Lachgas.....Diiieee Alternative zu Absinth..............Ein Fin de Siècle-Trip der Sonderklasse.........Erdebeeren mit Diethyäther (Finger Weg vom Lichtschalter!!!) und Kokain.......(Pitigrilli).... (puke)

Reiner Stickstoff N2 hingegen ist ideal, aber auch bannig teuer..........
irgendwer hat geschrieben:..

Sollte auch mit normalen Gläsern funktionieren, wenn man eine Vakuumpumpe und eine Vakuumglocke eh rumstehen hat...
Ja schon, aber die Originalgebinde von TruOil, was wohl sehr schnell oxidiert, sind so 100ml Plastikpullen. Soooo kleine Weckgläser gibt es wohl nicht. Aber für Mittelgroße Mengen (Hartwaxöhle) sicher prima......

Ich habe so einen L.A.V.A. Apparillo...............der ist recht teuer (da kriegt man schon seeeehr anständige Elektrowerkzeuge für).............mit diesen Krups-Gefriebeutel Teilen geht das so nicht..........


Grüße


2C

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Holzöl haltbar machen

#5

Beitrag von helferlain » 25.04.2015, 15:41

1. weiche Kunststofflasche mit Schraubverschluss
2. Befüllen, Luft rausdrücken, verschrauben, -> lagern

Edit: http://www.amazon.de/FamilyMall-Quetsch ... 00RMQRSSM/
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Holzöl haltbar machen

#6

Beitrag von capricky » 25.04.2015, 15:45

DoubleC hat geschrieben:
capricky hat geschrieben:N2 jibs ooch in Patronen, für die Sahne- und sonstwas Syphons.

capricky

Ditt is N2O oda Distickstoffmonoxid.......
Du willst doch nich etwa een alten berliner Jassmeesta über die Bühne führen....? (think)

Dit is E941, lebensmittel- und farbecht.
...obwohl, ich erinnere einen Geburtstag, an dem mein Schwiegervater den Abzug der frischgefüllten Sahnegranate voll durchgerissen hat und erst wieder los lies, als eh kein Kampfstoff mehr kam. Er war der Einzige der gelacht hat.. :evil: :cry:

capricky

edith glaubt, das Lachgas (E942) in den nicht nachfüllbaren Sahnespraydosen schlummert.

Worum gings hier nochmal? (think)

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Holzöl haltbar machen

#7

Beitrag von DoubleC » 25.04.2015, 16:46

capricky hat geschrieben:
DoubleC hat geschrieben:
Ditt is N2O oda Distickstoffmonoxid.......
Du willst doch nich etwa een alten berliner Jassmeesta über die Bühne führen....? (think)

Dit is E941, lebensmittel- und farbecht.
...obwohl, ich erinnere einen Geburtstag, an dem mein Schwiegervater den Abzug der frischgefüllten Sahnegranate voll durchgerissen hat und erst wieder los lies, als eh kein Kampfstoff mehr kam. Er war der Einzige der gelacht hat.. :evil: :cry:

capricky

edith glaubt, das Lachgas (E942) in den nicht nachfüllbaren Sahnespraydosen schlummert.

Worum gings hier nochmal? (think)
E942 würde ich wegen der Fett- und Wasserlöslichkeit für sinnvoller halten. Mit E941 alleine würde die Sahne nur mit Druck und etwas pritzelnd aus dem Hahn strömen. Die gute Löslichkeit im Fett UND Wasseranteil macht bei plötzlicher Entspannung Schlachsahne aus der fettigen Flüssigkeit........

Ditt iss allet, watt ick dahßu finden konnte.....iss aba ooch ejal.


Mach's Jut Nachbar!

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Holzöl haltbar machen

#8

Beitrag von irgendwer » 26.04.2015, 18:25

DoubleC hat geschrieben: Ja schon, aber die Originalgebinde von TruOil, was wohl sehr schnell oxidiert, sind so 100ml Plastikpullen. Soooo kleine Weckgläser gibt es wohl nicht. Aber für Mittelgroße Mengen (Hartwaxöhle) sicher prima......

Ich habe so einen L.A.V.A. Apparillo...............der ist recht teuer (da kriegt man schon seeeehr anständige Elektrowerkzeuge für).............mit diesen Krups-Gefriebeutel Teilen geht das so nicht..........
Ich würde einfach normale kleine Twist-Lock Gläser benutzen. Also recycelte in ~100ml, nur locker zugedreht sollte das funktionieren.
Es muss ja nicht unbedingt ein Vakuumierer für die Küche sein.
Und so eine Vakuumpumpe ist auch für andere Sachen praktisch.

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Holzöl haltbar machen

#9

Beitrag von Bastelmann » 27.04.2015, 08:43

Ein angebrochenes Tru-Oil-Fläschchen fülle ich nach Gebrauch immer mit Glasmurmeln auf, bis kein Platz mehr für Luft bleibt. Funktioniert prima.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Holzöl haltbar machen

#10

Beitrag von hatta » 27.04.2015, 09:00

Ist wohl die einfachste und genialste Lösung!
Gruß
Harald

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Holzöl haltbar machen

#11

Beitrag von DoubleC » 27.04.2015, 09:20

Bastelmann hat geschrieben:Ein angebrochenes Tru-Oil-Fläschchen fülle ich nach Gebrauch immer mit Glasmurmeln auf, bis kein Platz mehr für Luft bleibt. Funktioniert prima.
Wohl wahr,

Aber die Lösung mit Syphon CO2 oder Luftballon He und 2 Spritzen minimiert den Kontakt des Öls im Originalgebinde mit dem (in diesem Falle lästigen) Luftsauerstoff auf ein Minimum und man hat die zu verarbeitende Ölmenge (oder die 10ml, die man so braucht) für die Entnahme im praktischen Dosiergefäß........ (think) (think)

Wir haben das vor tausenden von Jahren bei feuchtigkeitssensiblen Bausteinen für die DNA-Synthese so gemacht.........mit Septumflächschen und getrocknetem N2..............

Das wird, vermute ich, das MHD doch noch etwas weiter in die Zukunft rücken.............Wie gesagt, ich rede von Theroretikern (Maulhelden) wie mir, die wirklich einen ausgesprochen geringen Werkstoffdurchsatz haben, so dass solche Fläschchen gerne mal 2-3 Jahre ( :oops: :oops: Oooops schon wieder so viel Zeit vergangen?) 'rumstehen.............

Vielleicht auch 'ne persönliche Macke von mir.......Glasmurmeln kann ich nicht in klebriges Öl werfen.......die haben für mich einen viel zu hohen Schatztruhen-Faktor........................das ist ja, als ob man die Crown Jewels in der Themse versenken müsste :cry: :cry: :cry:

Das mit den ollen "Twist-off-Cap-Gläsern" werde ich gleich mal testen..........So lange man sich mit irgendwelchen abdampfenden Lösungsmitteln nicht die (Ventil?)Dichtungen in der Vakuumpumpe zerlegt, ist ja alles O.K. Nun sind aber die meisten Vakuumpumpen (vor allem die vergleichsweise günstigen Membranpumpen) nur in den seltensten Fällen für die Evakuierung von Lösemittelhaltigem ausgelegt (nicht ohne Kühlfalle!!!!), so dass man sich seine Vakuumieranlage mit der Vakuumierung von LM-haltigem schnell zerlegen kann............. (naughty) (naughty) (naughty).

Also reine Öle, wie Tung, Lein- oder Kamelienöl würde ich auch Vakuumieren. Bei den ätherischen Ölen (Terpentin, Orangen, Lavendel, Citronen etc.) würde ich bereits ins Nachdenken kommen. Viele der handelsüblichen Holzölzubereitungen (Auro, Osmo, Tru etc.) enthalten ja ein gerüttelt Maß an Organik (Petroläther=Waschbenzin, Terpentinersatz [=Naphta?]) die man bei niedrigem Druck (Vakuum ehmt) zum Verdampfen bringt.


Meine Gedanken dazu..........sonst wäre ich nicht in Richtung Schutzgas gedriftet


Gruss


2C

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Holzöl haltbar machen

#12

Beitrag von capricky » 27.04.2015, 09:27

hatta hat geschrieben:Ist wohl die einfachste und genialste Lösung!
Es gibt auch noch eine beeindruckende Lösung und zwar die früher sehr verbreitet Methode des einweckens mittels reinem Alkohol. Ein paar Tröpfchen auf die Innenseite des Verschlussdeckels, anzünden und sofort den brennenden Deckel auf die Dose/das Glas drücken. Die Flamme zehrt den Sauerstoff auf, dadurch entsteht Unterdruck - fertig!

Es bleibt ein gewisses "Restrisiko" bei brennbaren Inhalten. :badgrin:

capricky

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Holzöl haltbar machen

#13

Beitrag von DoubleC » 27.04.2015, 10:18

capricky hat geschrieben:
hatta hat geschrieben:Ist wohl die einfachste und genialste Lösung!
Es gibt auch noch eine beeindruckende Lösung und zwar die früher sehr verbreitet Methode des einweckens mittels reinem Alkohol. Ein paar Tröpfchen auf die Innenseite des Verschlussdeckels, anzünden und sofort den brennenden Deckel auf die Dose/das Glas drücken. Die Flamme zehrt den Sauerstoff auf, dadurch entsteht Unterdruck - fertig!

Es bleibt ein gewisses "Restrisiko" bei brennbaren Inhalten. :badgrin:

capricky
Ja, aber der zu weckende Inhalt der Gläschens* muss auch heiss sein (→ siehe auch Zubeleitung von Kong-Fi-Tüle)............... :badgrin: :badgrin: :badgrin:


2C


*) Danny Wilde:
  • So lasst uns heben uns're Gläschens
    zur Freud' und Kurzweil uns'rer Bläschens
[/size]

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste