Mahagoni+Binding - Öl oder Holzsiegel?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Mahagoni+Binding - Öl oder Holzsiegel?

#1

Beitrag von fonzarelli » 13.04.2015, 11:29

Hallo,

ich bin gerade dabei einen kurzmensurigen Minibass zu bauen. Korpus und Hals sind aus "Treppenstufenmahagoni" und mit einem ABS Binding versehen. Jetzt stehe ich kurz davor mit der Oberflächenbehandlung zu beginnen, bin mir aber noch unschlüssig was ich dazu verwenden soll.
Hochglanz brauche ich nicht, ich dachte entweder an Öl oder Clou Holzsiegel.
Jetzt aber meine Frage: Das Binding wird das Öl ja nicht aufsaugen, sollte ich deswegen gleich ganz Abstand vom Öl nehmen?
Zum Holzsiegel: Wie bringe ich den am besten auf Schaumrolle oder Sprühpistole? Hat jemand da Erfahrung?

Danke!
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Mahagoni+Binding - Öl oder Holzsiegel?

#2

Beitrag von capricky » 13.04.2015, 12:02

fonzarelli hat geschrieben: Zum Holzsiegel: Wie bringe ich den am besten auf Schaumrolle oder Sprühpistole? Hat jemand da Erfahrung?

Danke!

Mit Pinsel oder Rolle, es verhält sich ähnlich wie Öl. Verarbeitung so, wie es auf der Emballage steht. Kann bei Bedarf (den ich mir aber nicht vorstellen kann) auch etwas stärker verdünnt werden. Zwischenschliff ist notwendig, nicht unbedingt zur Egalisierung, eher zur Haftungsvermittlung (das ist schließlich kein sich wieder anlösender Nitro- oder Schelllack).
Du kannst durch Zugabe von Siliziumdioxid (Bimsmehl, Kieselgur, Quarzmehl) ein Porenfüller herstellen, durch Zugabe von Erdpigmenten (Siena, Umbra, Ocker) den auch anfärben. Diese Holzsiegelbeschichtung kann auch nach Schliff mit Schelllack "blitzpoliert" werden, das geht richtig schnell und gut.

capricky

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mahagoni+Binding - Öl oder Holzsiegel?

#3

Beitrag von Walterson » 13.04.2015, 12:15

ABS Binding + Öl, völlig problemlos. Hält auch schon eine ganze Weile.

http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=4189

http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=3421
VG
Walterson

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mahagoni+Binding - Öl oder Holzsiegel?

#4

Beitrag von fonzarelli » 13.04.2015, 14:45

Hmm, beides geht also, das macht die Entscheidung nicht leichter.
Welche Konsistenz muss der Porenfüller denn haben? Pastös und dann in die Poren einsapchteln oder dünner?
Wieviele Schichten Holzsiegel sollte man denn auftragen?
Die Möglichkeit mit der Schellackpolitur klingt auf jeden Fall interessant.
Ölen fände ich zwar prinzipiell auch gut, hab ich auch schon mal gemacht, aber man will ja was immer was Neues probieren.
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Mahagoni+Binding - Öl oder Holzsiegel?

#5

Beitrag von capricky » 13.04.2015, 15:01

fonzarelli hat geschrieben: Welche Konsistenz muss der Porenfüller denn haben? Pastös und dann in die Poren einsapchteln oder dünner?
Wieviele Schichten Holzsiegel sollte man denn auftragen?
Ja, pastös. Die genaue Konsistenz entscheidest Du selbst. Mit dem Spachtel auftragen (alte Kreditkarte) und abziehen.
Das Minimum der Schichten sind zwei. Das habe ich seit 10 Jahren auf meiner Arbeitsfläche in der Werkstatt, Buche multiplex 40mm, ich würde die Oberfläche als "sehr belastbar" bezeichnen. Die Zahl der Schichten darüber hinaus, entscheidest wieder Du selbst an Hand Deiner Zufriedenheit. Vorversuche an einem Probestück sind wie immer sehr erhellend und nervenschonend. Schneller verarbeitet als Öl und belastbarer ist Holzsiegel in jedem Fall.

capricky

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mahagoni+Binding - Öl oder Holzsiegel?

#6

Beitrag von fonzarelli » 13.04.2015, 15:24

Super, das werd ich ausprobieren. Vielen Dank!
Noch eine Frage: Bis zu welcher Körnung sollte ich vorschleifen? 280, 400?
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Mahagoni+Binding - Öl oder Holzsiegel?

#7

Beitrag von capricky » 13.04.2015, 15:35

fonzarelli hat geschrieben:Super, das werd ich ausprobieren. Vielen Dank!
Noch eine Frage: Bis zu welcher Körnung sollte ich vorschleifen? 280, 400?
280er dürfte schon sehr gut sein, aber nur in Faserrichtung schleifen, aber das weißt Du ja...

capricky

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mahagoni+Binding - Öl oder Holzsiegel?

#8

Beitrag von fonzarelli » 13.04.2015, 15:37

Ist klar. Danke!
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mahagoni+Binding - Öl oder Holzsiegel?

#9

Beitrag von fonzarelli » 22.04.2015, 13:30

Das mit dem Porenfüller aus Holzsiegel + Bimsmehl habe ich jetzt mal ausprobiert.
Klappt im Prinzip sehr gut, aber man sollte nicht wie ich das Stichwort "Pigmente zum Einfärben" vergessen.
Jetzt ist die Oberfläche zwar schön glatt, aber helle Poren in dunklem Holz sehen eher nicht so toll aus.
Nur so als Warnung...
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Mahagoni+Binding - Öl oder Holzsiegel?

#10

Beitrag von Poldi » 23.04.2015, 05:36

Zeig doch mal Fotos...
Eventuell noch mal abschleifen?

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Mahagoni+Binding - Öl oder Holzsiegel?

#11

Beitrag von MarcoMUC » 23.04.2015, 06:51

Oder so lassen? Vgl "Bassarts Road Dog". Weiss aber nicht, ob die den Effekt durch's Füllern machen - kann allerdings sein, dass das mit Mahagoni natur nicht so dolle ist.

VG
Marco

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Mahagoni+Binding - Öl oder Holzsiegel?

#12

Beitrag von capricky » 23.04.2015, 08:36

fonzarelli hat geschrieben:...Klappt im Prinzip sehr gut, aber man sollte nicht wie ich das Stichwort "Pigmente zum Einfärben" vergessen.
...
und den Tipp:
capricky hat geschrieben:Vorversuche an einem Probestück sind wie immer sehr erhellend und nervenschonend
capricky ;)

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mahagoni+Binding - Öl oder Holzsiegel?

#13

Beitrag von fonzarelli » 23.04.2015, 09:00

Das Probestück sah super aus!
(ich hätte halt nur noch warten sollen bis der Lack getrocknet war ;) )

Egal, irgendwie werd ichs schon hinbekommen. Ich werde mal versuchen mit diversen Lösungsmitteln ein bisschen Füllstoff aus den Poren rauszubekommen, damit ein klein wenig Platz für korrekt eingefärbten Porenfüller entsteht.
Ansonsten färb ich einfach den Lack ein wenig ein, das dürfte die Kontraste abmildern.
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Mahagoni+Binding - Öl oder Holzsiegel?

#14

Beitrag von capricky » 23.04.2015, 10:02

Ich habe "Anlöseversuche" mit Aceton und Nitroverdünnung gemacht, die waren in diesem Sinne "nicht erfolgreich", weil das pur verarbeitete Holzsiegel ziemlich unbeeindruckt blieb. Probier einfach.

capricky

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Mahagoni+Binding - Öl oder Holzsiegel?

#15

Beitrag von DoubleC » 23.04.2015, 10:46

fonzarelli hat geschrieben:Das mit dem Porenfüller aus Holzsiegel + Bimsmehl habe ich jetzt mal ausprobiert.
Klappt im Prinzip sehr gut, aber man sollte nicht wie ich das Stichwort "Pigmente zum Einfärben" vergessen.
Jetzt ist die Oberfläche zwar schön glatt, aber helle Poren in dunklem Holz sehen eher nicht so toll aus.
Nur so als Warnung...
Wieso helle Poren???? EIgentlich sollte Bimsmehl (wie auch Talkum) im Zusammenhang mit Leinöl, NC-Lack, SSG und Schellack als Porenfüller transparent werden bzw. wenn es per Ballen eingerieben wird halt die Farbe des Holzes annehmen (siehe auch die Diskussion um ölbasierten Porenfüller).

Wenn die Poren hell werden, dann reagiert der Porenfüller mit dem Clou Holzsiegel anders, als mit den o.g. Oberflächenbehandlungsmitteln........

Hättest Du ggf. mal ein paar Bilder von den gefüllerten Oberflächen????


Gruss


DoubleC

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Mahagoni+Binding - Öl oder Holzsiegel?

#16

Beitrag von capricky » 23.04.2015, 11:08

DoubleC hat geschrieben:
Wieso helle Poren???? EIgentlich sollte Bimsmehl (wie auch Talkum) im Zusammenhang mit Leinöl, NC-Lack, SSG und Schellack als Porenfüller transparent werden bzw. wenn es per Ballen eingerieben wird halt die Farbe des Holzes annehmen
Da hast Du wahr! Wenn das Bimsmehl nicht feucht war, könnte Luft (Bläschen) das Problem sein, nicht lange genung eingerührt (oder zuviel Luft eingerührt? (think) Dieses Bimsmehl, Siliziumdioxid, Quarzmehl, Kieselgur wirkt stark thixotropierend (es nimmt die Fließfähigkeit), zum Teil ist das erwünscht (verhindert Lacknasen), andererseit verhindert es auch, dass Luftblasen entweichen können...die Dosis macht es vielleicht...bestimmt

capricky

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mahagoni+Binding - Öl oder Holzsiegel?

#17

Beitrag von pinacoco » 23.04.2015, 12:15

ich vermute eher zu viel Bimsmehl. Da bilden sich schnell sog. weißlich trübe Nester…
Bilder würden helfen.
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mahagoni+Binding - Öl oder Holzsiegel?

#18

Beitrag von fonzarelli » 23.04.2015, 12:23

Ich mach heute Abend mal Bilder.
Bimsmehl habe ich nach Gefühl eingerührt, solange bis der Lack zähflüssig war. Wahrscheinlich wars zuviel.
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mahagoni+Binding - Öl oder Holzsiegel?

#19

Beitrag von fonzarelli » 24.04.2015, 08:54

Hier ein Bild des aktuellen Zustandes.
poren.jpg
Sowohl Terpentinersatz als auch Isopropanol beeindrucken den Holzsiegel gar nicht.
Allerdings sehen die Poren solange sie nass sind einwandfrei aus.
Die helle Farbe kommt erst nach dem Trocknen wieder durch.
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Mahagoni+Binding - Öl oder Holzsiegel?

#20

Beitrag von Poldi » 24.04.2015, 09:16

Abschleifen und neu machen.
Das sieht wirklich nicht gut aus.
Normalerweise ist das Bimsmehl farblos, wahrscheinlich hast Du etwas viel genommen.
Ich habe die Capricky-Rezeptur auch schon mal angewandt und hatte keinen Stress damit.

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste