Hartöl und offenporiges Holz (Padouk): Füllern? Nassschliff?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Gitarrophob
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27.02.2015, 10:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hartöl und offenporiges Holz (Padouk): Füllern? Nassschliff?

#1

Beitrag von Gitarrophob » 01.04.2015, 07:37

Hallo,

ich habe das "Problem", daß ich einen Padouk-Hals (hart)ölen möchte, um das Holz-Feeling zu erhalten, den Hals aber trotzdem vor mir zu schützen. Vermutlich werde ich Auro Hartöl einsetzen. Von Ideen wie Leinöl oder Danishoil/Truoil bin ich abgekommen, da der hohe Ölgehalt von Padouk wohl die Aushärtung extrem problematisch macht.

Aufgrund der recht großen Poren von Padouk ist mir aber überhaupt nicht klar, wie ich am sinnvollsten vorgehe:
- Poren vor Verarbeitung füllern?
- Das Hartöl per Nassschliff auf- und eintragen?

Gefühlsmäßig würde ich keines davon machen, sondern das Hartöl einfach mit einem Lappen auftragen, nach einem Tag anschleifen, nochmal auftragen, fertig.

Habt ihr Erfahrung oder Tipps dazu?

Danke, Gitarrophob

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hartöl und offenporiges Holz (Padouk): Füllern? Nassschl

#2

Beitrag von Gerhard » 01.04.2015, 09:59

Hallo Phob!
Das kommt darauf an, ob du eine offenporige oder geschlossenporige Fläche haben willst. Geschlossenporig --> vorher füllern. Offenporig --> so verfahren wie du es geschrieben hast.
Mit Osmo kennt sich aber der magfire besser aus. Grundsätzlich gilt die Regel: wenn du nicht sicher bist, mache ein Probestück! Nasschliff (mit Öl) brauchst du nur, wenn du einen sehr hohen Glanzgrad der Oberfläche erzielen willst. Ich kenne das vom Auro. Das lässt sich toll bis P2000 oder noch höher hochschleifen.

Gitarrophob
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27.02.2015, 10:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hartöl und offenporiges Holz (Padouk): Füllern? Nassschl

#3

Beitrag von Gitarrophob » 01.04.2015, 10:23

Danke mal!
Mir reicht eigentlich eine offenporige Oberfläche. Allerdings kann ich nicht abschätzen, ob die beim Spielen dann nicht versifft.
Wird Mahagonie offenporig als Hals eingesetzt?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hartöl und offenporiges Holz (Padouk): Füllern? Nassschl

#4

Beitrag von capricky » 01.04.2015, 10:35

Gitarrophob hat geschrieben:Danke mal!
Mir reicht eigentlich eine offenporige Oberfläche. Allerdings kann ich nicht abschätzen, ob die beim Spielen dann nicht versifft.
Wird Mahagonie offenporig als Hals eingesetzt?
Man findet beides, offenporig und geschlossen.

capricky

Gitarrophob
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27.02.2015, 10:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hartöl und offenporiges Holz (Padouk): Füllern? Nassschl

#5

Beitrag von Gitarrophob » 01.04.2015, 10:50

D.h. der Ansatz, Hartöl mehrfach aufzutragen, evtl. Zwischenschliff nach völliger Trocknung, ist erfolgversprechend?

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hartöl und offenporiges Holz (Padouk): Füllern? Nassschl

#6

Beitrag von Haddock » 01.04.2015, 11:25

Hallo,

Mahagonie offenporig geölt geht ohne Probleme.

Gruss
Urs

Gitarrophob
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27.02.2015, 10:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hartöl und offenporiges Holz (Padouk): Füllern? Nassschl

#7

Beitrag von Gitarrophob » 01.04.2015, 11:41

Dann zuerst mit Auro 121 vorarbeiten? Oder direkt 126?

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hartöl und offenporiges Holz (Padouk): Füllern? Nassschl

#8

Beitrag von Gerhard » 01.04.2015, 11:51

Gitarrophob hat geschrieben:Dann zuerst mit Auro 121 vorarbeiten? Oder direkt 126?
Das ist hier die übliche Vorgehensweise. Das 121 aber gut trocknen lassen, bevor du mit 126 drübergehst.

Gitarrophob
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27.02.2015, 10:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hartöl und offenporiges Holz (Padouk): Füllern? Nassschl

#9

Beitrag von Gitarrophob » 02.04.2015, 08:41

One more thing:
Da der Hals one-piece ist, ist das Griffbrett logischerweise auch aus Padouk. Mein ursprünglicher Plan war, das - wie üblich - mit Lemon oil zu behandeln. Wenn ich mir aber die Poren anschaue, ist mir da nicht ganz wohl dabei: Die werden mit der Zeit sicher dreckig.

Kann/soll ich das Griffbrett auch mit Auro 121/126 behandeln? Wie ist an den Bundkanten zu verfahren.

Wär toll, wenn ihr auch dazu Tipps oder Meinungen habt.

Grüße, Gitarrophob

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Hartöl und offenporiges Holz (Padouk): Füllern? Nassschl

#10

Beitrag von Magfire » 02.04.2015, 13:27

Moin,

Auro nehme ich nicht mehr, es hat bei mir eeeewig gedauert, bis die ganzen Schichten ausgehärtet waren.
Ich bevorzuge mittlerweile Osmo Hartwachsöl Solid, das härtet deutlich schneller aus, ist auch schichtbildend und hat nicht so einen Gelbstich wie Auro (letzterer sieht auf Mahagoni super aus, auf hellen Hölzern und Padouk mag ich ihn nicht).
Osmo verarbeite ich relativ viel auf Padouk, das geht ohne Probleme!

Die Poren kannst du zum Beispiel mit Clou Holzpaste (mit etwas Wasser verdünnt) füllen, die nimmt das Öl super an.
Ich würde einen Braunton verwenden, der etwas dunkler als das Padouk ist (ACHTUNG! Padouk dunkelt nach!)

Das Griffbrett könntest du entweder füllern und mit mehreren Schichten ölen, oder mit Epoxydharz oder Klarlack behandeln. Deine Bedenken mit den Poren im Griffbrett sind korrekt! Daher würde ich eine der eben genannten Möglichkeiten in Betracht ziehen!

Viele Grüße,
Philip

Gitarrophob
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27.02.2015, 10:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hartöl und offenporiges Holz (Padouk): Füllern? Nassschl

#11

Beitrag von Gitarrophob » 02.04.2015, 14:12

Geil, danke!
Epoxyd/Lack möchte ich am Hals nicht verwenden, das wird mir zwischen den Bundstäbchen zu sehr Gefrickel. Deshalb Hartöl oder Hartwachsöl.

Meinst, "Nußbaum" kommt vom Farbton hin?

Würdest Du nur das Griffbett füllern und die Rückseite/Kopfplatte unbefüllert lassen oder komplett?

Grüße, Gitarrophob

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Hartöl und offenporiges Holz (Padouk): Füllern? Nassschl

#12

Beitrag von Poldi » 02.04.2015, 16:40

Ich würde komplet füllern.

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Hartöl und offenporiges Holz (Padouk): Füllern? Nassschl

#13

Beitrag von Magfire » 02.04.2015, 18:26

Poldi hat geschrieben:Ich würde komplet füllern.
Ich auch!
Nussbaum wird mMn nicht passen.
Ich würde mal Mahagoni probieren, die Holzpaste (und die Clou Beize) haben eh einen Stich ins Rötliche, das könnte gut aussehen!
Sowohl beim Hartwachsöl als auch bei der Holzpaste (zum Ausprobieren der Farbe) kann ich außerdem nur empfehlen, möglichst kleine Gebinde zu kaufen. Das Hartwachsöl hat nur eine begrenzte Lagerzeit.

Und trage die Paste möglichst sparsam auf (2-3 Durchgänge wirst du eh brauchen, bis die Oberfläche glatt ist -> viel hilft hier NICHT viel!!!), das Schleifen der Holzpaste ist eine fürchterliche Sauerei! Und je weniger du da abtragen musst, desto besser!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hartöl und offenporiges Holz (Padouk): Füllern? Nassschl

#14

Beitrag von pinacoco » 04.04.2015, 09:18

Kann ich nur bestätigen.

Ich nehme aus diesem Grund zum Füllen Schellack mit
Bimsmehl. Das füllt sehr schnell und zuverlässig und ist
sehr einfach.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Öl
darauf hält und Schichtbildung kein Problem ist -
allerdings nur mit Tungöl getestet.
Ob Öl auf Epoxy geht, weiß ich nicht,
hätte aber leise Bedenken...
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

Gitarrophob
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27.02.2015, 10:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hartöl und offenporiges Holz (Padouk): Füllern? Nassschl

#15

Beitrag von Gitarrophob » 05.04.2015, 17:07

Danke für eure Meinung.
Wenn ihr ein bundiertes Griffbrett füllert, wie geht ihr um die Bunstäbchen herum vor? Ich mach mir Sorgen, dass in den Ecken dann der Füller sitzen bleibt...

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste