Frage zu Goldlackierung

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Gitarrophob
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27.02.2015, 10:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Goldlackierung

#1

Beitrag von Gitarrophob » 27.02.2015, 10:57

Hallo, ich bin der Neue.

Ich bin hier, weil ich mein erstes größeres Selbstbauprojekt angehen will, und dabei eure Unterstützung benötige. Es geht um eine Strat mit Padoukhals und Mahagoniekorpus. Letzterer soll gülden lackiert werden, irgendwo zwischen "Goldtop" (aber rundum) und diesem etwas blasserem Fender-Gold.
Der Plan sieht soweit mal vor, zuerst SSG von Clou, dann Goldspray (von Belltone oder Kwasny), dann Nitrosprühlack von Clou. Nitro deshalb, weil ich durchaus Bock darauf habe, daß die Gitarre mit der Zeit auch "alt" aussieht.

Jetzt hab ich aber auch von vielen Problemen gelesen, daß entweder der SSG vom Goldspray angelöst wird, oder daß das Gold vom Nitrolack angelöst wird.

Was ist eure Meinung dazu, was empfehlt ihr?

Danke schon mal,
Gitarrophob

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Frage zu Goldlackierung

#2

Beitrag von capricky » 27.02.2015, 11:46

Also ich hatte vor Jahren schon mal Probleme, ein geeignetes Goldspray zu finden. Am Ende hatte ich 6 verschiedene Sprühdosen von den üblich Verdächtigen, auch Kwasny; Beltone usw. und nichts davon war geeignet. Die Lösung war Acryl Autolack in Spraydosen, gibt (gab) es in unendlich vielen Goldtöne von rot- über grün- bis weißgold. Unnu überlege ick wie der Hersteller hieß.... (think) es wird noch...
Motip

capricky

Gitarrophob
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27.02.2015, 10:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Goldlackierung

#3

Beitrag von Gitarrophob » 27.02.2015, 13:08

Danke für die Antwort!

Warum waren Beltone und Kwasny nicht geeignet? Und womit liess sich der Motiplack dann überlackieren? Könntest Du vielleicht knapp Dein Vorgehen beschreiben?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Frage zu Goldlackierung

#4

Beitrag von capricky » 27.02.2015, 13:31

Gitarrophob hat geschrieben:Danke für die Antwort!

Warum waren Beltone und Kwasny nicht geeignet? Und womit liess sich der Motiplack dann überlackieren? Könntest Du vielleicht knapp Dein Vorgehen beschreiben?
Das waren alles nur Goldbronzen, kein Lack. Die Goldbronzen sollten auch nicht klar überlackiert werden, weil dann der Goldeffekt verschwand (auf Grund chemischer Reaktion und Lichtbrechung). Allerdings gibt (gab) es von Belton, Kwasny auch Felgenlack in gold, der müsste funktionieren, habe ich aber nicht getestet.
Zum überlackieren nimmst Du Acrylklarlack Autolack, nicht den aus dem Baumarkt, oder Nitroklarlack.

capricky

Gitarrophob
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27.02.2015, 10:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Goldlackierung

#5

Beitrag von Gitarrophob » 27.02.2015, 13:38

Nochmal danke.

Warum zwingend Acryl- statt Nitroklarlack?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Frage zu Goldlackierung

#6

Beitrag von capricky » 27.02.2015, 13:49

Gitarrophob hat geschrieben:Nochmal danke.

Warum zwingend Acryl- statt Nitroklarlack?
Nöö, kannst beide nehmen, bei Nitroklarlack kannst Du aber sicher sein, daß der auch hart und polierfähig trocknet. Das ist bei den klaren Acryllacken aus dem Baumarkt nicht immer sicher. Autoklarlack wird es jedenfalls. Wenn Du mit Spritzpistole lackieren kannst, dann zieh das vor, es ergibt schneller dickere Schichten, die schneller härten (2K Lack). Alles immer an Probestücken vorher testen, nie an der Gitarre!

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Frage zu Goldlackierung

#7

Beitrag von bigherb » 27.02.2015, 13:55

Der Maitre hat recht. Die üblichen Goldbronze-Sprays lassen sich nicht farbecht mit Klar-Decklack überlackieren. Da kommt irgendwas in Richtung "Tarnfarbe" bei raus.
Ich habe mir damals hiermit geholfen.
http://www.ebay.de/itm/6H13-FIMO-Metall ... 234a82f45a
Das Pülverchen kam in den Decklack und kann mit gesprüht werden. Die Körnung ist fein genug. Man braucht auch sehr wenig davon. Das Fläschchen ist noch halb voll und wartet auf einen evtuellen weiteren Einsatz.

Gitarrophob
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27.02.2015, 10:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Goldlackierung

#8

Beitrag von Gitarrophob » 27.02.2015, 14:15

@capricky: Achso, hatte das Komma missverstanden. Also ist Acryl- und Nitrolack ok.

Bin leider auf Spraydosen angewiesen, deswegen wird als Klarlack wohl der Nitrolack von Clou in der Spraydose zum Einsatz kommen. Das Gold dann vermutlich von Motip. Wenn ich fertig bin (was noch 'ne ganze Weile dauern wird) meld ich mich.

Danke Jungs!

Gitarrophob
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27.02.2015, 10:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Goldlackierung

#9

Beitrag von Gitarrophob » 07.03.2015, 00:19

Jetzt aber mal anders: Wenn ich eh Felgenspray nehm, brauch ich dann überhaupt noch Klarlack drüber? Das sollte doch auch ohne zusätzliche Schicht mechanisch und chemisch robust sein...

Um Meinungen dazu wäre ich froh.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Frage zu Goldlackierung

#10

Beitrag von capricky » 07.03.2015, 09:27

Gitarrophob hat geschrieben:Jetzt aber mal anders: Wenn ich eh Felgenspray nehm, brauch ich dann überhaupt noch Klarlack drüber? Das sollte doch auch ohne zusätzliche Schicht mechanisch und chemisch robust sein...

Um Meinungen dazu wäre ich froh.
Es ist ein Metalliclack und jeder Metalliclack sieht erst nach (gold)metallic aus, wenn man ihn klar überlackiert. Alufelgen werden auch mehrfach klar überlackiert (nach diversen Schichten Grundierung und "Felgensilberlack")

capricky

Gitarrophob
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27.02.2015, 10:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Goldlackierung

#11

Beitrag von Gitarrophob » 07.03.2015, 13:40

Much obliged.

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Goldlackierung

#12

Beitrag von pinacoco » 08.03.2015, 10:24

Noch ein Hinweis zu den Flakes die man den Klarlack beimischt.
- auch wenn's für deinen Fall jetzt nicht relevant ist -
Die gibt's in unterschiedlichen Größen und müssen demnach zum Teil mit recht großen Düsen gespritzt werden.
Roundabout 2,2-2,7mm Düse.
Ich schätze aber, dass man die auch einfach im Mixer sehr fein zerkleinern könnte, wenn man eine homogene Farbfläche will ohne großes Glitzer-BlingBling... käme auf nen Versuch an, den ich beim nächsten Projekt antreten werde... :-)
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste