Wie "Farbflächen" sauber von einander trennen?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
DasRocka
Planer
Beiträge: 66
Registriert: 28.09.2014, 12:24
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Wie "Farbflächen" sauber von einander trennen?

#1

Beitrag von DasRocka » 14.02.2015, 15:16

Hallo Leute,

ich möchte bald einen Body neu gestalten, nun Frage ich mich aber wie man einzellne "Farbflächen" sauber von einander trennen kann?

So soll es am ende ungefähr aussehen.

Bild
Bild
Bild

Nutzen die Firmen Schwarze Aufkleber die dann auf die Grundfarbe aufgetragen werden und dann mit Klarlack drüber?

Oder wird erst Schwarz Grundiert und dann das Creme aufgetragen und anschließend die Kreis aufkleber entfernt?

Wahrscheinlich ist die Antwort extrem simpel und ich denke nur zu kompliziert.

Grüße Patrick

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wie "Farbflächen" sauber von einander trennen?

#2

Beitrag von capricky » 14.02.2015, 17:09

Wie auch immer die das machen, Du kannst das nur mit mit Konturenband machen (3M z.B.). Erst klar oder farbige Grundschicht lackieren, nach dem Trocknen Muster abkleben und wieder in Wunschfarbe lackieren. Maskenbänder abziehen und alles klar ablackieren.

capricky

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie "Farbflächen" sauber von einander trennen?

#3

Beitrag von kehrdesign » 14.02.2015, 20:40

Kleine Ergänzung hierzu:
In der Werbeindustrie/Schildermacherei wird Schablonenfolie verwendet. Das Muster lässt sich per Schneidplotter exakt ausschneiden und mittels Transfertape exakt übertragen. Bedingung ist allerdings, dass beim Abkleben der Untergrund bereits sauber versiegelt und porenfrei ist (also schon lackiert und möglichst auch feingeschliffen) und die Folieränder vollständig angedrückt sind. Sonst kann Farbe unter die Folie kriechen und die Konturen können verlaufen.

Vorher aber unbedingt testen, dass die Folie nicht von der verwendeten Farbe angelöst wird!

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie "Farbflächen" sauber von einander trennen?

#4

Beitrag von the bird » 15.02.2015, 11:00

kehrdesign hat geschrieben:Bedingung ist allerdings, dass beim Abkleben der Untergrund bereits sauber versiegelt und porenfrei ist (also schon lackiert und möglichst auch feingeschliffen) und die Folieränder vollständig angedrückt sind. Sonst kann Farbe unter die Folie kriechen und die Konturen können verlaufen.
Um das letzte Restrisiko zu verhindern kann man nach dem Abkleben zuerst eine Schicht Klarlack auf die Konturen sprühen. Dann läuft an den evtl. doch nicht ganz haftenden Stellen der Klarlack unter die Folie. Trocknen lassen und dann erst den farbigen Auftrag sprühen.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie "Farbflächen" sauber von einander trennen?

#5

Beitrag von Titan-Jan » 16.02.2015, 10:46

Bei meiner Gitarre (siehe Avatar) hatte ich ja nur gerade Kanten und habe stümperhafter Weise einfach normales Krepp-Band zum abkleben benutzt. Das hat auch wunderbar funktioniert. Den Tipp von the bird kannte ich damals noch nicht, hätte ich auch nicht gebraucht (bei mir ist nichts untergelaufen) ist aber dennoch eine sehr gute Idee und schadet ja nichts.

Was mir leider immer noch ein Rätsel ist, wie man so etwas beizen könnte. Wahrscheinlich gar nicht... Wenn man die Holzmaserung erhalten will, muss man wahrscheinlich getönten Lack spritzen...

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie "Farbflächen" sauber von einander trennen?

#6

Beitrag von kehrdesign » 16.02.2015, 11:42

Titan-Jan hat geschrieben:...
Was mir leider immer noch ein Rätsel ist, wie man so etwas beizen könnte. Wahrscheinlich gar nicht...
Doch, hab ich schon gemacht: Schablonenfolie und Spiritusbeize (verdunstet/trocknet schneller) sehr sparsam per Airbrush aufgebracht. Auf weniger porösem, feingeschliffenen Holz (Ahorn) hat das schlimmstenfalls Ausfransungen im Bereich von wenigen Zehntelmillimetern ergeben, was bei der feinen optisch wahrnehmbaren Holzstruktur nicht in die Waagschale fällt.

Ein Idee, die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe, wäre eine vorherige Schellackeinlassung; die alkoholische Grundlage der Beize sollte eigentlich eine brauchbare Verbindung mit dem Schellack eingehen ohne ihn richtig zu lösen. Eine anschließende, mechanisch schonende Versieglung (Schellack-Airbrush?) versteht sich selbstverständlich.

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie "Farbflächen" sauber von einander trennen?

#7

Beitrag von the bird » 17.02.2015, 11:05

Ja, Spiritusbeize mit Airbrush funktioniert prima. Auch für transparenten Burst.
Sollte man aber draussen machen.
Burst.jpg

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 25 Gäste