Naturfinish- Öl oder Lack?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Naturfinish- Öl oder Lack?

#1

Beitrag von pl-guitars » 11.02.2015, 20:16

Ich hab heute eine Frage zu einer aktuellen Baustelle meines Bandkollegen, es geht quasi um ein Refinish.

Wie auf den Bildern zu sehen handelt es sich um eine ESP Viper, die bis vor kurzem noch in sagenhaft schönem Camouflage-Grün erstrahlte, bis sie besagter Kollege davon erlöst hat. Der Korpus ist dreiteilig aus Mahagoni und auch recht ansehnlich, daher steht nun die Option eines naturbelassenen Finishes im Raum- d.h. einfach nur um die Gitarre vor Umwelteinflüssen und besonders Handschmodder zu schützen.

Folgende Optionen habe ich mir überlegt:
- ein bis zwei Schichten Holzöl, z.B. Clou Holzöl
- ein paar Schichten Nitro Mattlack, offenporig

Was meint ihr dazu? Schon mal jemand so etwas umgesetzt? Könnt ihr irgendwelche Öle empfehlen? Ich bin ja eher der Lackier-Typ...

Ach ja, der Camouflage Lack war ungelogen etwa 2mm dick. Die Schleiferei war ein hartes Stück Arbeit....
10428072_763486527063759_6785997225252042242_n.jpg
13700_788586444553767_1846857779134895134_n.jpg

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Naturfinish- Öl oder Lack?

#2

Beitrag von clonewood » 11.02.2015, 23:10

ich habe vor einer Weile eine alte zerlegte Hopf Archtop wieder zum Leben erweckt ...... diese hatte allerdings auf der Decke Ahorn ......Boden und Zargen Nussbaum......jedenfalls kam eine aufwändige Lackierung budgetmässig nicht in Frage.......

ich habe dann erfolgreich folgendes probiert.....

einmal alles mit hochverdünntem Brillux Hochglanzparkettsiegel (wasserbasis) eingelassen......dann nach etwa einer Stunde das raue mit einem Schleifschwamm entfernt.......anschliessend ein normaler Pinselauftrag des gleichen Lacks......über Nacht trocknen/durchhärten lassen......dann ein Feinschliff mit 320er Papier welcher mit feinem Schleifvlies abermal übergeputzt wurde......und noch ein finaler Ballenauftrag mit stark verdünntem Brillux Hochglanzparkettsiegel (etwa so wie man einen Tisch sehr ordentlich mit einem feuchten Lappen säubert) ...... ich war von dem Ergebnis sehr angenehm überrascht

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Naturfinish- Öl oder Lack?

#3

Beitrag von clonewood » 11.02.2015, 23:19

In einem anderen Fall ....Reparatur Konzertgitarre......habe ich 2 dünne Schichten Nitro Hochglanz gespritzt.........(einmal Zwischenschliff mit Schleifvlies) ......nach drei Tagen Trockenzeit mit 0000 Stahlwolle mattiert.....das Ergebnis war für den gewünschten geringen Zeitaufwand sehr o.k.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Naturfinish- Öl oder Lack?

#4

Beitrag von jhg » 11.02.2015, 23:44

Für einfache, schnelle Reparaturen bzw. Oberflächenbehandlungen nehme ich auch gerne Ballenmattierung von Clou. Die wird einfach mit einem Ballen aufgetragen - ergibt ein schönes, seidenmattes Finish ....

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Naturfinish- Öl oder Lack?

#5

Beitrag von pl-guitars » 12.02.2015, 10:07

Super, vielen Dank für die Tipps. Das bestätigt mich darin einfach ein paar Schichten Nitro Mattlack aufzutragen, zumal davon noch da ist.....

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Naturfinish- Öl oder Lack?

#6

Beitrag von Poldi » 12.02.2015, 11:48

clonewood hat geschrieben:ich habe vor einer Weile eine alte zerlegte Hopf Archtop wieder zum Leben erweckt ...... diese hatte allerdings auf der Decke Ahorn ......Boden und Zargen Nussbaum......jedenfalls kam eine aufwändige Lackierung budgetmässig nicht in Frage.......

ich habe dann erfolgreich folgendes probiert.....

einmal alles mit hochverdünntem Brillux Hochglanzparkettsiegel (wasserbasis) eingelassen......dann nach etwa einer Stunde das raue mit einem Schleifschwamm entfernt.......anschliessend ein normaler Pinselauftrag des gleichen Lacks......über Nacht trocknen/durchhärten lassen......dann ein Feinschliff mit 320er Papier welcher mit feinem Schleifvlies abermal übergeputzt wurde......und noch ein finaler Ballenauftrag mit stark verdünntem Brillux Hochglanzparkettsiegel (etwa so wie man einen Tisch sehr ordentlich mit einem feuchten Lappen säubert) ...... ich war von dem Ergebnis sehr angenehm überrascht
Und ich dachte immer die Parkettlacke darf man nicht verdünnen.
Hast Du mit der Methode eine Hochglanzoberfläche hinbekommen?
Übrigens: Brillux Parkettlack und der Swingcolor Parkettlack (Bauhaus) scheinen wohl (fast) identische Produkte zu sein. Auf dem Sicherheitsdatenblatt von SwingColor wird für Notfälle die Adresse von Brillux angegeben. Allerdings kostet das Bauhaus-Zeug knapp die Hälfte.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Naturfinish- Öl oder Lack?

#7

Beitrag von clonewood » 12.02.2015, 23:09

Was man darf oder nicht darf hat mich in diesem Fall nicht interessiert.........wäre es schief gegangen hätte ich ja auch keine Reklamationsansprüche an Brillux gestellt......

nein es wurde keine echte Hochglanzfläche mit Tiefenwirkung....wie auch bei praktisch nur einer noch dazu egalisierten Lackschicht?.....die Einlassschicht war wässrig....also nicht aufbauend........die letzte wässrige Schicht mit dem Ballen war praktisch auch kaum auftragend........ich habe kein Foto vom Instrument.....aber es war weder stark glänzend noch matt.....jedoch sichtbar und spürbar versiegelt und hat zum 50 Jahre alten Instrument ganz gut gepasst.....

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Naturfinish- Öl oder Lack?

#8

Beitrag von gitabou » 14.02.2015, 09:13

Hast du die Seriennummer und das Logo beim Schleifen ausgelassen? Auf dem Bild oben sieht es so aus.
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Naturfinish- Öl oder Lack?

#9

Beitrag von pl-guitars » 14.02.2015, 18:00

gitabou hat geschrieben:Hast du die Seriennummer und das Logo beim Schleifen ausgelassen? Auf dem Bild oben sieht es so aus.
Ich selbst wars nicht, aber richtig gesehen, so hat der Kollege das gemacht....

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste