Mahagoni füllern vor dem Ölen notwendig?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
deezyre
Holzkäufer
Beiträge: 112
Registriert: 13.08.2013, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mahagoni füllern vor dem Ölen notwendig?

#1

Beitrag von deezyre » 04.09.2014, 07:45

Guten Morgen zusammen,

der Hals des aktuellen Projekts geht langsam in die Endphase und das Finish steht an.
Strat-Hals.jpg
Es handelt sich um Mahagoni mit Palisandergriffbrett und ich will den Hals nicht lackieren sondern nur ölen. Allein bin ich mir unsicher, ob das Mahagoni eigentlich vor dem Ölen auch gefüllert werden sollte oder nicht? Mahagoni hab ich bisher nur mit PU lackiert und da war füllern obligatorisch.

Wäre dankbar für eure Meinungen.

Cheers,
Martin

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Mahagoni füllern vor dem Ölen notwendig?

#2

Beitrag von Simon » 04.09.2014, 08:44

Du musst man vor dem Ölen nicht füllen! Hab das nie gemacht, ich fülle die Poren nur wenn ich lackiere! :)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Mahagoni füllern vor dem Ölen notwendig?

#3

Beitrag von capricky » 04.09.2014, 09:49

Die Frage ist, ob Du eine offenporige oder eine geschlossene, glatte Oberfläche haben willst. Somit kannst Du Dir die Frage selbst beantworten. Für die Haftung des Öls spielt das Füllern des Holzes keine Rolle.

capricky

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Mahagoni füllern vor dem Ölen notwendig?

#4

Beitrag von MarcoMUC » 04.09.2014, 09:59

Wenn ich öle, dann ohne vorherige Füllung. Ich mag diese "Holzhaptik und -optik" ungeschlossener Poren auf Hals und Body.
Alternativ könntest Du den Schleifstaub mit dem Hefeweizen vom Foto mischen, und in die Poren reiben - gibt sicher nen coolen Vintätsch-Look ;)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Mahagoni füllern vor dem Ölen notwendig?

#5

Beitrag von capricky » 04.09.2014, 10:10

MarcoMUC hat geschrieben: könntest Du den Schleifstaub mit dem Hefeweizen vom Foto mischen, und in die Poren reiben - gibt sicher nen coolen Vintätsch-Look ;)
Es gibt tatsächlich Bierlasuren, die sind nach dem Trocknen wasserfest, ...und riechen nicht nach Kneipe! 8)

http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/ ... p?Seite=94

capricky

Benutzeravatar
deezyre
Holzkäufer
Beiträge: 112
Registriert: 13.08.2013, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mahagoni füllern vor dem Ölen notwendig?

#6

Beitrag von deezyre » 04.09.2014, 10:36

capricky hat geschrieben:... Für die Haftung des Öls spielt das Füllern des Holzes keine Rolle.
Informative und wichtige Aussage - Danke Dir :-)

Benutzeravatar
deezyre
Holzkäufer
Beiträge: 112
Registriert: 13.08.2013, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mahagoni füllern vor dem Ölen notwendig?

#7

Beitrag von deezyre » 04.09.2014, 10:42

Auch Merci an Simon und Marco - das Weissbier trink ich lieber :D

... wobei... komm grad im Büro nicht auf die Oldtimer-Seite, aber wenn mich das überzeugt, wär's doch echt mal ne Alternative... das schreit nach ner Testreihe mit Alt, Kölsch (kann ja nicht klappen mit der Plörre), Doppelbock (da brauchts dann auch keinen Phaser oder Flanger mehr), Helles, Wiesnbier, Weissbier, und und und... *lall*

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Mahagoni füllern vor dem Ölen notwendig?

#8

Beitrag von capricky » 04.09.2014, 10:57

deezyre hat geschrieben:
... wobei... komm grad im Büro nicht auf die Oldtimer-Seite, aber wenn mich das überzeugt, wär's doch echt mal ne Alternative...
...google doch mal "Bierlasur"! (Bildersuche)

caapricky

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Mahagoni füllern vor dem Ölen notwendig?

#9

Beitrag von MarcoMUC » 04.09.2014, 11:07

Wie geil ist das denn... (clap3)
Bier als Bindemittel - da fallen mir glatt alte Punkfrisur-Methoden ein... Bier oder Eiweiss, Haarspray blieb den Poppern vorbehalten... und nu treffe ich wieder auf das Zeugs beim Oberflächenfinish.. Herrlisch :D

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Mahagoni füllern vor dem Ölen notwendig?

#10

Beitrag von DoubleC » 04.09.2014, 16:30

Schalü Schuschamm..........

Gibsch hier nochwaschu trinken?...........


Ich hätte bei offenporigem Mahgonny als HalzHolz doch etwas Bedenken, dass sich die Poren langsam mit diesem dunkel-klebrigen Syph/Siff zusetzen, den man auch gerne auf dem Griffbrett findet (Haut/Abrieb/Rost/STaub/Schweiss...... :? ).

Da man das Zeugs auch an Türen im Bereich der nichtbenutzten Klinken findet, wird es auch auf Gitarrenhälsen zu finden sein. Ich hatte mal ein Ibanetz-80ies Teilchen mit Fleud-Lose und "rauhem" (matt lackiert oder geölt....ich weiss nicht mehr) Ahornhals und der sah nach kurzer Zeit des Spielens immer recht eklig aus. Mit dem Schleifschwamm (vor 30 Jahren die grüne Seite vom Scotch-Brite Geschirrschwamm) war das ab&an in den Griff zu kriegen.........Aber Griffbrett-Syph langfristig als Porenfüller von geöltem Mahagonny (igitt) ............. IGitte (Hænning?)

Nur so meine unmaßgebliche Meinung



Gruß


2C

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Mahagoni füllern vor dem Ölen notwendig?g

#11

Beitrag von capricky » 04.09.2014, 17:05

Niemand hat die Ansicht, einen Mahagonihals mit Bier zu Füllern! :badgrin:
S'war nur ne offtopic Attacke...

capricky

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Mahagoni füllern vor dem Ölen notwendig?g

#12

Beitrag von DoubleC » 04.09.2014, 17:32

capricky hat geschrieben:Niemand hat die Ansicht, einen Mahagonihals mit Bier zu Füllern! :badgrin:
S'war nur ne offtopic Attacke...

capricky
Wieso eigentlich nicht? Wäre nicht der verbrannte Hals des Arbeiters&Bauern, im amerikanischen "Redneck" genannt, im deutschen als Mahagonny-Hals zu bezeichnen? Und selbiger wird ja nu seit der Antike oft&gerne mit Bier gefüllert.

→ Siehe auch Kutti Weill's "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny"....... Da geht es wohl um die Stürze (Fall) nach zu viel Füllern am Thresen (Aufstieg auf den Barhocker)..........im Wedding &so...........

Auch der Buerohengst füllert seinen Ahornhals auch gerne mal mit Bier....... ;) So nach dem Motto: "'N blindes Huhn trinkt auch mal n' Korn!".......Auf 'rei Beinnn kammmanichschehn....... (whistle) (whistle)

Und Handsyph ist doch sicherlich ein Propplem bei offenporigen Hälsen???? Ich meine, Niemand (mit Fistelstimme) hat die ABsicht vor dem Ketarrespielen den Hals abzustauben & die GenossenFlossen zu waschen.......


Hicksch (Wie hiess bloss der römische Spion im "Arvernerschild", der immer mit den Worten "Schalü Schuschammen, gibsch noch wasch schu trinken?" die Weine&Kohlen-Shops in betrat???? (think) (think) (think) (think) )


Doppel-Scheh



Edith: Ich meinte das mit dem Handsiff durchaus ernst............Aber vielleicht habe ich da nicht richtig beobachtet....ich war ja noch sooooo jung vor 25 -30 Jahren!!!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Mahagoni füllern vor dem Ölen notwendig?g

#13

Beitrag von Poldi » 05.09.2014, 05:56

DoubleC hat geschrieben:[Hicksch (Wie hiess bloss der römische Spion im "Arvernerschild", der immer mit den Worten "Schalü Schuschammen, gibsch noch wasch schu trinken?" die Weine&Kohlen-Shops in betrat???? (think) (think) (think) (think) )
Gaius Faulus

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Mahagoni füllern vor dem Ölen notwendig?g

#14

Beitrag von capricky » 05.09.2014, 10:19

capricky hat geschrieben:Niemand hat die Ansicht, einen Mahagonihals mit Bier zu Füllern! :badgrin:
S'war nur ne offtopic Attacke...

capricky
Peinlich...sowat passiert, wenn man uff nem Eifohn schreibt! :oops: ...Absicht sollet heissen!

Ich habe gestern mal wieder so rund 20 neue Gitarren einstellen müssen, mit lackierten, matten, geölten Hälsen. Jedesmal frage ich mich, was die Leute an diesen matten, gewachsten, geölten und offenporigen Halsrückseiten toll finden, ist das alles nur Einbildung? Ich bleibe mit leicht feuchten Händen (gestern war es ziemlich warm in Shop) an den Hälsen kleben. An lackierten Hälsen ist dieser Effekt viel geringer und die bekommt man auch schneller wieder sauber...

capricky

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Mahagoni füllern vor dem Ölen notwendig?

#15

Beitrag von MarcoMUC » 05.09.2014, 12:03

Lackierte Hälse fühlen sich für mich oft (nicht immer!) künstlich an - und bei Schweißhänden (die oft erst durch den Lack entstehen) schiebe ich den Siff auf dem Halsrücken durch die Gegend. Muss allerdings dazu sagen, dass ich derzeit nicht bandmässig unterwegs bin, mit Auftritten wären meine geölten Hälse evtl auch eher "würg"

Benutzeravatar
deezyre
Holzkäufer
Beiträge: 112
Registriert: 13.08.2013, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mahagoni füllern vor dem Ölen notwendig?

#16

Beitrag von deezyre » 05.09.2014, 12:08

nochmal Merci für die rege Beteiligung an dieser trunkenen Diskussion hier :-)

Allein ob meiner persönliche Erfahrung? eigenen Vorliebe? was auch immer ?! find ich geölte Hälse wieder ansprechender und angenehmer als lackierte. Ich bin weder der Musiker vor dem Herrn (spiel erst seit 5 Jahren) noch hab ich statistisch ausreichend Vergleichswerte, aber im Vergleich zu den vier (durchaus hochpreisigen) Fabrikgitarren mit lackierten Hälsen, die bei mir rumhängen, find ich die geölten Ahornhälse der beiden Eigenbauten haptisch angenehmer.

Ahorn ist zwar von den Porigkeit (heißt das so?) nicht mit Mahagoni zu vergleichen, aber genau deshalb probieren ich es beim aktuellen Hals eben :D

Cheers,
Martin

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste