Lackpolitur

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Lackpolitur

#1

Beitrag von the bird » 28.08.2014, 14:44

Hallo zusammen,

ich bin dabei, den mittlerweile durchgetrockneten Lack meiner Hybridgitarre zu schleifen und zu polieren.

Ich habe bisher immer nur Teilbereiche an Gitarren behandelt, das ist also das erste Mal, das ich eine Gitarre komplett lackiere und poliere. Zum Polieren etwa bei Reparaturen, habe ich bis jetzt immer bis 2000er geschliffen, dann eine Schleifpaste genommen und am Schluß eine Reinigungspolitur aus dem Autozubehör verwendet, mit Karnaubawachs.
Das hat im Prinzip gut geklappt aber hatte einen Nachteil. Nach dem Auftragen der Politur soll man sie trocknen lassen und dann auspolieren. Beim Trocknen wird die Politur aber milchig-weiss und setzt sich, wenn man Pech hat, als weißer Rest in manchen Vertiefungen (die man vorher vielleicht nicht gesehen hat) fest und ist dann kaum noch zu entfernen. Dann hilft nur nochmal schleifen und erneut polieren.

Da mir gerade sowieso die Lackpolitur ausgegangen ist und ich neue kaufen muss, hier meine Frage.
Gibt es eine Politur, die den Effekt nicht hat? Liegt es vielleicht daran, das in der Reinigungspolitur noch Schleifstoffe drin sind?

Diesesmal will ich übrigens bis 5000er schleifen, was an sich schon fast wie poliert aussieht.

Hier ein Bild vom Ergebnis mit dem 5000er und Wattebausch aber ohne Politur:
5000er.jpg
Irgendwelche Einkaufsempfehlungen?

Grüße

Cyrill

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Lackpolitur

#2

Beitrag von bea » 28.08.2014, 16:04

Mit den feinsten Micromesh-Körnungen weiter schleifen.
LG

Beate

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lackpolitur

#3

Beitrag von kehrdesign » 28.08.2014, 17:50

the bird hat geschrieben:... Beim Trocknen wird die Politur aber milchig-weiss und setzt sich, wenn man Pech hat, als weißer Rest in manchen Vertiefungen (die man vorher vielleicht nicht gesehen hat) fest und ist dann kaum noch zu entfernen. ...

Das ist das Prinzip von Wachspolituren, nämlich feinste Vertiefungen aufzufüllen. Nur was an der Öberfläche im wahrnehmbaren Bereich poren-/störungsfrei ist, kann perfekt glänzen.

Nach Körnung 1000 arbeite ich nur noch mit Micromesh, und zwar die Stufen 1800, 2400, 4000, 8000. Die Zwischenstufe 6000 kann man sich sparen, ebenso die Stufe 12000, wenn abschließend noch mit Molton-/Flanellscheibe und geeigneter Polierpaste der endgültige Hochglanz hergestellt wird.
Auftragende und versiegelnde Wachse (wie die meisten Autopolituren) kommen nicht an meine Gitarren.
Genaueres hierzu: siehe nebenan.

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lackpolitur

#4

Beitrag von the bird » 28.08.2014, 18:26

Danke, das ist ja wirklich ausführlich und hilft mir sehr weiter.

Grüße

Cyrill

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste