Sata Mini Jet - Rundstrahl

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Sata Mini Jet - Rundstrahl

#1

Beitrag von capricky » 19.08.2014, 10:25

Eine Frage an die Sata Mini Jet Besitzer: Wie funktioniert das mit der Rundstrahleinstellung?
Rändelschraube drehen ist klar, aber wie wird dadurch die Luftführung an der Luftdüse geändert, kommt auch noch aus den seitlichen Düsen der Kappe Luft, oder nur noch zentral, der mittleren Ringdüse? Unterschiede bei HVLP und RP? (think)

capricky

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sata Mini Jet - Rundstrahl

#2

Beitrag von Gerhard » 19.08.2014, 11:24

Ich hab wirklich keine Ahnung, aber ich komme später in die Werkstatt und schaue nach. Ich hab die Hvlp.

Benutzeravatar
deezyre
Holzkäufer
Beiträge: 112
Registriert: 13.08.2013, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sata Mini Jet - Rundstrahl

#3

Beitrag von deezyre » 19.08.2014, 12:35

Ich hab die RP - aber mit der Frage mich tatsächlich noch nie auseinadergesetzt.

Je nach Einstellung der Schraube kommt weniger oder mehr Luft aus den seitlichen Düsen und verformt den Farbstrahl von rund nach elliptisch. Ob die Beimischung bei Rundstrahl gleich Null ist kann ich nicht sagen.

Generelle Unterschiede RP und HVLP findest Du unter folgendem Link:
http://www.sata.com/fileadmin/sata/Down ... et4400.pdf

Cheers,
Martin

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sata Mini Jet - Rundstrahl

#4

Beitrag von irgendwer » 19.08.2014, 22:45

Also zumindest bei der Minijet 4 bzw. Minijet 3000 (das ist HVLP) wird beim Einstellen des Rundstrahls die Luft aus den Hörnchen komplett zugedreht. Hatte mal eine reparaturbedürftige komplett zerlegt, da war genau der O-Ring hinüber.

Sollte das bei Dir so sein, meld Dich per PN, weil's den nicht einzeln gibt hab ich da mal passende Normware bestellt.

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste