Finish für Billigbausatz

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Finish für Billigbausatz

#26

Beitrag von Poldi » 25.07.2014, 05:43

Oder so (siehe Bild der Kopfplatte): http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=4621
Da druckst Du dein Design mit einem Laserdrucker auf eine Tageslichtprojektorfolie und bügelst das hinterher einfach auf.
Mit etwas Übung bekommt man das auch besser hin als ich.

Je mehr Schichten Du beim Beizen aufträgst, desto dunkler wird das. Das hängt natürlich auch vom Farbton ab. Wenn Dein Verkäufer Dir hell rote Beize geschenkt hat dann kannst Du Beizen wie ein Wilder, da kommt dann nicht mehr.

Beda
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21.07.2014, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Finish für Billigbausatz

#27

Beitrag von Beda » 19.08.2014, 23:10

1:0 für den Tischler.

Das Holz war doch versiegelt (wer versiegelt raues, ungeschliffenes Holz?). Stellenweise perlte die Beize vom Hals ab, der Korpus sah auch nicht besser aus. Nun gut, nach dem Motto "eh schon wurscht" kam jetzt schwarzer Sprühlack (bitte nicht hauen) und danach Klarlack drauf. Eigentlich gefällt sie mir, mit all den kleinen Macken die sie hat.

Edit capricky: link gelöscht! Da poppt Webung auf und beim Schließen dieses Fensters ein nächstes Fenster...


Nachdem Zusammenbau der große Ärger: da scheppert was. So richtig. Nach zwei Stunden eingestelle an Halsstab und Bridge, Unterlegen von Papierchen am Sattel, weiter reindrücken am Sattel, checken der Bünde.... fand ich eine besceurte, lockere Schraube an der Einstellschraube. Komischerweise traf nur die A-Saite die Resonanz.

Das war jedenfalls mein letzter Bausatz. Sofern mir neben dem Lernen Zeit bleibt, werde ich mich ordentlich informieren und das ganze (fast) vom Baum weg angehen. Genauer, sauberer und weniger stümperhaft^^

Ich habe jetzt noch zwei Probleme: Die Paula ist weder besonders stimmstabil, noch Bundrein.

1) ich spiele täglich und muss recht oft nachstimmen. Manchmal erst am nächsten Tag, andere Male dauernd beim Spielen. Das Clip-On Stimmgerät, eine gratis Handy-app (für den Notfall...) und der Tuner am Amp sind sich hierbei einig.

2) Die Oktavreinheit habe och an der Brücke richtig eingestellt. Dennoch weichten die gegrifenen Töne, außer leer und eben am 12.Bund, teilweise hörbar von den richtigen Noten ab. Ich denke mal, was eingekerbt ist, lässt sich nicht mehr ändern?

Nun, auch die PUs müssen raus. Sie sind matschig und brummig, mal sehen was das Budget so hergibt. Aber was erwartet man von 100€..


Ich danke euch jedenfalls für die Tipps und Beratung, auch wenn die Mehrheit hier das Ganze um einiges genauer und professioneller angeht. Leider ist bei mir Zeit und auch Geduld etwas knapp.

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste