Finish für Billigbausatz

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Beda
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21.07.2014, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Finish für Billigbausatz

#1

Beitrag von Beda » 21.07.2014, 21:56

Liebe Community,

Vor ein paar Wochen habe ich mir einen Billigbausatz im LP-Style für knapp 100 Euro bei MPM Instruments bestellt. Ich wusste durch Berichte, was auf mich zukommt (Hals saß noch nicht passend in der Halstasche, Fräsungen für Potis zu kurz, Sattel nicht gefräst und geklebt, ...).Zudem fehlten noch Teile, die jedoch rasch Allen Widrigkeiten zum Trotz ist sie nun fertig. Naja, fast. Klingen tut sie gut, für meine ungeschulten Ohren (spiele erst seit einem Jahr) und die Bespielbarkeit ist auch angenehm. Jetzt geht es ans Finish. Und davon habe ich keine Ahnung.

Leider habe ich die Beschreibung falsch gelesen. Meine Traumklampfe ist nämlich eine LP mit Tigerstripe Red Finish (so wie hier: http://www.long-mcquade.com/files/24095 ... 0angle.jpg)
Meine Decke ist jedoch kein Riegel Ahorn, sondern nur normaler Ahorn. Die Maserung ist trotzdem gut und ich möchte es versuchen.

Ein befreundeter Tischler hat mir jedoch geraten, dass das Beizen beim Ahorn nicht funktioniert, weil er zu feinporig ist. Youtube Videos haben mir jedoch gezeigt, dass die Leute teilweise mit Druckertoner auf Wasserbasis als "Beize" Wahnsinns Ergebnisse bekommen. Nun steh ich da und weiß nicht recht, was ich von dem ganzen halten soll. Mein Plan zur Zeit:

1. Holz vorbehandeln (Wässern, Schleifen)
2.Beizen mit Schwarz auf Wasser/Spiritusbasis
3. Abschleifen der Schwarzen Beize, bis nur noch die Maserung eingefärbt ist
4. Beizen mit Dunkelrot
5. Ölen/Klarlack

Hat zufällig schon jemand Erfahrung mit einem derartigen Finish und kann einem Ahnungslosen etwas auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank für eure Mühen und schönen Wochenstart,

Beda

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Finish für Billigbausatz

#2

Beitrag von Poldi » 22.07.2014, 05:40

Hallo Beda,
die Reihenfolge ist schon i.O.
Ich habe das auch so gemacht und dabei folgendes Ergebnis erhalten: http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... &start=100
Allerdings habe ich nicht schwarz vorgebeizt (glaube ich) weil das bei einer gewöbten Decke echt zu einer Schleiforgie führt.

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Finish für Billigbausatz

#3

Beitrag von Trisman » 22.07.2014, 09:13

Du solltest darauf achten, ob die Decke massiv aus dem sichtbaren Ahorn besteht, oder unter umständen ein dünnes Furnier auf ein weniger schön aussehendes Holz geleimt wurde. Wenn es nur ein dünnes Furnier ist, passiert es leicht, dass du beim schleifen nach dem schwarzen beizen das Furnier durchschleifst. Das würde dann wirklich nicht schön aussehen.

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Finish für Billigbausatz

#4

Beitrag von Izou » 22.07.2014, 12:11

Trisman hat geschrieben:Du solltest darauf achten, ob die Decke massiv aus dem sichtbaren Ahorn besteht, oder unter umständen ein dünnes Furnier auf ein weniger schön aussehendes Holz geleimt wurde. Wenn es nur ein dünnes Furnier ist, passiert es leicht, dass du beim schleifen nach dem schwarzen beizen das Furnier durchschleifst. Das würde dann wirklich nicht schön aussehen.
Kann da nur zustimmen. Hab mir auch mal so einen Bausatz zugelegt, war auch ne Les Paul, und da war das wirklich nur ein 3mm Furnier. Darunter wurde es dann billig.
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Finish für Billigbausatz

#5

Beitrag von bea » 22.07.2014, 13:56

Hallo Beda,

zuerst mal eine Frage: ist das Holz Deines Bausatzes wirklich unbehandelt? Oder war da ein irgendwie geartetes Finish bzw. eine Grundierung drauf? Wenn ja, dann vergiss bitte ganz schnell das Beizen. Das Risiko, dass da trotz sorgfältigen Schleifens Stellen übrigbleiben, in die das alte Finish tief eingezogen ist, ist recht groß. Und dann sind Flecken vorprogrammiert, in denen das Holz die Beize einfach nicht richtig angenommen hat.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, solltest Du besser mit lasierenden Lacken arbeiten. Quellen z.B:

http://www.joha.eu/shop/de/index.htm
http://www.gitarrenbastler.de/

Was die Decke angeht: peil mal in die PU-Öffnungen oder in die Poti-Löcher. Da müsstest Du eigentlich erkennen können, wie stark die Decke wirklich ist.
LG

Beate

Beda
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21.07.2014, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Finish für Billigbausatz

#6

Beitrag von Beda » 22.07.2014, 19:13

Vielen Dank für die Antworten. Ich seh schon, ich bin hier richtig.
Poldi hat geschrieben:Hallo Beda,
die Reihenfolge ist schon i.O.
Ich habe das auch so gemacht und dabei folgendes Ergebnis erhalten: http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... &start=100
Allerdings habe ich nicht schwarz vorgebeizt (glaube ich) weil das bei einer gewöbten Decke echt zu einer Schleiforgie führt.
Mit sowas könnte ich mich anfreunden. Hast du noch die genaue Bezeichnung der Beize? Das Rot kommt echt gut. Mir gefällt, wie die Maserung herauskommt. Sicher, dass das ohne schwarzes Vorbeizen ist?
Trisman hat geschrieben:Du solltest darauf achten, ob die Decke massiv aus dem sichtbaren Ahorn besteht, oder unter umständen ein dünnes Furnier auf ein weniger schön aussehendes Holz geleimt wurde. Wenn es nur ein dünnes Furnier ist, passiert es leicht, dass du beim schleifen nach dem schwarzen beizen das Furnier durchschleifst. Das würde dann wirklich nicht schön aussehen.
Natürlich, irgendwo mussten sie ja sparen... ein paar Milimeter (doch recht schönes) Furnier auf - ich bin entsetzt - Pressspanplatten. (naughty) Nächstes Jahr besetz ich die Werkstatt vom befreundeten Tischler und bau mir so ein Ding selber. Allzuviel schlechter kann das ganze auch nicht werden *grummel*

Izou hat geschrieben: Kann da nur zustimmen. Hab mir auch mal so einen Bausatz zugelegt, war auch ne Les Paul, und da war das wirklich nur ein 3mm Furnier. Darunter wurde es dann billig.
Zufälligerweise mit den selben Problemen wie beschrieben? Von MPM Instruments?
bea hat geschrieben:Hallo Beda,

zuerst mal eine Frage: ist das Holz Deines Bausatzes wirklich unbehandelt? Oder war da ein irgendwie geartetes Finish bzw. eine Grundierung drauf? Wenn ja, dann vergiss bitte ganz schnell das Beizen. Das Risiko, dass da trotz sorgfältigen Schleifens Stellen übrigbleiben, in die das alte Finish tief eingezogen ist, ist recht groß. Und dann sind Flecken vorprogrammiert, in denen das Holz die Beize einfach nicht richtig angenommen hat.
Vorbehandelt war es, denke ich, nicht. Das Holz war noch ziemlich rau und ungeschliffen. Normalerweise gehört doch das Schleifen zu solch einer Behandlung dazu, nicht?

Anbei noch ein Bild der Klampfe. Ich hoffe, man kann etwas erkennen, ist nur mit meinem Billighandy (alles billig bei mir, ihr seht schon :D) aufgenommen. Falls nicht, muss ich morgen mal die große Kamera auspacken.

http://image-upload.de/image/1bru7F/006407571e.jpg

Mittlerweile ist die Brücke auch dran und die Klampfe bespielbar. Habe leider die Korrektur der Saiten für die Oktavreinheit unterschätzt. Schande über mein Haupt. Aber damit muss man rechnen, wenn man das zum ersten mal macht und sich schlecht informiert ("Verschiebs einfach um 2-3 mm, das passt fast immer").

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Finish für Billigbausatz

#7

Beitrag von Poldi » 22.07.2014, 19:34

Das ist die rote Tütenbeize von Clou. Und schwarz habe ich nicht vorgebeizt.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Finish für Billigbausatz

#8

Beitrag von Simon » 22.07.2014, 19:45

Befeuchte die Decke mal mit etwas Wasser, nimmt das Holz das Wasser gleichmäßig auf ist die Decke wohl unbehandelt; wirds fleckig bzw perlt ab: dann ist die Decke wohl behandelt und du musst zum Lack greifen! :)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Finish für Billigbausatz

#9

Beitrag von bea » 22.07.2014, 20:15

Beda hat geschrieben: Vorbehandelt war es, denke ich, nicht. Das Holz war noch ziemlich rau und ungeschliffen. Normalerweise gehört doch das Schleifen zu solch einer Behandlung dazu, nicht?
Ja, und zwar richtig fein. 1200er Papier in der feinsten Stufe ist vor allem bei Ahorn kein Fehler.

Wenn ich mir die Maserung so anschaue, würde ich sagen, dass einfarbig Beizen und dann mit einem glänzenden Finish abschließen die Maserung schon ganz nett anfeuern und trotz allem noch recht natürlich aussehen wird.
Ich habe so meine Zweifel, dass es bei diesem Holzbild viel Sinn hat, zunächst schwarz zu beizen - das könnte absaufen.
LG

Beate

Beda
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21.07.2014, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Finish für Billigbausatz

#10

Beitrag von Beda » 22.07.2014, 20:56

filzkopf hat geschrieben:Befeuchte die Decke mal mit etwas Wasser, nimmt das Holz das Wasser gleichmäßig auf ist die Decke wohl unbehandelt; wirds fleckig bzw perlt ab: dann ist die Decke wohl behandelt und du musst zum Lack greifen! :)
bea hat geschrieben: Ja, und zwar richtig fein.
Dann auf jeden Fall unbehandelt. Würde den Produzenten ja Geld kosten :lol:


Ich werde mir dann mal die nötigen Sachen bestellen und mich richtig schlau machen, ist ja auch mein erster Beizversuch und das soll nicht wieder schief gehen wie mit der Brücke.

In das Rot von Poldi hab ich mich gleich verliebt, das wird's wohl werden. Bei dir ist es ja auch eine Ahorn Decke, nicht? Natürlich geriegelt und hochwertig, aber vom Ton her sollte es ungef.ähr hinkommen. Hast du die Beize dann einfach nach Gebrauchsanweisung angerührt oder noch etwas verändert? Das 5 g Sackerl = 250 mL Beize sollte ja reichen


Eine Frage noch zum Schluss: Soll das Pickguard noch drauf? Momentan find ich sie so fast schöner :?

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Finish für Billigbausatz

#11

Beitrag von bea » 22.07.2014, 21:28

Beda hat geschrieben: Dann auf jeden Fall unbehandelt. Würde den Produzenten ja Geld kosten :lol:
Dann schau Dir mal die billigen Bausätze vom großen T an. Alternativ den Bericht über meine Tenor-SG ;)
. Hast du die Beize dann einfach nach Gebrauchsanweisung angerührt oder noch etwas verändert? Das 5 g Sackerl = 250 mL Beize sollte ja reichen
Das reicht für ne Kleinserie. Besorg Dir ein leeres Marmeladenglas. Das Zeugs hält ewig, kann sogar wieder aufgegossen werden, falls es mal eintrocknet.

Eine Frage noch zum Schluss: Soll das Pickguard noch drauf? Momentan find ich sie so fast schöner :?
Da teilen sich die Geister. Für mein Empfinden sehen die meisten Paulas ohne Pickguard besser aus. An Deiner Stelle würde ich es erst mal weglassen. Du kannst es ja jederzeit nachrüsten, falls Dir danach sein sollte.
LG

Beate

Beda
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21.07.2014, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Finish für Billigbausatz

#12

Beitrag von Beda » 22.07.2014, 22:18

bea hat geschrieben: Das reicht für ne Kleinserie.
Dann aber ohne Bausatz (naughty) Habe schon Kontakte zu einem netten CNC-Fräser der mir eventuell den Korpus ausschneiden könnte. Mal sehen ob nach dem Motorradschein noch Geld übrig bleibt :?

Beize ist bestellt, danke für euren Rat. Je nachdem ob es was wurde oder nicht, werdet ihr mit Bildern oder einer Audiodatei des Tischlers "Ich hab euch ja gesagt das geht nicht!" belohnt!

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Finish für Billigbausatz

#13

Beitrag von bea » 22.07.2014, 22:36

Beda hat geschrieben: Dann aber ohne Bausatz (naughty)
Nix da (naughty) !
(clap3) (clap3) (clap3) (clap3) (clap3)
LG

Beate

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Finish für Billigbausatz

#14

Beitrag von Poldi » 23.07.2014, 05:44

Die Beize rühre ich immer nach Gebrauchsanweisung an. Bea hat recht, so eine Tüte reicht für eine Kleinserie.
...und bloß kein PG...

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Finish für Billigbausatz

#15

Beitrag von Izou » 23.07.2014, 12:53

Weiss nun beim besten Willen nicht mehr was das für ne Marke war, glaube es war ein Bausatz von HB verkauft vom grossen Anbieter T. 8) Aber wenn ich "Passgenauigkeit" lese, dann weiss ich was für Probleme du hast. :lol:

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Finish für Billigbausatz

#16

Beitrag von bea » 23.07.2014, 16:22

Izou hat geschrieben:... Aber wenn ich "Passgenauigkeit" lese, dann weiss ich was für Probleme du hast.
hattest.
Wenn ich hin und wieder mal Bauberichte über die etwas teureren Bausätze lese, die hier vor allem von ML angeboten werden (oder gerade bei Nachbars den Bericht von der ES335 mit Pressspan ...) bin ich von dem, was ich da für 80 Ocken bekam, trotz allem angenehm überrascht. Immerhin hätte man das Ding trotz aller Fehler (TOM) zu einer irgendwie spielbaren Gitte zusammenkloppen können.
LG

Beate

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Finish für Billigbausatz

#17

Beitrag von Izou » 23.07.2014, 16:45

ok hattest. Wir Schweizer und die Grammatik... :lol:

Also ich kann nur von meinem Bausatz sprechen. Schlechte Halstaschenfräsung (zu gross), Humbucker die nicht in die Fräsung (zu klein) passen wollten, und Schrauben die fehlten (Mechaniken).

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Beda
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21.07.2014, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Finish für Billigbausatz

#18

Beitrag von Beda » 23.07.2014, 17:10

Ich wusste ja von diversen Berichten was da auf mich zukommt und habs irgendwie selbst hinbekommen mit dem bisschen Werkzeug meines Vaters. Im Endeffekt ist man ja "selbst schuld". Man muss sich mit knappem Budget halt darauf einstellen. Für meine einjährigen Gitarrenfinger reicht die Qualität erstmal aus. Wenn ich dann mal besser werde, was autodidaktisch noch etwas länger dauern wird, misch ich mich in die alte Debatte ein, ob denn eine Epi reicht oder es gleich eine Gibson werden soll. Bis dshin läuft noch etwas Wasser die Donau runter...

Clou liefert leider nicht nach Österreich, deswegen war ich heute beim nahen Farbengeschäft. Der nette Verkäufer hat mir die Beize in Rot sogar an einem Stück Fichte gezeigt und ich hab die Beize dann noch geschenkt bekommen. Man lernt den Einzelhandel zu schätzen :)

Ich hab mir schon gedacht, dass ich euch nochmal nerven muss..


Reicht für meine Zwecke der Sprühklarlack aus der Dose?

Dann habe ich mir noch gedacht, dass die Kopfplatte etwas leer aussieht. Ich hätte da gern einen Vogel drauf, der auf dem Cover eines der LPs von einer Band die ich liebe drauf ist.

http://cdn.7static.com/static/img/sleev ... 21_500.jpg

Das ganze soll verkleinert und in schwarz drauf. Denkt ihr, geht das mit Acrylfarbe?

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Finish für Billigbausatz

#19

Beitrag von Izou » 23.07.2014, 17:16

Es gibt einige hier, die Lack aus der Dose verwenden, und sehr gute Resultate erzielen. Auch mit dem Farbroller wird lackiert. The Black Keys hm? Gute Musik, kommen nächstens nach Zürich. Das mit dem Vogel dürfte etwas aufwendig werden. Soll er nur die Silhouette bekommen, oder so wie auf dem Cover?

Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Beda
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21.07.2014, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Finish für Billigbausatz

#20

Beitrag von Beda » 23.07.2014, 17:21

Izou hat geschrieben:Es gibt einige hier, die Lack aus der Dose verwenden, und sehr gute Resultate erzielen. Auch mit dem Farbroller wird lackiert. The Black Keys hm? Gute Musik, kommen nächstens nach Zürich. Das mit dem Vogel dürfte etwas aufwendig werden. Soll er nur die Silhouette bekommen, oder so wie auf dem Cover?

Marcel
Konnts nicht gleich bearbeiten, sorry. Ja in schwarz, silhouette.

Freu dich drauf. Live der Hammer! Leider muss man das neue Album ein paar mal hören bis man es mag. Ist sicher nicht mehr ganz so live geeignet.

Der Dan spielt übrigens mit Klampfen vom Flohmarkt. Im Interview meinte er, er pfeift auf die Marke, hauptsache der Klang stimmt. Find ich sympathisch.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Finish für Billigbausatz

#21

Beitrag von Simon » 23.07.2014, 21:33

Ich als Österreicher verwende sonst immer Beizen von Schimek; die gibts bei uns in Tirol im Baumarkt….

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Finish für Billigbausatz

#22

Beitrag von Izou » 24.07.2014, 11:48

Also wenn Silhouette dann geht das schon. Kommt einfach noch auf das verwendete Material (Abalone oder Kunststoff?), und deine Säge (Laubsäge oder ne Goldschmiedsäge?) an.

Mal sehen ob ich dazu komme um das Konzert zu besuchen, werde es dir auf alle Fälle schreiben wenn ich da war.

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Beda
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21.07.2014, 21:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Finish für Billigbausatz

#23

Beitrag von Beda » 24.07.2014, 22:10

Der erste Beizversuch haut mich nicht um. Die Farbe war zwar geschenkt, aber zu hell. Ich habe heut Abend zweimal gebeizt, wird das ganze durch mehr Wiederholungen kräftiger? Oder ist das Holz dann satt und nimmt nichts mehr auf?


Ich habe noch keine Ahnung wie ich den Vogel da draufbekomme... ich werd mal schauen wie das andere gelöst haben.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Finish für Billigbausatz

#24

Beitrag von bea » 24.07.2014, 22:40

Beda hat geschrieben:...hell. Ich habe heut Abend zweimal gebeizt, wird das ganze durch mehr Wiederholungen kräftiger? Oder ist das Holz dann satt und nimmt nichts mehr auf?.
Mehrere (wenige!) Anwendungen von Beize sind eigentlich normal. Irgendwann aber ist das Holz dann tatsächlich gesättigt. Vielleicht mit Ausnahme der Hirnholzflächen. Die sind manchmal "unersättlich".
LG

Beate

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Finish für Billigbausatz

#25

Beitrag von kehrdesign » 24.07.2014, 23:10

Beda hat geschrieben:...
Dann habe ich mir noch gedacht, dass die Kopfplatte etwas leer aussieht. Ich hätte da gern einen Vogel drauf, der auf dem Cover eines der LPs von einer Band die ich liebe drauf ist. ...
Was hältst Du von Decals?

Beim Druckeronkel(.de) bekommst Du Deine eigenen Decals zu vernünftigen Preisen.
... Nach den Grundlackschichten die Stelle absolut eben schleifen/feinschleifen und Decal aufbringen. Nach Abtrocknen kannst Du das Ganze farblos überlackieren und die oberen Finish-Schichten aufbauen.

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste