Lachrisse während des Lackierens

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
Butch
Holzkäufer
Beiträge: 102
Registriert: 19.10.2011, 12:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lachrisse während des Lackierens

#1

Beitrag von Butch » 09.07.2014, 09:46

Hallo,

nach langer Zeit gibt`s auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen.

Momentan bin ich dabei eine Akustik Gitarre, die ich 2011 erstmals mit Super Duroffix® 1K-Klarlack SDF-H von Zweihorn lackiert hatte, erneut mit dem gleichen Lack zu Lackieren. Anlass war eine Überarbeitung - die Gute hat einen neuen Steg erhalten.
Jetzt tritt direkt nach jeder Lackschicht beim antrocknen auf den bereits lackierten Fläcken ein spinnennetzartiges Einreißen des lackes auf. Als Vorarbeit wurde der Primärlack zuletzt mit 1000er Naßschleifpapier geschliffen. Dass es am Gebinde liegt konnte ich mittlerweil ausschließen (hab ein altes und ein neues ausprobiert). Mit dem Lack war ich bei der Erstlackierung eigentlich sehr gut zufrieden. Es gab zwar nach ca. 1,5 Jahren hauchdünne Lackrisse bei einer insgesamnt dünnen Lackierung, das fand ich aber eher charmant. Jetzt bin ich etwas ratlos.

Hat jemand Tips für mich?

Gruß
Butch

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Lachrisse während des Lackierens

#2

Beitrag von M5PM » 09.07.2014, 11:10

Sorry, hab keinen Tipp, fand nur den Begriff "Lachrisse" sehr schön. Nichts für ungut :D
Gruß Oliver



Benutzeravatar
Butch
Holzkäufer
Beiträge: 102
Registriert: 19.10.2011, 12:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lachrisse während des Lackierens

#3

Beitrag von Butch » 09.07.2014, 11:19

M5PM hat geschrieben:Sorry, hab keinen Tipp, fand nur den Begriff "Lachrisse" sehr schön. Nichts für ungut :D
Der klassische Griff ins Klo :-)

Benutzeravatar
Butch
Holzkäufer
Beiträge: 102
Registriert: 19.10.2011, 12:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lachrisse während des Lackierens

#4

Beitrag von Butch » 09.07.2014, 12:32

Oh, Sorry!
Hab gerade erst `Hinweis für Nitrolackierer` gesehen - hilft mir aber auch nicht weiter...

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste