Finish mit Beize - wie am besten Macken kaschieren?

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Finish mit Beize - wie am besten Macken kaschieren?

#1

Beitrag von helferlain » 08.07.2014, 07:56

Hallo,

ich denke über eine Finish für eine Korpus nach, es solle gebeizt werden. Evtl. ein Burst von Schwarz an den Zargen nach Braun zur Mitte hin.

An den Zargen gab es beim Bau einige Ausrisse, und bei der Ausbesserung sind Leimfugen entstanden, die durch das Schwarz überdeckt werden sollen. Die Fugen sind 1-2 cm lang und im einem Bereich des Korpus, der auf jeden Fall den Blick auf sich zieht,

Die übliche Tütenbeize ist jedoch nicht wirklich deckend, schon gar nicht auf Leimfugen. Gibt es einen Trick, eine Art Spot-Repair, was mit schwarzer Beize verträglich ist? Vielleicht ein Edding? Lackstift? Deckenden Lack, mit dem ich die kompletten Zargen "grundiere"?

Am liebsten wäre mir eine schlichte Lösung aus dem Baumarkt, ich habe keine Lust schon wieder was zu bestellen...
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Finish mit Beize - wie am besten Macken kaschieren?

#2

Beitrag von Gerhard » 08.07.2014, 08:54

Auf Leim kann man leider nicht beizen, da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als das Burst zu lackieren. Nächstes Mal mit Holzkitt ausbessern, den kann man beizen!

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Finish mit Beize - wie am besten Macken kaschieren?

#3

Beitrag von 12stringbassman » 08.07.2014, 09:26

Hallo Helferlein,

gebeiztes Burst wird meistens fleckig, schwarz erst recht. Diese "schwarze" Clou-Tütenbeize ganz besonders, indem dass die eigentlich nur dunkelgrau bis hellschwarz wird. Wenn unbedingt Beize, dann nimm Adler Aquadark, die macht tief-leuchtendes Dunkelschwarz.

Trotzdem würde ich das Burst mit Lack spritzen. Das kannst Du auch relativ leicht wieder runterschleifen, wenn's nix geworden ist (was sehr wahrscheinlich mindestens einmal vorkommen wird). Bei Beize hast Du da kaum eine Chance.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Finish mit Beize - wie am besten Macken kaschieren?

#4

Beitrag von capricky » 08.07.2014, 10:12

Abschreckendes Beispiel (wasserlöslicher Beize)
abschreckendes Beispiel.JPG
Es zeigt das "harmonische" Zusammenspiel von Holzleim und Beize. In der Realität sieht es noch viel übler aus.

capricky

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Finish mit Beize - wie am besten Macken kaschieren?

#5

Beitrag von hansg » 08.07.2014, 18:44

Die einfache Baumarktlösung wäre die Decke zuerst zu Beizen,
dann 2-3 Lagen Klarlack drauf, dann den Burst aus der Spraydose,
und zum Schluss nochmal Klarlack.
Den Transparenten Lack von Belton gibt es in fast jedem Baumarkt.
http://www.belton.de/index.php?id=713
Der verträgt sich auch mit Nitrolack.
Allerdings sind die Düsen der Spraydose nicht der Renner. Die rotzen ziemlich.

Genauso hab ich mal vor längerer Zeit mal eine alte Marathon Strat gebeizt und lackiert.
marathon strat.jpg
Gruss
Hans

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste