Schleifspuren von micromesh! Hilfe!

wie und womit erreiche ich das gewünschten Finish?
Antworten
Benutzeravatar
G.hard8
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 16.09.2013, 07:23
Wohnort: mit dem Herzen in Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schleifspuren von micromesh! Hilfe!

#1

Beitrag von G.hard8 » 14.06.2014, 16:27

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe meine 2.LP mit 1k hochglanz Nitro lackiert und Ca 8 Tage später mit micromesh, beginnenden mit mm1500
bis 8000 angefangen zu schleifen. Soweit so gut.
Als ich dann mit Polierpaste und Baumwolltuch einen händischen Polierversuch unternommen habe, sind dann Schleifspuren sichtbar geworden!
Aus 1m bei Sonnenlicht sieht man sie kaum, geht man aber näher ran, vor allem bei Kunstlicht, sieht man sie doch deutlich.?.

Hab ich zuwenig mit den einzelnen Körnungen geschliffen?
Muß ich zwingend mit einer Wappelscheibe polieren, verschwinden die dann ?

Bin für Tipps und Anregungen dankbar!
LG Gerhard
Achtung! Lesen kann die Dummheit gefährden!

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schleifspuren von micromesh! Hilfe!

#2

Beitrag von MarcoMUC » 15.06.2014, 10:10

8000er Mesh reicht meistens aus, auch wenn ich nochmal mit 12000 drüber gehe. Was bei mir aber auch schon mal zu Schleifspuren geführt hat - das Baumwolltuch beim Polieren. Das sind dann keine tiefen Riefen, sondern zeigt sich als Oberflächenkratzermuster das meine Bewegungen beim manuellen Polieren abbildet.
Da ich meist mit Öl arbeite und 'offenporiges' Holz bevorzuge, kann ich keine ultimative Lösung zum Hochglanzpolieren geben, tippe allerdings auf das Material (Tuch? Paste?).

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schleifspuren von micromesh! Hilfe!

#3

Beitrag von capricky » 15.06.2014, 10:33

Ich glaube das 1500er micromesh ist für Lackschliff noch deutlich zu grob, um die Schleifspuren zu beseitigen musst du ewig mit den feineren Körnungen nachschleifen. Ich fange naß mit 800er (oder 600er (think) ) an, (die Körnungen sind mit micromesh nicht zu vergleichen) und arbeite mich dann ab 3600er auf 12000er micromesh vor. Das mach ich aber bloß bei kleineren Sachen, Hälsen und "spot repair", einen Body möchte ich mit micromesh nicht auf Hochglanz polieren wollen/müssen, ...ick hab schon die Schnauze von der gegenwärtigen Bodyschleiferei voll.... :cry:

...und klar ist Schwabbeln besser und geht schneller als Handpolitur, das muss man aber auch ein bißchen üben, sonst wird aus Schwabbeln "Schmelzrubbeln!"

capricky

Benutzeravatar
G.hard8
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 16.09.2013, 07:23
Wohnort: mit dem Herzen in Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schleifspuren von micromesh! Hilfe!

#4

Beitrag von G.hard8 » 15.06.2014, 17:39

Danke für Eure Antworten!

Gefühlsmäßig ist mir das 1500er micromesh auch sehr rau vorgekommen, aber nach dem wie das micromesh im Netz beschrieben wird hab ich mir gedacht das wird schon passen. Ich habe auch ein Probestück gemacht und das hat ganz gut ausgeschaut. Aber ein kleines Stück schleift sich schneller und sauberer als ein ganzer Korpus.

jetzt wo ich schon eine glatte Oberfläche habe, werde ich mit einem 2000er Nassschleif Papier noch einmal drüber gehen und mich mit 3600mm wieder rauf arbeiten.
Was denkt Ihr?

Mit der Wappelscheibe muss ich erst üben. Ich hab sogar einen robusten Polier/Schleifbock mit Drehstrohmmotor (360V), aber der ist bis jetzt nur für Metalloberflächen benutzt worden.
Da hab ich schon a bissl Schiss dass der mir die Paula aus der Hand reisst und in den Boden rammt, oder den Lack in Sekundenbruchteilen verglühen lässt.
Aber bei der Nächsten....

LG Gerhard
Achtung! Lesen kann die Dummheit gefährden!

Antworten

Zurück zu „Oberflächenfinish und Aging“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste